Neue Welt mit allen EU Servern um das alte Feeling von 10-tausenden Spielern wieder zu erleben.

Ist eine neue Welt mit allen Servern sinnvoll?

  • Ja, definitiv!

    Abstimmungen: 133 94,3%
  • Nein, schwachsinn!

    Abstimmungen: 8 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage beendet .
Das Strategie-Game Rise of Kingdoms macht sowas schon seid seiner Entwicklung.
Ein Server mit genug Leistung ist kein Problem. Ein automatischer Übersetzer? Auch kein Problem.
So ne Welt würde sicher aufregend werden.
 
Das Strategie-Game Rise of Kingdoms macht sowas schon seid seiner Entwicklung.
Ein Server mit genug Leistung ist kein Problem. Ein automatischer Übersetzer? Auch kein Problem.
So ne Welt würde sicher aufregend werden.
So ein Kommentar ist nutzlos und Inno macht das auch schon, es gibt den internationalen Server. Genug Leistung ist auch schon da. Man muss dann NB/Fairplay regeln besprechen, wird sehr wichtig sein für europäer und damit sind meiste US Spieler raus. Und ob das Sinn macht als Geschäftsszenario, bzw wie Inno es promoten soll damit 10k Spieler Lust haben die Welt zu spielen. Denke es ist auch super einfach: mehr Spieler - mehr Konkurrenz - mehr Gold (im Durchschnitt pro spieler) - mehr Gewinn für inno und vllt holt man so noch paar Spieler aus der Rente bzw neue Spieler. Übersetzer gibt es schon genug online und die meisten können schon Englisch, ein Übersetzer zu integrieren wäre vllt nicht sinnvoll für Inno.
 
Wenn sone Welt kommen sollte, dann auf dem Rücken der verbleibenden community und den CM's. So dumm das klingt, mMn ist die realistischste Chance, sich zu verabreden.
Ohne wenn und aber eine Welt anzupeilen, auf der wir alle starten und über connections die anderen Server einladen/herausfordern, wie auch immer man eben Leute belabern kann, dieses Spiel zu spielen.
DE-Server meines Wissens (sollte ich falsch liegen, korrigiert mich) noch am wenigsten tot, also zu uns.
Ich weiß, das wirkt erstmal extrem naiv (weise an der Stelle aber darauf hin, dass es genau so naiv ist, drauf zu hoffen, dass inno Geld investiert, um Grepo zu retten), aber ich denke, es wäre zumindest möglich, dass das ganze snowballt; je mehr Leute mitmachen, um so mehr wirkt diese Welt interessant, herausfordernd & spannend genug, dass sich andere auch noch aufraffen, Grepo zu spielen, oder starke Gruppen anderer Server dazukommen.
Muss natürlich ~n Jahr vorher angekündigt werden und der coinflip sind die Settings, weil man, wenn es gelänge so eine Verabredung zu treffen, eben nicht einfach auf die nächste Welt warten kann, wenn die devs sagen ,,Speed 2, Revo, Olymp: das wird super..."
 
Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo wir auf dem Deutschen Server gerade so 3k Spieler (davon etwa die Hälfte aktiv) auf einer Winterwelt mit beliebtem Speed starten.

Ich weiß ehrlich nicht, wie lange man noch warten möchte bis man etwas unternimmt. Ich weiß, du hast es selber nicht in der Hand, nicht wie sehr dich das Thema überhaupt interessiert und auch nicht, wie viel "Druck" du machen könntest. @matf3l

Aber dieses Thema ist denke ich ein sehr wichtiges, das man nicht einfach noch Monate lang links liegen lassen sollte. So ziemlich jedes Jahr 3-4 stellige Spielerverluste auf so gut wie jedem laufenden Server, welche man deutlich reduzieren würde, wenn das Spiel mal wieder mehr Spaß machen würde indem man eben einen großen Server schafft und das Spiel wieder im alten Stil aufblüht, so wie wir es von vor 5-6 Jahren noch kannten mit tausenden aktiven Spielern und mehr als 2 relevanten Allianzen pro Welt.

Statt dass man viele "kleine" hat, von denen jeder Server jährlich einen großen Prozentsatz an Spieler verliert mit unter wegen dem Grund der fast schon "leeren" Welten und fehlender Konkurrenz.

Ich denke ich hatte das alles schon mal so ähnlich erwähnt, aber das wird sich auch nicht ändern wenn man nichts unternimmt :rolleyes:


Als etablierte Allianz gibt es bei uns auf DE genau 2 Optionen, entweder man wird gnadenlos dominiert von einer Übermacht oder man dominiert als Übermacht mit absurdem Abstand. Ob das so gesund ist für DE? Ich bezweifle es.
Es gibt maximal eine oder zwei Welten von 10? 11? pro Jahr die ansatzweise spannend abläuft und nicht nach 3 Wochen sofort gewonnen ist.

Mich persönlich hält hier tatsächlich bald nur noch die Langeweile ohne Grepolis.
 
@manemanemane
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Spielerzahlentwicklung bei den anderen IG-Games zu beobachten, falls es für Außenstehende oder für die Spiele Tools wie Grepostats usw. gibt? Gleich vorweg, das hab ich auch nicht.
Aber sollte es so sein, das die prima laufen und Zuwächse haben, dann ists ja leider "normal" das man olle Kamellen einpennen ließ.
Wie ich schon zur ncht erfolgenden Fehlerentwicklung zum Olympmodus geschrieben habe.

Ein weiteres "Problem" sind natürlich die eingespielten Teams die immer starten. Selbst wenn mal wieder viele neue Spieler starten würden, wie lange würde das Kanonenfutter durchhalten? Wissen tun wirs nicht, persl. befürchte ich aber auch nicht viel länger als jetzt. Wenn es denn dabei bliebe, das nur in den Kernmeeren gestartet werden kann.

Auf Neapolis (glaube so hieß die; das war die mit Hephaistos Segen), sind wir mit einigen Spielern aus der Vorwelt gezielt im Meer 70 gestartet und es lief recht gut. Leider verstarb dann plötzlich der Gründer und in der weiteren Zeit fehlte diese stets alle verbindende und motivierende Person, so dass dann Eifersüchteleien und Zwistigkeiten um letztlich Nix das Ziel verhinderten und viele die Welt verließen, die sehr aktiv waren. WW´s baut man nicht mit 1,2 mal am Tag online kommen. Und selbst wenn, haette das wohl nicht gahalten wenn die beiden Topverbünde ne GO gefahren wären um es u zerstören damit einer von beiden dann das 7. WW fertig stellen kann. Wäre aber sicher unterhaltsame Zeit geworden.

Hier jetzt irgendwelche Ideen auszutauschen wie man denn eine neue Welt gestalten könnte um sie attraktiv zu machen ist eigentlich müßig. Wie lange gammelt die "sinnvolle Idee" einer neuen Sonderwelt dort rum? Jahre!
Aus Jux hab ich vor ein paar Wochen mal gestartet. Heidernei, da ist ja auf den alten Sonderwelten teils mehr los.
-ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

1.PS: Mit einem UM für ausgesuchte Welten haette ich auch mal Bock mich dem Zeitstress einer Livewelt zu stellen.
Aber über Wochen und Monate auf Sonderwelten mit über 1.000 Städten offline? Ist auch Mist. Und Zeit ist auch nicht unendlich vorhanden. Problem: der UM würde dann sicher auch wieder "missbraucht" um ne Livewelt nicht im ehrlichen Sinn eines UM zu beeinflussen. So sind sie halt, die Menschen
 
Pro EU Server.
Dabei müssten aber die Account achievements mit genommen werden.

Das ist ja durchaus möglich wie man in Skandinavien gesehen hat.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich weiß ehrlich nicht, wie lange man noch warten möchte bis man etwas unternimmt. Ich weiß, du hast es selber nicht in der Hand, nicht wie sehr dich das Thema überhaupt interessiert und auch nicht, wie viel "Druck" du machen könntest. @matf3l
Ich habe es nun erneut weitergeleitet und werde mir merken, dass ich es regelmäßig erneut tun werde, solange keine Entscheidung gefällt wurde. Mehr kann ich dazu leider aktuell nicht tun.
 
Ich habe es nun erneut weitergeleitet und werde mir merken, dass ich es regelmäßig erneut tun werde, solange keine Entscheidung gefällt wurde. Mehr kann ich dazu leider aktuell nicht tun.
Vielen Dank, ich bzw. ich vermute sehr viele, sind sehr gespannt ob daraus etwas wird und wie es wird.

Danke für deine Rückmeldung und deine Bemühung :)
 
Ich weiß nicht so recht.
Im Prinzip ist die englische Version eigentlich ein internationaler Server und die skandinavischen Accounts konnten auch schon dorthin übertragen werden.
Groß verändert hat sich die Spielerzahl dort aber nicht.
Man sollte die Möglichkeiten eines internationalen Servers nicht überbewerten.
Es gibt dort Probleme die erst noch gelöst werden müssten.
Zuerst die Sprachbarriere, das ist schon sehr hinderlich und würde wohl dazu führen dass es länderspezifische Allianzen gibt.
Dann die unterschiedliche Handhabung des Nachtbonus inklusive der doch erheblichen Zeitunterschiede für ar. br. und us.
Außerdem denke ich das der Niedergang von Grepolis schon zu weit fortgeschritten ist als das so etwas noch was bringt.
 
Ich bring's hier nochmal ein und dann lass ich es:
Einheitenspeed 1 und der NB spielt mit seinem Zeitraum keine so großen Probleme mehr.
Problem:
die meisten sind jetzt verschieden hohe Einheitenspeeds gewohnt und werden sich auf den lahmen einser nicht mehr einigen können , obwohl der bis 2014/15/16 noch standard war.
 
Ich bring's hier nochmal ein und dann lass ich es:
Einheitenspeed 1 und der NB spielt mit seinem Zeitraum keine so großen Probleme mehr.
Problem:
die meisten sind jetzt verschieden hohe Einheitenspeeds gewohnt und werden sich auf den lahmen einser nicht mehr einigen können , obwohl der bis 2014/15/16 noch standard war.

Ich habe früher Zeta (Speed 3) Lambda (Speed 2) und Achilles(glaube auch speed 3?) Gespielt. Und das war noch vor 2014.
Also wo genau war Speed 1 Standard?
 
Ich weiß nicht so recht.
Im Prinzip ist die englische Version eigentlich ein internationaler Server und die skandinavischen Accounts konnten auch schon dorthin übertragen werden.
Groß verändert hat sich die Spielerzahl dort aber nicht.
Man sollte die Möglichkeiten eines internationalen Servers nicht überbewerten.
Es gibt dort Probleme die erst noch gelöst werden müssten.
Zuerst die Sprachbarriere, das ist schon sehr hinderlich und würde wohl dazu führen dass es länderspezifische Allianzen gibt.
Dann die unterschiedliche Handhabung des Nachtbonus inklusive der doch erheblichen Zeitunterschiede für ar. br. und us.
Außerdem denke ich das der Niedergang von Grepolis schon zu weit fortgeschritten ist als das so etwas noch was bringt.
Also keine Ahnung, mir kommt's so vor als hättest du das Thema nur sehr oberflächlich verfolgt oder nur den Titel gelesen.

Ich habe ausführlich für alle Bedenken die du äußerst Lösungen und Optionen gebracht.

Außerdem soll diese Welt keine Option sein, entweder soll es ein riesiges jährliches Event, groß angekündigt sein oder eben eine komplette Zusammenlegung aller EU Server.

Zeitverschiebungen interessieren absolut niemanden, Serverzeit löst alle Probleme. NB wird es nicht geben, oder als Option nur auf bestimmte Welten (sollten alle Server zusammen kommen)
1-5 Stunden Zeitverschiebung, für tote Server wohl weniger ein Problem - lieber leicht eingeschränkt spielen mit Tausenden als mit 200 "aktiven" auf ner Welt vor sich her siedeln. Ich denke, das würden wohl nur die wenigsten ablehnen aber die aller meisten bevorzugen.

Außerdem, Seit wann ist BR und US in der EU?


Sprachbarrieren? Deutsche können sich doch weiterhin unterhalten, Allianzen werden sich nicht großartig verändern und außerdem in jeder ally wird es wohl einen einzigen Spieler geben der Englisch kann - nicht alle kommen aus den 60er.
Warum soll man denn mit anderen spielen, mit welchen man sich nicht verständigen kann?
Die Ländereigenen Spieler sind ja nicht einfach weg :D

Der internationale aktuelle Server EN, ist doch klar dass da kein Zuwachs kommt wenn für jedes Land ein eigener Server bereit steht. Solange das der Fall ist, wird sich das auch nie ändern.
Jeder hat auf seinem Server seine Accounts, sein Gold, seine Achievements. Freiwillig wird keiner wechseln um dann Nachteile zu haben nur um auf nen anderen Server zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
Du hast recht ich hatte nicht alles gelesen und EU Server in der Überschrift irgendwie übersehen.

meine Vermutung was Innogames dazu sagen wird:
Wenn überhaupt eine Antwort kommt.
"Nö, zu unklar, zuviel Arbeit.
Ohne Werbung funktioniert es nicht und das ist uns zu teuer."
 
ally wird es wohl einen einzigen Spieler geben der Englisch kann - nicht alle kommen aus den 60er
Man, man,man...... Du hast es aber mit den 60ern, oder?
smiley-emoticons-lol.gif

Die allermeisten der 60er Jahrgänge die kenne sprechen English. In jüngeren Jahren alle fließend, teils auch Dialekte. Heutzutage
ists bei so manchen eingerostet, sicher, aber nicht verschwunden. (Beim Windel-wechseln für Millenials, Generation Golf, GenX und Z usw. gibts halt auch schon mal Schwund. *schwamm drüber*
In den 60er war die Steinzeit schon lange vorbei. Und als die ihre Schulausbildung beendeten war es gang und gäbe das 2 Fremdsprachen unterrichtet wurden. Ja sogar in der Arbeitswelt wurde es gebraucht. Es gab schon sowas wie internationalen Handel usw. Und seltsamerweise haben auch so manche aus diesen Jahrgängen dem Internet den Weg bereitet.
Hast Du irgendeinen 60er oder Boomer-Komplex oder verwandte faktenfreie Vorurteile? OK, kann ja sein das Du auch nur 60er kennst die kein English können. Dann wärst aber ne Ausnahme.
Aber eins ist ja klar: Stoffels (Nicht gemeint das heutige "Kartoffel") gibts in allen Jahrgängen. Gibt ja auch junge Nazis, alte Nazis, junge religiöse Extremisten aller Coleur und alte. Bei letztgenannten findet man im internationalen Vergleich soft sehr ähnliche Charakterzüge und Verhaltensweisen.
Dasselbe gilt auch für die blöden Ignoranten die meinen der Kapitalismus regelt alles zum Guten, wir haben noch soviel Zeit und man kann "modern" sein und jeden !§#$%&? a la "Shein", Primark, usw mitmachen. In denselben Mülleimer gehören auch Trump- und AfD-Fans. (Funfact am Rande: 90% der AfD-Wähler würden bei der Umsetzung des Parteiprogramms finaziell schlechter darstehen als vorher. Aber der Mensch ist ja sooooo klug und weise, gell?
Ignorante Überheblichkeit und Arroganz ist kein Alleinmerkmal bestimmter Jahrgänge, kommt doch mal endlich damit klar.
Sorry, ging grad nen bisschen mit mir durch.
smiley-emoticons-afraid.gif
Und nimms ned persönlich. Der Trigger oben war schuld.
 
Man, man,man...... Du hast es aber mit den 60ern, oder?
smiley-emoticons-lol.gif

Die allermeisten der 60er Jahrgänge die kenne sprechen English. In jüngeren Jahren alle fließend, teils auch Dialekte. Heutzutage
ists bei so manchen eingerostet, sicher, aber nicht verschwunden. (Beim Windel-wechseln für Millenials, Generation Golf, GenX und Z usw. gibts halt auch schon mal Schwund. *schwamm drüber*
In den 60er war die Steinzeit schon lange vorbei. Und als die ihre Schulausbildung beendeten war es gang und gäbe das 2 Fremdsprachen unterrichtet wurden. Ja sogar in der Arbeitswelt wurde es gebraucht. Es gab schon sowas wie internationalen Handel usw. Und seltsamerweise haben auch so manche aus diesen Jahrgängen dem Internet den Weg bereitet.
Hast Du irgendeinen 60er oder Boomer-Komplex oder verwandte faktenfreie Vorurteile? OK, kann ja sein das Du auch nur 60er kennst die kein English können. Dann wärst aber ne Ausnahme.
Aber eins ist ja klar: Stoffels (Nicht gemeint das heutige "Kartoffel") gibts in allen Jahrgängen. Gibt ja auch junge Nazis, alte Nazis, junge religiöse Extremisten aller Coleur und alte. Bei letztgenannten findet man im internationalen Vergleich soft sehr ähnliche Charakterzüge und Verhaltensweisen.
Dasselbe gilt auch für die blöden Ignoranten die meinen der Kapitalismus regelt alles zum Guten, wir haben noch soviel Zeit und man kann "modern" sein und jeden !§#$%&? a la "Shein", Primark, usw mitmachen. In denselben Mülleimer gehören auch Trump- und AfD-Fans. (Funfact am Rande: 90% der AfD-Wähler würden bei der Umsetzung des Parteiprogramms finaziell schlechter darstehen als vorher. Aber der Mensch ist ja sooooo klug und weise, gell?
Ignorante Überheblichkeit und Arroganz ist kein Alleinmerkmal bestimmter Jahrgänge, kommt doch mal endlich damit klar.
Sorry, ging grad nen bisschen mit mir durch.
smiley-emoticons-afraid.gif
Und nimms ned persönlich. Der Trigger oben war schuld.
2 lange Beiträge auf dieser Seite und quasi 0 zum Thema beigetragen , Hut ab.

Eigentliches Thema :

Sprachbarriere sehe ich nicht, gab hier auf dem deutschen Server in den vergangenen Jahren ja schon einige "ausländische" Allianzen, wo sogar das Zusammenspiel teilweise gut geklappt hat ( Franzosen und Skandinavier ) . Gab ja noch spanier und Italiener in den letzten Jahren.

Selbst bei den Servern etc sehe ich, als Informatiker, sehr wenig Probleme, die diesem Vorhaben im Weg stehen.

In den anderen Ländern wird so ein Vorhaben übrigens auch begrüßt, spiele gerade in Frankreich und die sind dafür.
 
hm
Du hast recht ich hatte nicht alles gelesen und EU Server in der Überschrift irgendwie übersehen.

meine Vermutung was Innogames dazu sagen wird:
Wenn überhaupt eine Antwort kommt.
"Nö, zu unklar, zuviel Arbeit.
Ohne Werbung funktioniert es nicht und das ist uns zu teuer."
Ich habe leider die Befürchtung, dass wie bei vielen anderen Themen die Antwort lautet "Die Idee wurde abgelehnt, Gründe dafür dürfen wir noch nicht mitteilen" und dann kommt 3 Jahre nichts, bis keiner mehr darüber redet.
Oder allgemein gar kein Grund genannt wird, was auch nicht selten vorkam in letzter Zeit.

Man, man,man...... Du hast es aber mit den 60ern, oder?
smiley-emoticons-lol.gif

Die allermeisten der 60er Jahrgänge die kenne sprechen English. In jüngeren Jahren alle fließend, teils auch Dialekte. Heutzutage
ists bei so manchen eingerostet, sicher, aber nicht verschwunden. (Beim Windel-wechseln für Millenials, Generation Golf, GenX und Z usw. gibts halt auch schon mal Schwund. *schwamm drüber*
In den 60er war die Steinzeit schon lange vorbei. Und als die ihre Schulausbildung beendeten war es gang und gäbe das 2 Fremdsprachen unterrichtet wurden. Ja sogar in der Arbeitswelt wurde es gebraucht. Es gab schon sowas wie internationalen Handel usw. Und seltsamerweise haben auch so manche aus diesen Jahrgängen dem Internet den Weg bereitet.
Hast Du irgendeinen 60er oder Boomer-Komplex oder verwandte faktenfreie Vorurteile? OK, kann ja sein das Du auch nur 60er kennst die kein English können. Dann wärst aber ne Ausnahme.
Aber eins ist ja klar: Stoffels (Nicht gemeint das heutige "Kartoffel") gibts in allen Jahrgängen. Gibt ja auch junge Nazis, alte Nazis, junge religiöse Extremisten aller Coleur und alte. Bei letztgenannten findet man im internationalen Vergleich soft sehr ähnliche Charakterzüge und Verhaltensweisen.
Dasselbe gilt auch für die blöden Ignoranten die meinen der Kapitalismus regelt alles zum Guten, wir haben noch soviel Zeit und man kann "modern" sein und jeden !§#$%&? a la "Shein", Primark, usw mitmachen. In denselben Mülleimer gehören auch Trump- und AfD-Fans. (Funfact am Rande: 90% der AfD-Wähler würden bei der Umsetzung des Parteiprogramms finaziell schlechter darstehen als vorher. Aber der Mensch ist ja sooooo klug und weise, gell?
Ignorante Überheblichkeit und Arroganz ist kein Alleinmerkmal bestimmter Jahrgänge, kommt doch mal endlich damit klar.
Sorry, ging grad nen bisschen mit mir durch.
smiley-emoticons-afraid.gif
Und nimms ned persönlich. Der Trigger oben war schuld.
Ich glaube ich habe noch nie das Wort 60er im Forum benutzt, ich wusste nicht mal ob man 60ern oder 60er schreibt. Aber gut, klar Komplexe, Vorurteile, Hass gegenüber ältere usw. alles dabei bei mir. :rolleyes:
Nur weil ihr etwas vor 50 Jahren konntet, heißt es nicht, dass ihr es noch könnt, oder nur weil du es kannst, es andere auch können. Von sich auf andere zu schließen ist immer ganz schwierig.

Wie bei Studien und Umfragen herauskam:

Die Anzahl der Deutschen, die über gar kein Englisch sprechen, steigt mit zunehmendem Alter: Sind es bei den 20 bis 29-jährigen nur 3,1 Prozent, so gaben 39,4 Prozent der 60 bis 69-jährigen an, über keine Englisch-Kenntnisse zu verfügen; bei den über 70-Jährigen sind es sogar 56,9 Prozent.


Danke, für deinen wertvollen Beitrag. Wie kann man sich so sehr über sowas aufregen.
 
Hab doch geschrieben Du sollst es nicht persl. nehmen. tz,tz,
Naja, heute hast eben das Wort 60er benutzt. Ob das erste Mal oder nicht weiß ich nicht, macht auch nix. Der Begriff an sich hat mich heut einfach getriggert. Auch wenns nicht so gemeint gewesen mag, kam die Aussenwirkung halt bei mir so an wie das häufige Boomergeschwätz. Manchmal hat halt jeder von uns so seine Triggerpunkte und Tage an denen er drauf anspringt, oder?

Und für den Inhalt von Schulplänen können Schüler aus vergangenen (und heutigen) Jahrzehnten nix. Englisch sprechen allein betrachtet ist auch nicht aussagekräftig. Denn dann wären die Vergleiche bei Pisa nicht so desaströs. Aber auch dafür können viele Schüler nix.
Siehe Schreiben wie mans spricht im Grundschulunterricht. Nicht in allen Bundesländern eingeführt. Von der Idee hatten sich die Erfinder bereits vor der Einführung abgewendet, von der Art der Umsetzung vor einigen Jahren erst Recht.

Zum Thema:
Ob allein EU- oder weltweite Welten wirklich langfristig was verändern wage ich zu bezweifeln. Kurzfristig sind dann
vielleicht wieder mehr Leute aktiv ums auszuprobieren. Das eigentliche "Problem" ist einfach das bei Grepo mittlerweile alle Ligaklassen zusammenkommen: Von Bezirksliga bis Champions League. Das Gefälle macht es letztlich aus. Das sollte man
imho versuchen zu entzerren.
Ob es helfen würde an einem Datum 2 Welten zu starten mit gänzlich anderen Settings beim Speed usw. (aber beide dann Revo od. Bela, Olymp, Dominanz) um damit unterschiedlich starke Spielergruppen anzusprechen - wer weiß?
 
Oben