Thüringen - Ministerpräsidentenwahl 2020

Schwadronierst Du weiter oben nicht, dass man Gauland (sic!), Weidel (sic!), Meuthen (sic!), etc. als Politiker ernstnehmen sollte?!
Wo ist da die Distanzierung zu bspw. Höcke?!
Er wurde von Gauland sogar als "Mitte der AfD" bestätigt...

Jetzt mal Futter bei die Fische:

Bist Du FDP-Anhänger (wie Du schriebst...)?
Dann hat sich diese Partei für Dich wohl gerade aus dem demokratischen Diskurs verabschiedet, oder?!

Oder etwas doch AfD-protestierender-wutbewegter-Faschistenwähler?

Dann stehe wenigstens dazu und laiche nicht erbärmliche "die Linken aber..."-Kommentare ab!

Das ganze Mimimimimi-Opfergehabe der AfD ist schon lange nicht mehr ermüdend - sondern einfach nur peinlich!

Wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe, sehe ich die AfD ebenso wie die LINKE nicht als Partei des demokratischen Spektrums an. Ich habe ansonsten ausgeführt, dass ich Gauland, Weidel und Meuthen nicht für Faschisten halte. Das ist auch eine Einschätzung mit der ich nun nicht ganz alleine darstehe auf dieser Welt.
Dennoch wäre eine Unterstützung dieser 3 Personen völlig undenkbar, weil sie eben einer Partei angehören in der verfassungsfeindliche Positionen Konjunktur haben und die sich v.a. durch Entgleisungen produziert.

Deine lächerlichen Versuche von der berechtigten Kritik an verfassungsfeindlichen Positionen der LINKEn abzulenken ist bezeichnend.

PS: Was mir zuerst nicht bewusst war:

Riexinger berichtigte ja, dass man die Reichen nicht erschießen wolle, sondern sie gesellschaftlich sinnvolle Arbeit leisten lassen wolle. Dies ist wohl ein Ausdruck der durch die DDR geprägt worden ist und wohl eine blumige Umschreibung für Zwangsarbeit / Arbeitslager war.
 

DeletedUser16382

Gast
Wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe, sehe ich die AfD ebenso wie die LINKE nicht als Partei des demokratischen Spektrums an. Ich habe ansonsten ausgeführt, dass ich Gauland, Weidel und Meuthen nicht für Faschisten halte. Das ist auch eine Einschätzung mit der ich nun nicht ganz alleine darstehe auf dieser Welt.
Dennoch wäre eine Unterstützung dieser 3 Personen völlig undenkbar, weil sie eben einer Partei angehören in der verfassungsfeindliche Positionen Konjunktur haben und die sich v.a. durch Entgleisungen produziert.

Deine lächerlichen Versuche von der berechtigten Kritik an verfassungsfeindlichen Positionen der LINKEn abzulenken ist bezeichnend.

PS: Was mir zuerst nicht bewusst war:

Riexinger berichtigte ja, dass man die Reichen nicht erschießen wolle, sondern sie gesellschaftlich sinnvolle Arbeit leisten lassen wolle. Dies ist wohl ein Ausdruck der durch die DDR geprägt worden ist und wohl eine blumige Umschreibung für Zwangsarbeit / Arbeitslager war.

Wo versuche ich abzulenken?!
(Bin "Grüner" von Beginn an...)

Wozu stehst Du?
(O.K. ... Solltest Du FDPler sein, stehst Du wie die Partei für eigentlich... gar nix... Gerade in Zeiten, wo diese Stimme der Liberalen nicht mehr das Zünglein an der Waage spielt in der grossen Politik- sondern nur auf Landesebene die Partei weiter in die Lächerlichkeit zu treiben...)

Zum "Die Anderen!" oder zum "Hier stehe ich!"

Und welche Meinung Du zu Gauland, Weidel und Meuthen hast: Ihre Aussagen stehen für sich! In Wort und Bild!
Da gibt es unter vernunftbegabten MENSCHEN keine zwei Meinungen zu!

Zwiespalt säen, Spalten, Aufstacheln, Hasssprache... Da möchte man als DEUTSCHER Angst haben, dass diese Hass-Prediger jemals etwas zu sagen haben!
 

DeletedUser52175

Gast
Eventell könntest Du mir bei dieser Statistik helfen?

(Disclaimer: Die Zahlen sehen im 1. Quartal 2019 noch besser aus -zugunsten Deutschlands...)

Laut IW-Schätzung gibt der Staat aufgrund der Flüchtlinge in den kommenden Jahren mehr Geld aus, als er durch sie einnimmt. Langfristig allerdings besteht durchaus die Chance, dass sich die deutsche Wirtschaft besser entwickeln könnte, als dies ohne die Zuwanderung der Flüchtlinge der Fall wäre. Dies ist umso wahrscheinlicher, je besser die Qualifizierung und Integration der Flüchtlinge gelingt

also von sicher das es so sein wird und mit welchen Zahlen unterlegt lese ich in dem Teil der "Statistik" nix.

Wie gesagt ich hatte in meinem vorherigen Wohnort ein Heim mit unbegleiteten Minderjährigen in dem sich meine Familie und ich uns ehrenamtlich ein wenig betätigt haben (oder meine beiden Töchter z.b. ne Weile und ich mein damit so 2 3 Jahre ihre Freunde bzw Partner drin hatten) und ich kenn dort die aktuelle Quote (zumindest ungefähr^^) an denen die ne Lehrstelle oder eine Arbeit gefunden haben und mit der Quote und den Kosten die dort entstehen wird sicher langfristig kein Gewinn dort möglich sein.
 
Wie gesagt ich hatte in meinem vorherigen Wohnort ein Heim mit unbegleiteten Minderjährigen in dem sich meine Familie und ich uns ehrenamtlich ein wenig betätigt haben (oder meine beiden Töchter z.b. ne Weile und ich mein damit so 2 3 Jahre ihre Freunde bzw Partner drin hatten) und ich kenn dort die aktuelle Quote (zumindest ungefähr^^) an denen die ne Lehrstelle oder eine Arbeit gefunden haben und mit der Quote und den Kosten die dort entstehen wird sicher langfristig kein Gewinn dort möglich sein.
Und ich habe 2016 auch in einem Heim für unbegleitete minderjährige Ausländer gearbeitet (hauptberuflich). Auch wenns eine sehr kleine Unterbringung war, die Quote von dort sieht so aus das es sich rechnen wird. Sogar einer der verzogensten Jugendlichen macht derzeit eine Ausbildung und er spricht erstklassig Deutsch. Was unterm Strich in ein paar Jahren für Gesamtdutschland stehen wird, muss sich noch zeigen.
Hab das nur angeführt damit man hier einmal sieht wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungswerte sein können und wie unrepräsentativ für die Gesamtsituation. Aber die persl. EFW bilden oft die Grundlage für die Argumente in solchen Diskussionen wie hier.

Aus der Gerüchteküche:
Manche Genetiker behaupten ja, da (unter anderem) syrische Soldaten bereits im 3 Jhrhdt. linksrheinisch Dienst für das römische Imperium leisteten und sogar noch um 260 n. Chr. erfolgreich in Niedersachsen Schlachten schlugen und hier ihre genetische Spuren hinterließen, könne man ja auch syrische Flüchtlinge analog zu "Siebenbürger Sachsen" oder "Rußlanddeutsche" behandeln. :wink::biggrin:
 
Nachdem sich bei diesem Thema der Pulverdampf verzogen hat - Thüringen hat jetzt einen MP - und das weitere procedere in Sachen: "Neuwahl Landtag" klar ist, möchte ich noch ein paar Anmerkungen zum Besten geben.

Grund für meinen Einwurf (Sink/Swim) war die zunehmende Schärfe der Diskussion. Das Ganze hat sich danach schnell wieder entspannt und denke sogar dieser thread liest sich für Interessierte recht unterhaltsam. Extra-Sternchen gibt's für Draba, seinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, alles gesagt, perfekt zusammengeführt, 100% Zustimmung.
Ohne Mehrheit? Unabhängig von den subjektiven Präferenzen und Einschätzungen der hier Diskutierenden muss man doch feststellen, dass der jetzt gewählte Ministerpräsident von der stärksten Fraktion im Thüringischen Landtag gestellt wird, die Stärke der im Landtag vertretenen Fraktionen vom Wählerwillen, also einem demokratischen Prozess, abhängt, und dieser Wählerwille von einem Ministerpräsidenten der LINKE somit besser gespiegelt wird als von einem Ministerpräsidenten, dessen Partei es mit Müh und Not überhaupt in den Landtag geschafft hat und dort nur 5 Sitze hält, und somit tatsächlich an die Macht "gehievt" worden war.

Wenn man im letzteren Fall nicht von Beschädigung der Demokratie gesprochen (und die Situation sogar verteidigt) hat, sollte man das im aktuellen Fall also erst recht nicht tun. Für AfD und LINKE gilt im übrigen gleichermaßen, dass sie nicht als verfassungsfeindlich eingestuft sind, und es also legitim ist, dass sie auch Regierungsverantwortung übernehmen können, wenn die Wähler das so wünschen und sie durch ihre Stimmen in den Landtag (bzw. Bundestag) wählen. Das kann uns, je nach eigener politischer Überzeugung, ganz fürchterlich missfallen, und selbstverständlich darf man dieses Missfallen auch äußern. Aber ich denke dennoch, dass man sich dabei vor Doppelmoral hüten und von ausnahmslos allen Politikern aller zugelassenen Parteien verlangen sollte, sich nicht nur selbst aller Äußerungen zu enthalten, die das Grundgesetz verletzen, sondern sich auch klar von solchen Äußerungen zu distanzieren, wenn sie von Sympathisanten/Wählern und parteinahen Splittergruppen kommen. Man kann da nicht einfach das rechte Auge zukneifen, das rechte Ohr verstopfen und nur noch "linke Verfehlungen" wahrnehmen, weil man sich politisch rechts der Mitte besser aufgehoben fühlt - und umgekehrt gilt das natürlich ganz genauso. (Zumindest dann, wenn man eine fundierte politische Diskussion führen, und nicht nur einseitige politische Propaganda verbreiten möchte).

Natürlich lässt sich beliebig darüber diskutieren, warum die beiden stärksten Fraktionen im Thüringer Landtag überhaupt jeweils von Parteien gebildet werden, die dem äußeren rechten und linken Spektrum zuzuordnen sind; und ebenso kann diskutiert werden, ob es korrekt und/oder wünschenswert sein kann, dass während des Prozesses der Ministerpräsidentenwahl und der Regierungsbildung innerhalb der Landtage (und naürlich nicht nur dort) Stimmenschachereien stattfinden können, die den Wählerwillen letztlich ad absurdum führen könnten. Insgesamt kann man hier aber davon ausgehen, dass sich die (von der AfD so bezeichneten) "Altparteien" in Thüringen (und nicht nur dort) in den letzten Wochen selbst keinen Gefallen getan und an Glaubwürdigkeit verloren haben.

Politische Positionen wurden leidenschaftlich verteidigt, Argumenten wurde Raum gelassen und trotzdem wurde keiner persönlich beleidigt oder gar diffamiert.
Rustikal waren die Aussagen von Nordgrenzfeuer (Spaten in die Hand und ab in den Torf), "auf dem rechten Auge blind" die zahlreichen Einwürde Qualles (bin gegen beide extemistische Parteien "DIE LINKE" und "AFD", aaaaber die Linksexteremen sind unser sicherer Untergang, wohingegen die Rechtsextremen eigentlich nur verirrte Schafe sind, welche zurück in die Herde geleitet werden müssten); leidenschaftlich arbeiteten sich Okal und Nea an den Aussagen Qualles ab und Buffy war eine prima Impuls- und Stichwortgeberin (Jounalistenauszeichnung in Gold).
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben (kann jetzt nicht jeden persönlich würdigen, das würde den Rahmen sprengen) und kann sagen, dass mein Glaube an unsere Demokratie bestärkt wurde. Thüringen hat die Regierungskrise überwunden und wir werden auch die Corona-Pandemie (Covid 19) überstehen; aber das ist ein anderes Thema, der thread dazu ist schon eröffnet.....
 

DeletedUser52175

Gast
Und ich habe 2016 auch in einem Heim für unbegleitete minderjährige Ausländer gearbeitet (hauptberuflich). Auch wenns eine sehr kleine Unterbringung war, die Quote von dort sieht so aus das es sich rechnen wird. Sogar einer der verzogensten Jugendlichen macht derzeit eine Ausbildung und er spricht erstklassig Deutsch.

find ich interessant. Die Unterbringung bei uns war relativ groß. ich persönlich dachte aber auch damals, dass die Heimleitung einige Fehlentscheidungen getroffen hat (die hat nachdem es paar Reibereien mit einheimischen Jugendlichen gegeben hat, wo wohlgemerkt jedesmal die einheimischen angefangen haben, versucht ihre Kinder zu isolieren und Isolierung hat halt nix mit Integration zu tun).
 
Oben