Zukunft der Beta

MDGeist74

Gast
Soviel zum Thema Feedback auf der Beta.
https://forum.beta.grepolis.com/sho...nges-on-Beta-Realease-Notes&p=13450#post13450

Mehr muss man ja nun wirklich nicht mehr sagen..
smiley_emoticons_candle.gif
 
Wenn das neue Bauerndorfsystem unter diesen Bedingungen auf den Betas getestet werden soll sehe ich schwarz.
Da wäre es wirklich besser jedes Feedback dazu in unser Forum zu schreiben und hier englischen Text für Spieler aus anderen Ländern zu zulassen.
 
Ich dachte, man kann ja mal fragen...^^

Da ich in Kontakt stehe mit einigen Inhabern größerer zz1-Accounts (von 250 Städten aufwärts), weiß ich, dass es dort derzeit - vermutlich im Zusammenhang mit dem Event? - wieder zu Problemen kommt. Dass diese (und andere) Probleme aber niemand mehr melden will, da "es ja doch wieder keine Antwort" oder "immer dieselbe unbrauchbare Antwort" gibt, finde ich ich wirklich bedenklich.

Man sieht ja außerdem sehr deutlich, dass Beta-Updates mittlerweile eher in den lokalen Community-Foren der verschiedenen Märkte diskutiert werden - wenn auch nicht überall so ausführlich wie hier.

Wenn das neue Bauerndorfsystem unter diesen Bedingungen auf den Betas getestet werden soll sehe ich schwarz.
Da wäre es wirklich besser jedes Feedback dazu in unser Forum zu schreiben und hier englischen Text für Spieler aus anderen Ländern zu zulassen.

Das wäre eine wenig wünschenswerte Krücke, zumal die Anmeldung in einem Grepo-Forum ja einen Spielaccount auf dem fraglichen Markt voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt schon auf das wir mitlerweile fast täglich Besuch von den Entwicklern und Gamedesignern haben.
Das sich aber die Diskussion komplett hierher verlagert wäre für deutsche Spieler sicherlich schön, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, denn es lässt ja Spieler aus anderen Ländern hilflos auf den Betas zurück.
 
Keine Ahnung..sehe ich dort zum ersten mal heute..vielleicht kennt ja Draba oder Mim den Menschen hinter dem Account dort..
smiley_emoticons_confusednew.gif

Da ist in der Regel ein Admin Account. Eigentlich nicht geeignet für Ankündigungen aller Art. Vermutlich einfach aus der Not heraus geboren. Der Admin spricht ja davon, da sich das Beta Team gerade reorganisiert, ich bin mal gespannt, denn viel schlimmer kann es kaum noch werden.
 

MDGeist74

Gast
Danke Mim..mein Bedarf bei den Überraschungen auf der Beta ist zwar gedeckt..aber mal sehen was dabei raus kommt..
 

DeletedUser26326

Gast
Ja aber wer ist innogames ?
smiley_emoticons_afraid.gif

laut Anmeldedatum eher ein höherers Tier.

Der "innogames"-Account kann von verschiedenen internen Personen benutzt werden. Allgemein könnt ihr aber davon ausgehen, dass die jeweiligen Beiträge vom LCM sind - also zur Zeit von Anna Pawlak.
 

Zoelis

Gast
Da ist in der Regel ein Admin Account. Eigentlich nicht geeignet für Ankündigungen aller Art. Vermutlich einfach aus der Not heraus geboren.

Ja, das stimmt. Dieser Account war eigentlich nicht dazu gedacht, um Antworten und Ankündigungen zu verfassen. Entschuldigt bitte die allgemeine Verwirrung, aber verstecken wollte sich dabei eigentlich niemand. ^^
 
Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei Franziska, Anna und auch Justus zu bedanken für die aktuelle Betreuung des Beta-Forums, die auch schon erste Früchte trägt, wie sich an den Userzahlen und Aufrufen ablesen lässt.

Leider haben in den vergangenen anderthalb Jahren sehr viele engagierte Leute die Beta (und teilweise auch das Spiel) gefrustet verlassen, und es bedarf sicherlich größerer Anstrengungen und vor allem einer nunmehr kontinuierlichen und verlässlichen Moderation und Betreuung, um das Forum wieder zu einer Anlaufstelle interessierter, aufmerksamer und mitdenkender Spieler zu machen und ihnen zu signalisieren, dass ihr dort platziertes Feedback und ihre diversen Meldungen nicht für die Katz sind.

Daher frage ich mal vorsichtig, wie die aktuelle Planung aussieht. Ich würde gerne ingame "Werbung" dafür machen, dass das Beta-Forum wieder ein Ort ist, an dem man zeitnahe Antworten auf Fragen und zu gemeldeten Problemen erhält, aber da sitzt der Frust bei vielen doch ziemlich tief, und sie würden - wie ich selbst auch - gerne wissen, wie es langfristig um die aktuell anscheinend mehr oder weniger kommissarisch von der LCM und der deutschen CM übernommenen Beta CM-Funktionen bestellt sein wird. Es war im Beta-Forum lediglich von einer "Reorganisation" des Beta-Teams die Rede, und das ist dann doch noch ziemlich vage.

Könnt Ihr dazu Näheres sagen?

Ich unterstütze gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Anstrengungen, die in dieser Richtung unternommen werden, denn ich konnte und kann nicht verstehen, wie man eine für das Spiel - und letztlich gerade auch für Inno - so wichtige Kommunikations-Pattform so lange so sträflich vernachlässigen konnte. Nirgendwo sonst könnte man - rein theoretisch - Spieler aus so vielen Nationen gleichzeitig erreichen und ein positives Bild vom Umgang der Firma mit ihren "Kunden" und ihren Bedürfnissen und ihrem Feedback hinterlassen, wie das in einem aktiv/proaktiv betreuten Beta-Forum der Fall wäre. Die letzten anderthalb Jahren haben da viel Schaden angerichtet.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich kann dir leider keinen Einblick in die Pläne des Community Managements geben, da kann Zoelis sicher besser etwas sagen - für unseren Part (QA) kann ich jedoch sagen, dass wir uns vorgenommen haben, das Beta-Forum nun und in Zukunft deutlich aktiver zu betreuen/im Auge zu behalten, vor allem nach Updates, um auch schnell Feedback zu bekommen. Dabei wollen wir natürlich nicht das Community Management ersetzen, sondern vielmehr ausnutzen, dass wir direkt nach Updates auf den Beta-Welten aktiv sind und auch eher Zeit haben als vielleicht der Community Manager selbst (der ja nicht unbedingt zur Bürozeit arbeitet).
 

Zoelis

Gast
Zunächst einmal vielen Dank für deine netten Worte Draba.
Leider kann ich aktuell zu den langfristigen Plänen zur Betreuung der Beta noch nichts genaueres sagen. Bis auf Weiteres wird es so weiterlaufen, wie du es schon in deinem Post beschrieben hast. Offizielle Änderungen werden wir euch auch bestimmt demnächst mit einer Ankündigung erklären können.
Auch wir DE CMs haben uns vorgenommen, besonders nach Updates unseren deutschen Betabereich intensiver zu betreuen, wobei ich natürlich auch weiterhin im Beta Forum vorbeischauen werde, um dort auszuhelfen. Fakt ist schließlich, dass die deutsche Community eine der wichtigsten Communites für uns ist und das nicht zuletzt, weil einige von euch immer noch sehr aktiv auf der Beta spielen.
 

MDGeist74

Gast
Auch wir DE CMs haben uns vorgenommen, besonders nach Updates unseren deutschen Betabereich intensiver zu betreuen, wobei ich natürlich auch weiterhin im Beta Forum vorbeischauen werde, um dort auszuhelfen. Fakt ist schließlich, dass die deutsche Community eine der wichtigsten Communites für uns ist und das nicht zuletzt, weil einige von euch immer noch sehr aktiv auf der Beta spielen.
https://forum.beta.grepolis.com/project.php?do=issuelist&projectid=1

Hast weiß Gott andere Sachen um die Ohren, ist wirklich nicht böse gemeint aber Geode lässt grüßen..
smiley_emoticons_motz.gif


smiley_emoticons_grab-schaufler.gif

Hui Buh
 
Nu bin ich gespannt, ob die vielen Versprechungen die hier und anderswo gemacht wurden, auch eingehalten werden.

Ihr wollt das neue Bauerndorfsystem am Dienstag starten? Vermutlich eine echte erste Belastungsprobe für das neue "Beta"team? Oder auch nur für die vielen Versprechungen, die hier gemacht wurden?

Ich muss ehrlich sagen, im Moment kann ich nur wenig Einsatz und Bereitschaft im Beta-Forum erkennen; nicht wirklich offensichtlicher oder auch nicht viel mehr als früher. Klar, die Update-Notes kommen früher, die Updates aber auch; aber das alleine reicht nicht aus, um überzeugend zu wirken.

Das man weiterhin den 50 Gold für erst gemeldete Bugs hinterher laufen muss, find ich auch schade, Leistung sollte angemessen honoriert werden. Ich glaube, ich erwähnte es schon mal, auf der Beta Welt eines anderen Anbieters hat man zur Begrüßung die Premiumwährung erst mal hinterher geschmissen gekriegt; ein Zukauf war wirklich nicht nötig.

Naja, ich werden es vermutlich recht schnell erfahren :grepolis: und hier Bericht erstatten!

By the way: Gibt es das Beta-Fokus Team eigentlich noch? Wie geht es damit weiter?
 

MDGeist74

Gast
Herzlichen Glückwunsch Das.Bo..
smiley_emoticons_bravo2.gif

Das nenne ich mal ne steile Karriere..von Grafiker zum CM..Respekt..
smiley_emoticons_lol.gif


Ein Traum wird wahr..das ich das noch erleben darf..

Dear Players,

Please be informed that the former Beta Community Manager, Geode has left the Grepolis team. Geode, thank you for your hard work and support!!!

Starting from January the 1st, Tobias Winter “das.bo” has taken over the position of Community Manager and responsibility for Public Beta server. Please welcome him warmly!!!

Your Beta Team

Nichts gegen Geode..aber er war ne Schlaftablette..hoffe bist da anderes drauf Das.Bo..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Viel Spaß mit uns bekloppten hier..
smiley_emoticons_eazy_cool01.gif


LG
Hui Buh
 

DeletedUser764

Gast
Bin gespannt was sich ändert, hier trefffen ja Spielermeinungen direkt auf die Spieleränderungsvorschläger, ich hoffe die Spieler gewinnen und die Problemupdates werden bedeutend verringert.

Aber ich gratuliere ebenso zum neuem Job, der wird aber glaub ich nicht leicht und ich hoffe du machst in sehr gut, das könnte viele Probleme beheben. ;)
 
Oben