Diskussion über die Fullscreen Stadtübersicht

Humilator

Gast
Die Antwort darauf ist recht einfach:
1. Die neue Stadtübersicht ist sehr viel schöner als die andere und bietet mit dem neuen Baumodus in der Stadtübersicht auch eine einfachere Möglichkeit, die Stadt auszubauen und alle laufenden Bauaufträge im Auge zu behalten.
2. Wir wollten gerade Anfängern einen einfacheren und dabei auch ansprechenderen Start in das Spiel ermöglichen. Denn auch wir sind wie jedes Online-Spiel darauf angewiesen, immer neue Spieler zu gewinnen. Und daher sollten Spieler auch direkt beim Start in das Game einen möglichst guten "ersten Eindruck" haben.
Außerdem waren wir mit dieser Fensterlösung nie wirklich glücklich - schließlich geht es hier um eine gesamte Stadt, die sollte man nicht in einer Fenster pressen.

JA GEIL! sie soll schöner aussehen. ihr wart mit der fensterlösung nicht glücklich. wir (die community) sehen das aber vollkomen anders.

alles ist jetzt umstädnlicher als vorher. hätte es nicht gereicht eure neue optik in das alter fenster reinzupassen?
dann habt ihr eure optik und wir unsere funktionalität. also echt son müll.

wieder mal hat man hier das gefühl dass innogames auf die community einen !§#$%&? gibt.
 

King Alpha

Gast
erleichtern?
vereinfacht?

sorry, aber hier wurde etwas durch fehlende optionen wie hier schon geschrieben wurden wie verkleinern, schließen usw vergessen/unterschlagen und damit es nur unnötig komplizierter und schwerer gemacht
neueinsteiger fangen gleich mit dem umständlichen mist an denen es durch die neue fullscreenansicht keines falls leichter gemacht worden ist da diese auch erstmal mehr zu tun haben weil die schnelle und eindeutig einfachere variante zwischen stadtansicht zur inselansicht genommen wurde
das geht ja schon bei den einführungsquest los und behintert dann weiter die bereits erfahrenen spielern mit diesem nervigen weg klicken der stadtansicht zur insel wo vorher durch ein simples minimieren bzw schließen der stadtansicht sehr schnell und eindeutig einfacher wechseln konnte
hier sind dringende nachbesserungen erforderlich den es geht hier um das handling und nicht nur um einen schönheitswettbewerb der scheinbar mit dem fullscreeen gewonnen werden will
 
Tschuldigung... aber ich verstehe euer Problem rein gar nicht.

Ob ich nun ein Klick machen muss um ein Fenster zu minimieren oder nun wie jetzt ein klick auf Inselansicht machen muss ist gehuppt wie gesprungen. Die Maus wandert diesmal nur nach links und nicht wie gewohnt nach rechts.

Erfahrene Spieler spielen meiner Meinung nach selten mit der Stadtansicht. Dafür Anfänger um so mehr, die sofort ihre Bauschleife und -pätze im Blickfeld haben. Dafür haben sie nun auch noch eine schönere Ansicht erhalten.

wir (die community) sehen das aber vollkomen anders.
Bitte, hast du diese befragt? Sehen es wirklich alle so? Oder wünscht du dir das eher?
 

Fexos von Sparta

Gast
Es gibt fast gar keine positiven Rückmeldungen zu der neuen Übersicht.
 

King Alpha

Gast
duhbe wie lange spielst du eigentlich schon grepo?
was du gerade hier geschrieben hast zeigt eher, dass du noch nicht so lange dabei bist
wurdest du schon mal angeriffen und standest dabei etwas unter zeitdruck?
dass es da um sekunden und gutes schnelles handling geht ist dir scheinbar fremd
dann kannst du ja auch die weitere frage beantworten wie man in kaserne, hafen usw kommt wenn kein premium genutzt wird
das klappt nur über sie stadtansicht was selbst neulinge schnell raus haben wie auch die erfahrenen spieler die keinen verwalter nutzen
bitte erstmal denken und dann schreiben
oder noch besser duhbe du läßt es ganz wenn du keine ahnung hast um was es geht
 

StefKram

Gast
Mich erinnert dieses Debakel an das von Microsoft mit Windows 8. Da wurde der klassische Desktop und das Startmenü durch ein haptisches Touchscreen-Kachel-Menü-Zeugs ersetzt. Bei der Ankündigung der Vollbildansicht geisterte dieses Wort "haptisch" ja auch rum. Dabei wurde vergessen dass nur die wenigsten PC und Laptops einen Touchscreen haben und deren Nutzer auch nicht planen sich einen anzuschaffen. Da hat man sich bei Windows 8 auch erst stur gestellt - die Anwender müssen sich halt "etwas" umgewöhnen - bis man dann doch endlich nachgebessert hat.

Ich denke mal den meisten Testern auf den internen und öffentlichen Betawelten ist es nicht so störend aufgefallen weil sie mit den Beratern und/oder nur in Siedler-Spielweise spielen. Der Weg von Truppen zur Nachbarstadt rausstellen zu Miliz im Bauernhof aktivieren ist jetzt für Non-Premium richtig lang geworden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und wer spitzohrig anmerkt, dass bei V1 die Stadtansicht auch Vollbild war, dem sei gesagt dass man zu diesen Zeiten kaum mit den Bauerndörfer interagieren musste und es noch keine Inselquest gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onk3l

Gast
lol Leute mal im Ernst stört euch das so dolle?

Also ich find die neue Ansicht Klasse zwar zu groß für die wenigen Gebäude aber daran lässt sich ja arbeiten :D

Auch das neue Baumenü find ich Klasse es geht wesentlich schneller wenn man morgens vorm Arbeiten noch schnell die Bauschleifen vollhauen will.

Liebes Inno Team macht mal bitte INGAME ne Umfrage zu dem neuen Update, im Forum sind zu wenig Leute aktiv und dann schauen wir mal ob die ganze Com das schei.. findet :D

In dem Sinne schönen Feiertag noch.....
 

DeletedUser764

Gast
Könnt ihr uns vielleicht etwas genauer beschreiben, inwiefern sich die Spiel- oder Bedienbarkeit verschlechtert hat?
Das Neue/jetzige ist im Vergleich zu vorher besser, alleine das einem die Stadtansicht nicht dauert beim Städtewechseln über die Karte den Bildschirm abdeckt ist so gut, das es egal ist ob eine große Stadtansicht kommt oder nicht, wenn man mal auf die Stadtansicht gehen möchte.

Markellos ist die Neuerung noch lange nicht, aber wenns um die Perfektion geht, wendet ihr euch eh immer an die falschen Leute, welche keine Allround-Lösung bringen.... Wenn man mal wirklich so eine Lösung haben möchte (u. Garantie das es auch umgesetzt wird), dann lasst es mich wissen.
Leute die sich wegen der Optik u. sonstigen Blödsinn oder ihrer Gewohnheit verlassen u. deshalb ein Update verhassen, würd ich keinen wirklich hohen Stellenwert in Sachen Feedback geben, den Gewohnheiten ändern sich u. Grafiken wirken sich nicht sondernlich auf Spielbarkeit aus ist, außer man macht grob fahrlässige Fehler, wie zb Ressianzeige zu klein usw..
Spielbarkeit ist das zu erreichen was man möchte mit möglichst wenig Zeitaufwand u. ohne Zwischenwege.

Ansonsten was wie immer bei Updates zu beanstanden ist, ist der Rückgang der Funktionen in Hinsicht auf neue Updates. Aber die gehören ja deiner Meinung nach nach Ideen u. nicht zu Bugs, denn es ist ja gewollt das gutes verschwindet. :D
Ich spreche jetzt von den Tastenkürzel zum Stadtöffnen z.b der ist unwirksam. Genauso das man die Tastelkürzel nicht erweitert hat, wie z.b das man die Stadtansicht auch wieder schließen kann mit Kürzel.
Genauso das Bubble Menü mit der Gehe zu Funktion, man hat es anfangs geschafft alles in dem Bereich gut unter einem Hut zu bekommen, aber die Überarbeitung hat wieder mal was verschwinden lassen, das hier u. da auch in der Form benötigt wird.

Es ist :
> umständlicher
> unbedienbarer
> zeitintensiver
> beeinträchtigt die Ladezeiten
Umständlicher als das was vorher da war, sicher nicht, beim vorrigen musste ich am Tag gute 100x+ die Stadtansicht schließen oder so verlagern das es nicht im weg ist u. das reicht auch nur für 30min, da ab dann spätestens eine General-Löschung im Cache u. F5 notwendig ist, damit man flüssig spielen kann. Eine Verkleinerungszoom um mehr Platz zu schaffen war auch keine sonderliche gute Lösung, da dadurch die Ladequalität beeinträchtigt wurde.
Jetzt hüpft mir keine Stadtansicht ins Gesicht wenn ich was unternehmen möchte u. das 1x zur Inselansicht zurückkehren kostet kaum Ärger u. kaum Zeit im Vergleich zu dem 100x schließen.
Es ist zwar nicht perfekt, denn es gäbe eine noch bessere Lösung ok, aber Inno kann nix perfektes bringen.

Unbedienbarer, inwiefern? Alle Verwalterspieler haben eine Auslagerungs-Schnellleiste, das macht so einiges.
Früher zu V1 Zeiten gabs auch nur diese Stadtansicht u. System....
Ein Spieler der 30 Städte hat, wird nicht mehr so viel bauen u. jemand der viel baut, der muss halt das in kauf nehmen. Wer Bauerndörfer auf diese Weise farmt (alle 5min) u. nebenbei immer Städte gründet, sollte doch irgendwie bestraft werden, da es nicht Ziel dieses Games ist, dahinzuvegetieren

Die Antwort darauf ist recht einfach:
Die Antwort ist peinlich, Grafik sollte nie einen so hohen Stellenwert haben, das die Effektivität zum Spielen dadurch besser wurde, ist demnach nicht so wichtig.

Verstehe ich euch richtig, dass ihr früher die Stadtübersicht mehr oder weniger "nebenbei" offen hattet
Sicher war es fast bei jedem immer offen, wurde ja permanent in den Bildschirm gekonnt platziert, überhaupt nicht aufdringlich u. so. :D Hat doch nur die halbe Karte immer abgedeckt....
Die "Stadt auswählen" Funktion, ist das Update alleine wert, gibts nichts mehr das einem den Bildschirm zusaut, die Vollstadtansicht ist das Update jedenfalls nicht wert, stört aber auch kaum, im Vergleich zum Alten.

Das Beste ist natürlich die alte kleinere Stadtansicht, aber mit der Effizienz des jetztigen Ablaufes wie man zur Stadt u. zur Stadtabsicht kommt, lediglich im Bubble Menü gehören die Punkte ausgetauscht u. selbst dann noch gibts für das Bubble Menü ein Optimum. (Und zwar das Bubble Menü, welches als letztes aktiv war bevor die Ankündigung über die Bearbeitung des Bubble Menüs kam)

Der Weg von Truppen zur Nachbarstadt rausstellen zu Miliz im Bauernhof aktivieren ist jetzt für Non-Premium richtig lang geworden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und wer spitzohrig anmerkt, dass bei V1 die Stadtansicht auch Vollbild war, dem sei gesagt dass man zu diesen Zeiten kaum mit den Bauerndörfer interagieren musste und es noch keine Inselquest gab.

Inwiefern lange? Ich würde behaupten es ist fast gleich lange wie vorher, es sei den man hat die Stadtansicht standardmässig immer an... u. mein treu, wer schaut dennen Animationen so lange zu bis sie stecken bleiben?
Oder sind es Leute die vom Bauen nicht genug bekommen? Die Inselansicht ist normal Standard, da von dort aus viel mehr verwaltet wird, bauen tut man eine Stadt nur einmal bis sie fertig ist u. man wird ja wissen wie lange die Bauaufträge waren....

Wer mit Bauerndörfer interagieren muss, der braucht dafür nicht zwingend die Stadtansicht offen....
Die Inselquest kommt später auch nur noch alle 6h. Wer sich bis dahin noch nicht an der Stadtansicht ergötzt hat, der hat sie wohl nicht alle.

Das Bauerndorfsystem von V2 ist generell schlecht. Wenn man aber schnell durchklicken will, empfiehlt sich da eine andere Lösung u. man wird nicht für jedes mal fordern gleich zur Stadtansicht gehen u. was verbraten, so viel Ressis wirft das jetzt aber nicht ab.

Ihr tut so als ob es Pflicht ist zu wissen, wieviele km die Animationen heute gerennt sind u. wieviel nicht...
und nein ich bin kein Verteidiger der Vollbildansicht, nur des neu eingeführten Systems wie man zur Stadt u. zur Stadtansicht kommt (+ das es einem nicht dauernt in den "Schirm springt") , auch wenn beides im Bubble Menü vertauscht gehören.
Eure Gründe find ich nur ein wenig lasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King Alpha

Gast
lol Leute mal im Ernst stört euch das so dolle?

Also ich find die neue Ansicht Klasse zwar zu groß für die wenigen Gebäude aber daran lässt sich ja arbeiten :D

Auch das neue Baumenü find ich Klasse es geht wesentlich schneller wenn man morgens vorm Arbeiten noch schnell die Bauschleifen vollhauen will.

Liebes Inno Team macht mal bitte INGAME ne Umfrage zu dem neuen Update, im Forum sind zu wenig Leute aktiv und dann schauen wir mal ob die ganze Com das schei.. findet :D

In dem Sinne schönen Feiertag noch.....

dann stell dir doch mal vor du hast über 100 städte (übertrieben aber besser um es deutlich zu machen), hast kein premium aktiv also keinen verwalter und klickst dich dann durch die städte durch... in der einen noch das eine oder andere gebäude ausbauen, einheiten aufstellen, mit den bauerndörfer handeln weil zu wenig silber aber dafür zuviel holz, schickst dann ein paar land zum allykollegen über, farmst das eine oder andere bauerndorf bis der tausch abgeschlossen ist und willst dann noch schnell in der stadt einen triumphzug starten
das ganze ohne den verwalter dauert entsprechend lange was bei der vorrigen ansicht mit einem einfachen schnellen minimieren und maximieren erledigt ist und kein umständliches langes drauf klicken im linken eck oben weil man so mit seinem pfeil mittiger auf dem bildschirm ist und nach unten bedeutend schneller
es mag sich dabei nur um 4 bis 6 sekunden länger dauern aber rechne das mal auf die städte hoch und dann weiter auf die welten. zudem macht man das nicht nur einmal am tag wenn man hier aktiv spielt
daher erneut...
einfacher?
damit normalerweise sollte es auch schneller gehen?
bei beiden beim aktuellen stand fehlanzeige
wer was fürs auge braucht dem gefällt es aber wer spielen will den schränkt es ein und raubt damit schnelligkeit und einfachheit
wenn das spiel weiter sein tempo behalten und wirklich schneller/einfacher werden soll dann ist eine nachbesserung erforderlich
beim berüchtigten "donnerbalken" war es ja auch möglich diesen in der größe zu ändern. wieso ist das ein problem genau diese möglichkeit bei der stadtansicht zu geben?
bei der stadtansicht gibt es soweit keine veränderungen/bewegungen bis auf die ausbaustufen der gebäude was die umsetzung doch relativ einfach machen würde.
 

Humilator

Gast
Eure Gründe find ich nur ein wenig lasch

wenn sie eine neue optik wollen, dann hätten sie ja die stadtübersicht einfach erneuern können. stattdessen hab ich jetzt gleich immer das ganze fenster voll.

ich habe im moment etwa 32 städte und ich baue nachwievor viel, weil ich in meinen eroberten städten andauernd etwas abreißen muss bzw was verändern muss.

gott segne dios tools, das dieses verschissene update einfach entfernt.

der vergleich zu windows 8 passt da sehr gut.

lg
 

Ascaniux

Gast
Meiner Meinung nach reichen auch "lasche" Gründe. Wir schreiben hier ja nur, dass es durch die neue Stadtansicht Nachteile für den Spieler gibt. Wie groß diese sind ist vorerst irrelevant, da feststeht, dass es vor dem Update für viele besser war. Ich denke den meisten, mich eingeschlossen, erschließt sich nicht wirklich welchen direkten Vorteil das Update haben soll. Denn ob es jetzt schöner aussieht und evtl. interessanter auf neue Spieler wirkt, ist für mich als Spieler im Game kein Argument für die Ansicht, da sich mir ingame daraus kein Vorteil ergibt. Insgesamt sehe ich also nur Nachteile, so klein manche auch seien mögen, und keinen echten Vorteil. Folglich drücke ich hier meine Verwunderung über eine aus meiner Sicht sinnlose Veränderung aus.
 

Onk3l

Gast
dann stell dir doch mal vor du hast über 100 städte (übertrieben aber besser um es deutlich zu machen), hast kein premium aktiv also keinen verwalter und klickst dich dann durch die städte durch... in der einen noch das eine oder andere gebäude ausbauen, einheiten aufstellen, mit den bauerndörfer handeln weil zu wenig silber aber dafür zuviel holz, schickst dann ein paar land zum allykollegen über, farmst das eine oder andere bauerndorf bis der tausch abgeschlossen ist und willst dann noch schnell in der stadt einen triumphzug starten
das ganze ohne den verwalter dauert entsprechend lange was bei der vorrigen ansicht mit einem einfachen schnellen minimieren und maximieren erledigt ist und kein umständliches langes drauf klicken im linken eck oben weil man so mit seinem pfeil mittiger auf dem bildschirm ist und nach unten bedeutend schneller
es mag sich dabei nur um 4 bis 6 sekunden länger dauern aber rechne das mal auf die städte hoch und dann weiter auf die welten. zudem macht man das nicht nur einmal am tag wenn man hier aktiv spielt
daher erneut...
einfacher?
damit normalerweise sollte es auch schneller gehen?
bei beiden beim aktuellen stand fehlanzeige
wer was fürs auge braucht dem gefällt es aber wer spielen will den schränkt es ein und raubt damit schnelligkeit und einfachheit
wenn das spiel weiter sein tempo behalten und wirklich schneller/einfacher werden soll dann ist eine nachbesserung erforderlich
beim berüchtigten "donnerbalken" war es ja auch möglich diesen in der größe zu ändern. wieso ist das ein problem genau diese möglichkeit bei der stadtansicht zu geben?
bei der stadtansicht gibt es soweit keine veränderungen/bewegungen bis auf die ausbaustufen der gebäude was die umsetzung doch relativ einfach machen würde.

Mag nen gutes Argument sein wobei ich behaupte das man sich dran gewöhnt.
Du bekommst ja nicht 100 Städte auf einmal sondern nach und nach deswegen gewöhnungseffekt.

Und wem das dann zu umständlich ist dafür gibts den Verwalter etc. die Inno Mitarbeiter wollen auch ihr Brot aufm Tisch haben....

Und wenn du meinst dieses Spiel zielt auf das Geld der Spieler dann hast du keine Ahnung ich kenn Spiele die weitaus schlimmer sind deswegen find ich es hier sehr schön ;)

Bin aber auch noch recht neu ca 1 Jahr deswegen sag ich nur ich finds gut und versteh das gemecker nicht (vllt noch nicht)
 

King Alpha

Gast
Erfahrene Spieler spielen meiner Meinung nach selten mit der Stadtansicht. Dafür Anfänger um so mehr, die sofort ihre Bauschleife und -pätze im Blickfeld haben. Dafür haben sie nun auch noch eine schönere Ansicht erhalten.

dann kannst du ja auch die weitere frage beantworten wie man in kaserne, hafen usw kommt wenn kein premium genutzt wird
das klappt nur über sie stadtansicht was selbst neulinge schnell raus haben wie auch die erfahrenen spieler die keinen verwalter nutzen

Wenn unter deinem "Zeitdruck" gehandelt werden wird, bringt einem das schnelle Kaseren/Hafen schalten auch nix... bis Deff/Off geproddet ist dauerts. Achso du meinst wahrscheinlich weil sie Truppen mit Rekrutierungsgold boosten, aber ich dachte wir reden von No-Paler :p

ich habe damit die behauptung von duhbe nur wiederlegt und dabei ging es nicht um schnelligkeit
bitte erstmal den gesamten zusammenhang lesen
dass hier eine duhbe bei ihrer aufstellung ganz und gar nicht mitgedacht hat dass nicht alle premium nutzen und diese dann über die satdtansicht in kaserne und co gehen müssen ist ja mehr als offensichtlich
 

MichaelH1987

Gast
Das Neue/jetzige ist im Vergleich zu vorher besser, alleine das einem die Stadtansicht nicht dauert beim Städtewechseln über die Karte den Bildschirm abdeckt ist so gut, das es egal ist ob eine große Stadtansicht kommt oder nicht, wenn man mal auf die Stadtansicht gehen möchte.

Doofe Frage vielleicht, aber wovon sprichst du da?
Ich hatte beim Wechseln der Städte nie ein Problem mit der Stadtansicht. Stadtansicht minimiert oder geschlossen und da hat nichts gestört und geöffnet wurde auch nichts wenn ich das nicht getan hab.
Das scheint mir bei dir so ziemlich das einzig positive Feedback zu dem Update zu sein und ich seh überhaupt nicht, inwieweit sich da was geändert hat.

Ansonsten was wie immer bei Updates zu beanstanden ist, ist der Rückgang der Funktionen in Hinsicht auf neue Updates. Aber die gehören ja deiner Meinung nach nach Ideen u. nicht zu Bugs, denn es ist ja gewollt das gutes verschwindet. :D
Ich spreche jetzt von den Tastenkürzel zum Stadtöffnen z.b der ist unwirksam. Genauso das man die Tastelkürzel nicht erweitert hat, wie z.b das man die Stadtansicht auch wieder schließen kann mit Kürzel.

Kommen die Tastaturkürzel neuerdings von Grepo direkt?
 

DeletedUser41426

Gast
Doofe Frage vielleicht, aber wovon sprichst du da?
Ich hatte beim Wechseln der Städte nie ein Problem mit der Stadtansicht. Stadtansicht minimiert oder geschlossen und da hat nichts gestört und geöffnet wurde auch nichts wenn ich das nicht getan hab.
Das scheint mir bei dir so ziemlich das einzig positive Feedback zu dem Update zu sein und ich seh überhaupt nicht, inwieweit sich da was geändert hat.



Kommen die Tastaturkürzel neuerdings von Grepo direkt?

Das ständige Aufblitzen der Stadtansicht konnte man in den Einstellungen ändern, mir is die nie in die Quere gekommen.

Das wäre mal interessant, wo die Tastenkürzel herkommen, hab bei den ganzen Scripten ein bisschen den Überblick verloren ;)
Hab die eigentlich immer benutzt
 

MichaelH1987

Gast
Das ständige Aufblitzen der Stadtansicht konnte man in den Einstellungen ändern, mir is die nie in die Quere gekommen.

Ah ok, kann sein. Da bleibt mir dann nur, mal wieder meine grundlegende Meinung zu der Thematik zu äußern:
Wer die von Grepo bereit gestellte Option, ein Feature zu deaktivieren, nicht nutzt, den stört das Feature nicht stark genug, dass er (aus meiner Sicht) das Recht hat, sich darüber zu beschweren
smiley_emoticons_lol.gif


Das wäre mal interessant, wo die Tastenkürzel herkommen, hab bei den ganzen Scripten ein bisschen den Überblick verloren ;)
Hab die eigentlich immer benutzt

Wie ja schon erwähnt kommen die (mir bekannten) von der Quack Toolsammlung und nennen sich dort Hotkeys.
 

DeletedUser41426

Gast
Is auf alle Fälle eine der besten Vereinfachungen, die das Game zu bieten hat ^^
 
Oben