Feedback: Forenevents

Ich finde es trauig, dass ihr oftsmal so mit Kritik umgeht. Kann sein das sich die Forumsfeen Arbeit gemacht haben, aber das Forum ist dafür da um eben Kritik zu geben, die kann eben auch mal negativ sein
Zumal man darauf gar nicht einging, es war durch und durch konstruktiv bis auf meinen letzten Satz der meine Meinung zum Event widerspiegelt. Ob eine eigene Meinung da was zu suchen hat, fraglich, aber ich denke, dass es durchaus wichtig ist mitzuteilen wie man dazu steht vor allem wenn man es noch konstruktiv begründet.

Der einzige "kritische" Satz war, "ich weiß wieder warum ich Forenevents gemieden habe, komische ungenaue irreführende Beschreibungen." Shame on me.

Dass man darauf nicht einging zeigt wohl, dass im Nachhinein betrachtet man nur mit der traurigen Wahrheit auf mein Feedback antworten hätte können, dass es tatsächlich schlecht umgesetzt und beschrieben war. Aber da müsste man ja Fehler zugeben.

Ich meine, alleine der Fakt, dass Bilder verwendet wurden die nicht in Grepolis vor kommen, oder Aussagen wie "das und das wurde gemacht" aber es dann nicht so ist.
Letztes Jahr war es genau das gleiche, "eine Aufgabe mathematisch richtig zu lösen", mathematisch die einzige richtige Lösung = Antwort falsch. Punkt vor Strich nicht beachtet = richtig. Okay?


Alles nur Hetze und herabwürdigen, aus Sicht vom Co CM.
Da fühlt man sich richtig geborgen bei solch Neutralen COMMUNITY Managern die so toll mit Kritik umgehen vor allem bei so unglaublich wichtigen Themen wie Forenevents (Ironie) sich schon so angegriffen fühlen.
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Ich finde es trauig, dass ihr oftsmal so mit Kritik umgeht. Kann sein das sich die Forumsfeen Arbeit gemacht haben, aber das Forum ist dafür da um eben Kritik zu geben, die kann eben auch mal negativ sein
Das hat nichts mit Umgang mit Kritik zu tun, davon bekommen wir reichlich und gehen damit auch sehr professionell um. Aber hier handelt es sich um eine freiwillige Arbeit ganz vieler freiwilliger Helfer die massiv Freizeit dafür opfern ohne da irgendjemand dafür entlohnt wird, und da erwarte ich einfach einen anderen Ton.
 
Hmm, da könnte man sich natürlich auch einmal die Frage stellen, warum solche Events von freiwilligen Helfern unentgeltlich organisiert werden müssen? Geht es Innogames soooo schlecht? Ich glaube nicht - muss mir mal die letzten offengelegten Bilanzen angucken.

Oder ist die Kundenpflege bei Inno so unwichtig, dass man sich einfach nicht mit bezahlten Mitarbeitern darum kümmern möchte?

Fragen über Fragen...
confusednew.gif
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Ob man es glaubt oder nicht, es soll durchaus Menschen geben die aus Freude daran anderen einen Freude zu machen oder zu helfen etwas tun, ganz ohne finanziellen Hintergedanken. Das kann einer Gemeinschaft sicher nie schaden.
 
Das hat nichts mit Umgang mit Kritik zu tun, davon bekommen wir reichlich und gehen damit auch sehr professionell um. Aber hier handelt es sich um eine freiwillige Arbeit ganz vieler freiwilliger Helfer die massiv Freizeit dafür opfern ohne da irgendjemand dafür entlohnt wird, und da erwarte ich einfach einen anderen Ton.
Wo genau hat Mané den Ton, den du erwartest, überschritten, @xextra

Hmm, da könnte man sich natürlich auch einmal die Frage stellen, warum solche Events von freiwilligen Helfern unentgeltlich organisiert werden müssen? Geht es Innogames soooo schlecht? Ich glaube nicht - muss mir mal die letzten offengelegten Bilanzen angucken.

Oder ist die Kundenpflege bei Inno so unwichtig, dass man sich einfach nicht mit bezahlten Mitarbeitern darum kümmern möchte?


Wie könnte man hierauf am besten eingehen...
Ob man es glaubt oder nicht, es soll durchaus Menschen geben die aus Freude daran anderen einen Freude zu machen oder zu helfen etwas tun, ganz ohne finanziellen Hintergedanken. Das kann einer Gemeinschaft sicher nie schaden.

Genau, wir umgehen die Frage und reden darüber, dass es auch Menschen gibt, die Dinge für die Gemeinschaft machen, statt auf die Frage einzugehen...

@manemanemane Jo, würde dir gerne mal beim Umzug helfen, aber wenn mir dabei mal etwas kaputtgeht oder ich mit dem Schrank an die Wand komme, dann darfst du mich nicht krtisieren oder enttäuscht sein, weil war ja freiwillig, ja?
 
In allezu allen Lebensbereichen wird von uns allen erwartet oder es als tollen Charakterzug, Zeichen von Erwachsensein, etc. dargestellt das man sich das leben lang entwickeln, weiterentwickeln, aus Fehlern lernen soll. und all der ganze Kram.
Aber in dem Fall der Ausarbeitung / Bearbeitung eines Forenevent soll man dann nur Knutschi, Knutschi, Patsi-Tatzi äußern dürfen und keine konstruktive Kritik, dieallen Vorbereiter des Events in die Lage versetzt sich oder die Arbeitsweise an einem Event zu verbessern? Sorry, das ist Quatsch. Wie soll ich Lernen ohne Feedback? Ob mir das gefällt, oder ob es positiv oder negativ ist - das ist völlig egal. Die Umgehensweise mit dem Feedback kann auch ein wihziger Lernprozess sein.
Kritik und/oder einen Fehler bei etwas begehen obwohl man das beste für alle wollte, das nennt man "das leben".
Und ehe jemand meint ioch wüsste nicht wovon ich beim Thema Freiwillige rede: Ich hab über 20 Jahre als Ehrenamtler in einem bundesweiten Jugendverband gearbeit. Kommunal, Landesweit, teilweie auch Bundesweit. Auch bei der Leiterweiterbildung.
Thematisch, Erziehungskonzepte, oft im Austausch u. Zusammenarbeit mit Eltern, denen gegenüber oft genug als "Anwalt" ihrer Kids, Koedukation, Gleichstellung, etc. Also jede Menge gelgenheiten für Zündstoff. Fingerspitzengeuehl ist ok, alles in Watte packen Quatsch.
 
Ich habe das Gefühl unser lieber Co CM hat kein Bock mehr freundlich zu antworten, nur schnippische Antworten und dabei selber andere auf ihren Ton hinweisen wo es nichts hinzuweisen gibt.

Auf Feedback und oder Fragen wird nicht eingegangen und freiwillige Helfer die sich Forenteam nennen, ein gesonderter Status mit Verpflichtungen, dürfen ausschließlich nur gelobt werden. Konstruktive Kritik wird als heruntermachen gewertet, weil es angeblich nicht konstruktiv und im falschen Ton geschrieben wurde.

Warum hat mich Gaius (damaliger CM, für manche die es vllt. nicht wissen) als ich freiwilliger Supporter war, auf meine Fehler und unangemessenen Aussagen hingewiesen. Sollte ich nicht wertgeschätzt und gelobt werden weil ich freiwillig mich als Supporter gemeldet habe, warum wird man im Support Team kritisiert, aber im Forenteam ist das etwas anderes?
Nebenbei melde ich Bugs und Fehler ohne Ende um das Spiel zu verbessern via Tickets (freiwillig) - Soll ich das auch lassen, weil ich damit das Spiel kritisiere - oder krieg ich bald Danksagungen, Geschenkkörbe und Lob für meine freiwillige "Arbeit" alles detailliert zu melden und Fehler zu reproduzieren auf Kosten meiner eigener Zeit? Merkste worauf ich hinaus will?

Ich denke (Mutmaßung lieber @xextra , keine Anschuldigung) da fehlt stark die Neutralität weil man Freunde deinerseits aus dem Team kritisiert.
Du stellst es so da, als hätte ich irgendjemanden persönlich angegriffen, ich kritisiere das Event und gebe mein persönliches Feedback dazu ab und kritisiere nicht Forenheld A der genau für den Fehler zuständig war. Lediglich wurde darauf hingewiesen was bei dem Event irreführend und oder falsch/nicht klar war und somit zum Ratespiel wurde, in keinster Weise hab ich mich im Ton vergriffen oder ähnliches.
Das nach wie vor zu behaupten bringt mich echt zum schmunzeln, wie wenn wir von zwei komplett verschiedenen Texten sprechen oder du es kurz überflogen hast und dir dachtest "Ach der Mane wieder, das lese ich gar nicht". (Achtung wieder eine Behauptung)

"Da erwarte ich einfach einen anderen Ton", alleine der Satz - spricht man so mit Kunden/Spielern deines unter anderem von dir betreutem Spiel, ist das die Umgangsform die man bei Inno verwendet? Richtig schön von oben herab die Position ausspielen und andere im schlechten Licht stehen lassen, nachdem man absolut nichts verwerfliches gesagt hat. (Meine Wahrnehmung, wie ich das auffasse - sonst heißt es wieder ich bin der Böse)


Das hier drüber wollte ich gestern schon schreiben, wir hatten die selben Gedanken @Riyu und ja, wenn ich mal umziehe pls hilf mir xD Darfst sogar den Umzugswagen fahren, Lob kriegste auch, auch wenn du ausversehen in den See fährst damit.
Ich wollte das Thema beruhen lassen, weil nichts sinnvolles und oder gar nichts von Xextra, oder dem Forenteam/Eventteam kommt und wieder mal (wie letztes Jahr) nichts angenommen wird. Wenn das aber den genau gleichen Anschein sowohl auf mich als auch auf andere macht, frag ich mich ernsthaft ohne das böse zu meinen wie so jemand dafür bezahlt wird um unter anderem sowas zu schreiben.
Da muss ich schon grübeln beim nächsten Ticket das von Xextra beantwortet wird, wenn dieser selbst im Forum augenscheinlich parteiisch ist. (Wieder Mutmaßung)

"Ehrlich Schade"
 
Zuletzt bearbeitet:

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Wo genau hat Mané den Ton, den du erwartest, überschritten, @xextra




Genau, wir umgehen die Frage und reden darüber, dass es auch Menschen gibt, die Dinge für die Gemeinschaft machen, statt auf die Frage einzugehen...

@manemanemane Jo, würde dir gerne mal beim Umzug helfen, aber wenn mir dabei mal etwas kaputtgeht oder ich mit dem Schrank an die Wand komme, dann darfst du mich nicht krtisieren oder enttäuscht sein, weil war ja freiwillig, ja?
Ich habe das Gefühl unser lieber Co CM hat kein Bock mehr freundlich zu antworten, nur schnippische Antworten und dabei selber andere auf ihren Ton hinweisen wo es nichts hinzuweisen gibt.

Auf Feedback und oder Fragen wird nicht eingegangen und freiwillige Helfer die sich Forenteam nennen, ein gesonderter Status mit Verpflichtungen, dürfen ausschließlich nur gelobt werden. Konstruktive Kritik wird als heruntermachen gewertet, weil es angeblich nicht konstruktiv und im falschen Ton geschrieben wurde.

Warum hat mich Gaius (damaliger CM, für manche die es vllt. nicht wissen) als ich freiwilliger Supporter war, auf meine Fehler und unangemessenen Aussagen hingewiesen. Sollte ich nicht wertgeschätzt und gelobt werden weil ich freiwillig mich als Supporter gemeldet habe, warum wird man im Support Team kritisiert, aber im Forenteam ist das etwas anderes?
Nebenbei melde ich Bugs und Fehler ohne Ende um das Spiel zu verbessern via Tickets (freiwillig) - Soll ich das auch lassen, weil ich damit das Spiel kritisiere - oder krieg ich bald Danksagungen, Geschenkkörbe und Lob für meine freiwillige "Arbeit" alles detailliert zu melden und Fehler zu reproduzieren auf Kosten meiner eigener Zeit? Merkste worauf ich hinaus will?

Ich denke (Mutmaßung lieber @xextra , keine Anschuldigung) da fehlt stark die Neutralität weil man Freunde deinerseits aus dem Team kritisiert.
Du stellst es so da, als hätte ich irgendjemanden persönlich angegriffen, ich kritisiere das Event und gebe mein persönliches Feedback dazu ab und kritisiere nicht Forenheld A der genau für den Fehler zuständig war. Lediglich wurde darauf hingewiesen was bei dem Event irreführend und oder falsch/nicht klar war und somit zum Ratespiel wurde, in keinster Weise hab ich mich im Ton vergriffen oder ähnliches.
Das nach wie vor zu behaupten bringt mich echt zum schmunzeln, wie wenn wir von zwei komplett verschiedenen Texten sprechen oder du es kurz überflogen hast und dir dachtest "Ach der Mane wieder, das lese ich gar nicht". (Achtung wieder eine Behauptung)

"Da erwarte ich einfach einen anderen Ton", alleine der Satz - spricht man so mit Kunden/Spielern deines unter anderem von dir betreutem Spiel, ist das die Umgangsform die man bei Inno verwendet? Richtig schön von oben herab die Position ausspielen und andere im schlechten Licht stehen lassen, nachdem man absolut nichts verwerfliches gesagt hat. (Meine Wahrnehmung, wie ich das auffasse - sonst heißt es wieder ich bin der Böse)


Das hier drüber wollte ich gestern schon schreiben, wir hatten die selben Gedanken @Riyu und ja, wenn ich mal umziehe pls hilf mir xD Darfst sogar den Umzugswagen fahren, Lob kriegste auch, auch wenn du ausversehen in den See fährst damit.
Ich wollte das Thema beruhen lassen, weil nichts sinnvolles und oder gar nichts von Xextra, oder dem Forenteam/Eventteam kommt und wieder mal (wie letztes Jahr) nichts angenommen wird. Wenn das aber den genau gleichen Anschein sowohl auf mich als auch auf andere macht, frag ich mich ernsthaft ohne das böse zu meinen wie so jemand dafür bezahlt wird um unter anderem sowas zu schreiben.
Da muss ich schon grübeln beim nächsten Ticket das von Xextra beantwortet wird, wenn dieser selbst im Forum augenscheinlich parteiisch ist. (Wieder Mutmaßung)

"Ehrlich Schade"
Mein lieber Mane,

es ist Weihnachten und beileibe nehmen wir deine Kritik gerne zur Kenntnis. Wir wünschen dir ein schönes Fest.
 
Ich habe dir eine Frage zu deiner Annahme gestellt, und anstatt sie direkt zu beantworten, zitierst du sie einfach. Selbst in dieser festlichen Weihnachtszeit ändert das nichts an der Tatsache, dass Probleme zu jeder Zeit angesprochen werden sollten. Es ist bedauerlich, dass du wieder einmal Vorwürfen ausweichst. Noch beunruhigender ist jedoch deine Antwort, die mit "mein lieber Mane" beginnt. Wir alle wissen, wie das gemeint ist. Du magst einen "normalen" Ton erwarten (auch wenn das in deinen Augen wohl einfach bedeutet, auf negative Kritik zu verzichten), aber deine Antwort schwingt in einem provokanten Unterton mit.

Wie bereits im ersten Satz erwähnt, weichst du nicht nur meiner Frage aus, sondern beantwortest sie überhaupt nicht und schiebst Weihnachten als Ausrede vor. Noch bedenklicher finde ich, dass zwei Grepolis-Supporter deinen vermeintlich "angemessenen" Beitrag auch noch durch das "Liken" unterstützen.
Wie Mane einst sagte: "Ehrlich gesagt, schade."
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
So, wir haben bereits Mitternacht durch und es ist nun wirklich Weihnachten.

Beim Adventskalender habe ich nun bereits das letzte Rätsel beendet. Noch werden Tag 24 und dann noch Tag 1 ausgewertet und die Gewinner bekannt gegeben, aber dann ist er wirklich zu Ende und erst in einem Jahr wieder da.

Das ganze Eventteam hat sich hier wieder mal toll eingesetzt, viel Zeit investiert und sich gefreut, dass so viele trotz Weihnachtsstress mitgemacht haben. Mich haben die persönlichen Nachrichten in den Beiträgen sehr gefreut und ich habe lesen können, wie sehr auch euch der ganze Adventskalender gefallen hat.

Wisst ihr, ich habe früher immer geglaubt es jedem recht machen zu müssen, jeden zufriedenstellen zu müssen und das absolut perfekte supertolle und spannende Rätsel zu präsentieren. Davon bin ich abgekommen, denn jedem kann man es nicht recht machen. Der eine findet es toll, freut sich, macht mit und rätselt voller Spannung. Der andere findet es einfach nur langweilig, öde und Kinderkram. Wieder andere finden es schlecht formuliert oder nicht richtig erklärt. Ich habe gelernt, ich kann es nicht ändern. Solange ich aber so sehr diese wirklich berührenden Feedbacks erhalte, denke ich doch, das meiste machen wir richtig. Unser Ziel ist es immer euch hier zu unterhalten und mit euch auch wirklich jeden Monat was zu präsentieren. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Kritikern. Es ist absolut richtig, man kann sich nur verbessern wenn man auch die Kritiker zu Worte kommen lässt. Aber ehrlich, wir können gut lesen und eigentlich reicht es wenn man es einmal erwähnt und wir es so zur Kenntnis nehmen können. Es immer wieder hier dann aufzufrischen oder sogar hoch zu pushen, das ist sehr schade. Mich würde es ja sehr freuen, wenn diese Kritiker vielleicht in einem Monat mithelfen würden, dass wir es noch besser machen können. Wir sind auf jeden Fall offen dafür.

So, nun bleibt mir nur noch euch allen hier zu danken für das tolle Jahr 2023 und ich freue mich euch alle auch im 2024 zu lesen. Geniesst die Feiertage und die besinnliche Zeit.

von Herzen, eure Charison mit dem gesamten Foren- und Supportteam
 
So, wir haben bereits Mitternacht durch und es ist nun wirklich Weihnachten.

Beim Adventskalender habe ich nun bereits das letzte Rätsel beendet. Noch werden Tag 24 und dann noch Tag 1 ausgewertet und die Gewinner bekannt gegeben, aber dann ist er wirklich zu Ende und erst in einem Jahr wieder da.

Das ganze Eventteam hat sich hier wieder mal toll eingesetzt, viel Zeit investiert und sich gefreut, dass so viele trotz Weihnachtsstress mitgemacht haben. Mich haben die persönlichen Nachrichten in den Beiträgen sehr gefreut und ich habe lesen können, wie sehr auch euch der ganze Adventskalender gefallen hat.

Wisst ihr, ich habe früher immer geglaubt es jedem recht machen zu müssen, jeden zufriedenstellen zu müssen und das absolut perfekte supertolle und spannende Rätsel zu präsentieren. Davon bin ich abgekommen, denn jedem kann man es nicht recht machen. Der eine findet es toll, freut sich, macht mit und rätselt voller Spannung. Der andere findet es einfach nur langweilig, öde und Kinderkram. Wieder andere finden es schlecht formuliert oder nicht richtig erklärt. Ich habe gelernt, ich kann es nicht ändern. Solange ich aber so sehr diese wirklich berührenden Feedbacks erhalte, denke ich doch, das meiste machen wir richtig. Unser Ziel ist es immer euch hier zu unterhalten und mit euch auch wirklich jeden Monat was zu präsentieren. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Kritikern. Es ist absolut richtig, man kann sich nur verbessern wenn man auch die Kritiker zu Worte kommen lässt. Aber ehrlich, wir können gut lesen und eigentlich reicht es wenn man es einmal erwähnt und wir es so zur Kenntnis nehmen können. Es immer wieder hier dann aufzufrischen oder sogar hoch zu pushen, das ist sehr schade. Mich würde es ja sehr freuen, wenn diese Kritiker vielleicht in einem Monat mithelfen würden, dass wir es noch besser machen können. Wir sind auf jeden Fall offen dafür.

So, nun bleibt mir nur noch euch allen hier zu danken für das tolle Jahr 2023 und ich freue mich euch alle auch im 2024 zu lesen. Geniesst die Feiertage und die besinnliche Zeit.

von Herzen, eure Charison mit dem gesamten Foren- und Supportteam
Das Problem ist, dass ihr die Botschaft überhaupt nicht versteht. Ich selbst habe das Event nicht kritisiert, weil ich mich einfach nicht damit beschäftigt habe. Als ich die Preise sah, entschied ich, dass es sich für mich nicht lohnt, Zeit zu investieren. Mir geht es lediglich um den Umgang mit Kritik, den ich bedauerlich finde.

‚‚Mich würde es sehr freuen, wenn diese Kritiker vielleicht in einem Monat mithelfen würden, dass wir es noch besser machen können.‘‘ Lies doch erst einmal Manes Beiträge, denn er war Supporter und hat mitgeholfen. Er hörte dann aus Gründen auf, die ich zwar kenne, aber er kann sie bestimmt selbst erläutern, wenn er das möchte.

Was mich betrifft, ich verstehe nicht, warum ich mitarbeiten sollte. Ich kritisiere euch lediglich für ihr euer Verhalten, nicht das Event.

Schöne Feiertage euch trotzdem...
 
und eigentlich reicht es wenn man es einmal erwähnt und wir es so zur Kenntnis nehmen können.
Zuruf von der Seitenlinie:
Die Formulierung "zur Kenntnis nehmen" impliziert ein Über-/Unterstellungsverhältnis. Zur Kenntnis nimmt der Chef, denn er entscheidet damit gleichzeitig, dass keine Antwort auf Vorgebrachtes von Nöten ist.
Exakt das hat @Riyu vorgebracht und darauf wurde nicht eingegangen. @manemanemane hat es genauso angemerkt.
Anzumerken ist, dass darauf nicht eingegangen wurde, was deren Aussage eigentlich nur verstärkt.
Wie kann man's noch machen?
"Vielen Dank für Deinen Hinweis, wir haben uns da tatsächlich keine Gedanken gemacht, oder müssen uns noch Gedanken hierzu machen"

Kurze Einordnung des Erfolges:
Wenn ich es richtig sehe, dann haben vielleicht 500 Forenaccounts an dem Gewinnspiel teilgenommen, wenn es hohe Zahlen sind. @Buffysara geht von ca. 6000 aktiven, deutschen Accounts aus. Die Zahlen miteinander zueinander in Bezug setzen, könnt ihr selbst.
Schön, dass im deutschen Forum etwas passiert. Ob das ein Erfolg ist, stellt eine andere Frage dar.
 
Hallo,

Ich hab noch nicht das 800 gold gekriegt fur Tag 21.
An wen soll ich schreiben? Oder reicht es, hier zu schreiben?
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Das erste Event dieses Jahres hier im öffentlichen Forum startet morgen, Sonntag Abend um 20 Uhr.

Verpass es nicht! Ich freue mich auf euch
 
hm
Ich habe Nils Holgersson in meiner Kindheit gelesen
Besonders gefallen hat mir die Erzählung über den Wettlauf der zwei Flüsse, oder die Geschichte über Stockholm, die vom verkleideten König von Schweden erzählt wird. (Oskar II, Enkel von Marschall Bernadotte). Womit wir dann bei Desiree wären das ich etwas später gelesen habe.

Ich kann mich aber nicht an ein fliegendes Pferd erinnern.
Nils ist meist auf Martin, einer eigentlich zahmen Gans geflogen, gelegentlich auf Aka von Kebnekajse der Leitgans der Wildgänse und einigen anderen Vögeln.

nunja
 
Oben