Feedback Osterevent 2014

Na, da bin ich ja mal schwer begeistert. Da werden sich die Live-Welten ja freuen, selbst wenn es Speed-bezogen ist, bleibt immer noch jede Menge Truppen zum Spass haben über.

Danke liebes Grepo-Team für diese tolle Osterüberraschung!

20140325bugbe6y9zlvk2ph.png
 

Schneeflocke*

Gast
Woran erinnert mich das nur? Achja!

Mitteilung bezüglich des Weihnachtsevents 2013

Liebe Community,

erst einmal wollen wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche das Weihnachtsevent in den letzten Tagen mit sich gebracht hat. Wir hatten sehr hohe Erwartungen an unser Weihnachtsevent und konnten es nicht erwarten, dieses zu veröffentlichen. Leider sind uns dabei einige Fehler unterlaufen, welche wir vor der Veröffentlichung auf den Live-Welten vorhersehen hätten müssen. Wir sind uns alle einig, dass dies so nicht hätte passieren dürfen und haben aus unseren Fehlern gelernt, so dass dies in zukünftigen Events nicht mehr passieren wird.

Wie ihr alle wisst, ist das Weihnachtsevent am 1. Dezember gestartet. Während dieser Zeit ist ein kritischer Bug aufgetreten, welcher die Werte einiger Belohnungen verändert hat. Die Reiterverstärkung war davon am heftigsten betroffen und führte zu Unmengen an Reitern, welche generiert wurden. Dadurch entstand eine unfaire Spielbalance für Spieler, welche von diesen Reiterhorden überrannt wurden. Dies führte außerdem zu einigen Instabilitäten auf unseren Servern.

Der Bug wurde bereits am Sonntag behoben. Leider konnten wir bereits aktivierte Effekte nicht mehr verändern ohne das Verhalten vorher genauer zu überprüfen.

Heute haben wir aus diesem Grund ein Skript ausgeführt, welches folgenden Umfang hatte:

Korrektur fehlerhafter Belohnungen in Spielerinventaren. Falls die Belohnung „Reiterverstärkung“ durch einen kostenpflichtigen Dreh gewonnen wurde, werden wir die Goldmengen dieser Drehs entsprechend rückerstatten. Beispiel: Falls ein Spieler die „Reiterverstärkung“ mit seinem 2. Dreh (also dem ersten kostenpflichtigen Dreh nach seinem Gratisdreh) erspielt hat, bekommt er/sie dafür die 50 Gold zurück.
Korrektur fehlerhafter, derzeit noch laufender „Reiterverstärkungen“, welche in der Zwischenzeit aktiviert wurden. Auch für diese Effekte werden wir das Gold, wie im vorigen Punkt beschrieben, zurückerstatten.
Korrektur fehlerhafter, in Drehrädern angezeigter Belohnungen.
Löschung aller noch laufenden Effekte, welche bereits die maximale Anzahl der Einheiten generiert haben.
Löschung aller fehlerhaften Effekte und Neustart dieser Effekte mit den korrekten Werten.



Außerdem gibt es noch einen Makel im Spieldesign des Bonussystems. Einigen Spielern ist es derzeit aufgrund additiver Boni möglich, Einheiten ohne Rekrutierungsdauer auszubilden. Wir arbeiten derzeit an einer alternativen Berechnung der Reduzierungsboni, um genau solch ein Verhalten zu unterbinden. Sobald wir eine Lösung dafür haben, werden wir euch darüber informieren.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Euer Grepolis-Team

Dass dieser "plötzlich" aufgetretene "kritischer Bug" natürlich bereits auf der BETA gemeldet wurde, muss ich nicht nochmal extra erwähnen, oder? :D :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
- Bruthor ist seid diesem Jahr verdächtig ruhig was sein Posting betrifft..2013 war Er wirklich aktiver hier im Forum..(Sorry Bruthi ist die Wahrheit)..

- The Envoy war im Jahr 2013 hier aktiver im Forum unterwegs

- dev-grepo liest man garnicht mehr hier..genau so wie AlexanderHH arbeiten die eigentlich noch bei Inno..
smiley_emoticons_confusednew.gif


LG
Geisti

Bruthor hat sich ja bereits selbst geäußert, aber zu den anderen InnoGames-Mitarbeitern möchte ich an dieser Stelle gerne anmerken, dass das Posten im Forum schlichtweg nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört ;)
Wenn diese hier posten, tun sie dies freiwillig - genau wie andere Spieler. Sie sind keine Moderatoren und nicht für das Forum zuständig.

Na, da bin ich ja mal schwer begeistert. Da werden sich die Live-Welten ja freuen, selbst wenn es Speed-bezogen ist, bleibt immer noch jede Menge Truppen zum Spass haben über.

Danke liebes Grepo-Team für diese tolle Osterüberraschung!

20140325bugbe6y9zlvk2ph.png

Sicher, dass es sich dabei um neu generierte Effekte handelt?
Bereits bestehende Effekte wurden nicht korrigiert. Nur alle neu generierten Effekte werden die korrekten Werte haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch da nicht sicher sein.
Ich melde im Beta Forum die Fehler die mir auffallen.
Dafür kriegt man oft noch nicht mal ne Antwort, ja das ganze System ist für ein geordnetes Testen nicht wirklich @ausgelegt.
Wwenn ich dann mal den Unterhaltungswert des ganzen hier rüber transportiere ist das kein Grund mich oder meine Kompetenz anzuzweifeln.
In diesem Sinne! Selten so gelacht!
 
Sicher, dass es sich dabei um neu generierte Effekte handelt?
Bereits bestehende Effekte wurden nicht korrigiert. Nur alle neu generierten Effekte werden die korrekten Werte haben :)

Haben sie aber nicht. Hier die Meldung eines BFG-Kollegen von eben:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=11628&viewfull=1#post11628

Und noch eine aktuelle Meldung, sozusagen noch nestwarm:

3c8l3nhb.png


Vermutlich hätte ich nicht anmerken sollen, dass die Ressourcenpakete etwas klein ausgefallen sind...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Und eine aktuelle Meldung von mir:
NI7vWqi.png


Aktuell ist es also noch nicht behoben. :)
 
Na ja, Adler hatte ja nur nachgefragt. Wie schon im Beta-Forum müssen ja auch hier die CMs es erst einmal glauben, wenn sie von den Devs die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben ist.

Diese putzigen Fehler sind doch der einzige wirkliche Spaß, den das Event bietet. Wäre doch schade drum, wenn das schon so schnell vorbei wäre...^^ (nur ein Scherz)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich habe unsere Entwickler darüber informiert, dass der Fehler noch nicht behoben ist, danke für eure Hinweise.
 
Und wenn Du schon dabei bist: Die Event-Belohnung "Trojanische Verteidigung" wird auf der Beta nicht in KBs angezeigt, wenn sie aktiv ist. Nur der angezeigte Mauerlevel 26 erlaubt den Rückschluss darauf, dass der Bonus gerade aktiv ist.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und wenn Du schon dabei bist: Die Event-Belohnung "Trojanische Verteidigung" wird auf der Beta nicht in KBs angezeigt, wenn sie aktiv ist. Nur der angezeigte Mauerlevel 26 erlaubt den Rückschluss darauf, dass der Bonus gerade aktiv ist.

Der Bonus wird dem Angreifer nur angezeigt, wenn See- und Landkampf gewonnen wurden, also alle verteidigenden Einheiten besiegt wurden.
War das der Fall? Falls ja, schick mir doch bitte eine Nachricht mit dem Screenshot eines Kampfberichts, dann werde ich es als Fehler weiterleiten :)
 

DeletedUser19750

Gast
Mich wundert wirklich das selbst bei einem nur leicht abgewandelten Event erneut so viel Mist fabriziert wird. Haben die Entwickler eigentlich nichts von Halloween gelernt? Wird nicht, wie in jedem halbwegs vernünftigen Unternehmen, nach so einem Event eine Nachbesprechung gemacht?
 

MDGeist74

Gast
Ich habe unsere Entwickler darüber informiert, dass der Fehler noch nicht behoben ist, danke für eure Hinweise.
Ich nehme noch Wetten an..wielange es diese mal dauert..bis des Bug gefunden wurde..sage nur RoH und das auftauchen der IQ..^^

Habe es mal gestopt..bei 65k bekommste alle 5h einen neuen IQ..jedenfalls auf Sandbox2..

LG
Geisti
 
Das halte ich für ein Gerücht. Es kann vorkommen, dass Du vorhandene IQs erst siehst, nachdem Du F5 gedrückt hast. Es kann auch vorkommen, dass Du auf einer Insel, auf der Dich eigentlich eine IQ erwarten sollte, keine finden kannst, bevor Du nicht F5 gedrückt hast. Es kann auch vorkommen, dass IQs erst als abgearbeitet angezeigt werden, nachdem Du F5 gedrückt hast. Das sind alles Dinge, die ich unbesehen glaube.

Aber dass Du auf der Sandbox 2 mit 65k Punkten alle 5 Stunden eine neue IQ bekommst, glaube ich Dir nicht wirklich...^^

Der Bonus wird dem Angreifer nur angezeigt, wenn See- und Landkampf gewonnen wurden, also alle verteidigenden Einheiten besiegt wurden.
War das der Fall? Falls ja, schick mir doch bitte eine Nachricht mit dem Screenshot eines Kampfberichts, dann werde ich es als Fehler weiterleiten :)

Und welche Logik steht dahinter? Dass es möglichst viele Supportanfragen gibt, weil sich die Leute den Mauerlevel, die Anzahl der Miliz und ihre eigenen Verluste nicht erklären können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und welche Logik steht dahinter? Dass es möglichst viele Supportanfragen gibt, weil sich die Leute den Mauerlevel, die Anzahl der Miliz und ihre eigenen Verluste nicht erklären können?

Die Logik dahinter ist, dass man nur dann alle Informationen sehen darf, wenn man wirklich den gesamten Kampf gewinnt.
Ist dies nicht der Fall, konnten deine Truppen dir nicht alle Informationen überbringen, weil nicht die richtigen eigenen Einheiten überlebt haben.
 

MDGeist74

Gast
Aber dass Du auf der Sandbox 2 mit 65k Punkten alle 5 Stunden eine neue IQ bekommst, glaube ich Dir nicht wirklich...^^
Probiere es selber aus..nimm einen IQ an..lade die Seite dann neu..looge Dich dann aus..gehe shopen oder was weiß ich..nach 5h loogst Du Dich wieder ein..und siehe da..ein IQ wartet auf Dich.. :p

LG
Geisti
 

DeletedUser26326

Gast
Und welche Logik steht dahinter? Dass es möglichst viele Supportanfragen gibt, weil sich die Leute den Mauerlevel, die Anzahl der Miliz und ihre eigenen Verluste nicht erklären können?
Die letzten 2 Jahre gab es dazu kaum Supportanfragen, warum sollte dies jetzt anders sein und die Spieler auf einmal vor ein unlösbares Rätsel stellen? :)

Und auch hier im Forum gab es schon eine Frage dazu:
http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=4916
In dem Screen von 2012 siehst du ebenfalls, dass es schon damals nicht angezeigt wurde.
 
Ach, ich nahm die Frage im Beta-Bugtracker (Wall-Level) und drei aktuelle Fragen in Allianzforen (zu "komischen" Wall-Leveln und Milizzahlen) zum Anlass, das Thema mal wieder aufzugreifen. Ich kann es aber natürlich auch sein lassen, wenn der Support solche Fragen nicht kennt.

---

Edit:

Wir haben jetzt, um 17:00h, eine Art Übergangssituation auf der Beta. Ein ganz aktuelles Besipiel aus meinem Sandbox 2-Account (286484 Punkte): Das Huhn legt ein Ei, der Text der "schlüpfenden" Belohnung besagt, dass man 400 Schleuderer pro Stunde für die nächsten 5 Stunden bekommt. Sobald man diese nette Belohnung auf eine Stadt anwendet, sagt ein Mouseover über das entsprechende Bonus-Icon unter dem Stadtnamen jedoch (April, April), dass man lediglich 16 Schleuderer pro Stunde für die nächsten 5 Stunden erhält.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese massiv voneinander abweichenden Texte das Ganze nun endgültig zur Farce und Mogelpackung machen, stimmt da noch immer etwas nicht, wenn man The Envoys Formel zugrunde legt:

Bei der Anzahl der Truppen scheint es sich um einen Bug zu handeln.

Die Grundmenge beträgt 4 Einheiten pro Stunde. Diese Menge wird mit der Weltengeschwindigkeit multipliziert, sowie einem Faktor, der von der Gesamtpunktzahl abhängt. Dieser Faktor kann höchstens 5 betragen.

D.h. bei Weltenspeed 4 ergibt sich:
4 (Grundwert) * 4 (Weltenspeed) * 5 (maximaler Spielfortschritts-Bonus) = 80 Einheiten / Stunde.

Ich kläre das mit den Entwicklern. :)

Nun wird nämlich zu wenig berechnet, denn ganz offensichtlich wird nun nur noch der Grundwert mit dem Weltenspeed multipliziert, im vorliegenden Fall also 4 * 4 = 16 Einheiten pro Stunde, und der Spielfortschrittsbonus fällt völlig unter den Tisch.

Langsam wird´s lächerlich...^^

---

Es gibt noch einen dritten Text zu diesem Thema, nämlich den in dem Rezeptbuch des Events. Dort, und nur dort, ist der Text korrekt und bezieht sich auf 80 Schleuderer pro Stunde für 5 Stunden, was The Envoys Formel entspräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die spaßige Fehlberechnung der Schleuderer-Belohnung gerade in den Beta-Bugtracker einstellen, nachdem ich verifiziert hatte, dass tatsächlich auch die falsche, also viel zu geringe, Anzahl "gutgeschrieben" wird bei Anwendung des Effekts, aber mir ist schon jemand zuvorgekommen.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2151

Was ist eigentlich los? Hier wird nun seit Tagen versucht, die fehlerhaft umgesetzte(n) Formel(n) zu korrigieren. Das Problem ist bekannt, die Formeln sind bekannt und hinreichend simpel. Ich verstehe die fortgesetzten Pannen in der Umsetzung nicht. Es wäre interessant, wenn sich ein Entwickler mal dazu äußern könnte, was die Schwierigkeiten verursacht; denn bei den Spielern herrscht, je nach Temperament, hilflose Belustigung bis hin zu hochgradiger Verärgerung.
 
Oben