Moderationskritik

DeletedUser55906

Gast
@Faey / @Naranya Könnt Ihr dann im Fehlerforum evt. noch einen Reiter für dieses XenForo Forum einrichten? Warum nicht die Hilfe der Spieler nutzen und sich die ganzen Bugs melden lassen, wenn es so freundlich und hilfsbereit von uns angeboten wird.

Über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wären wir in der Tat sehr froh - wenn das Thema nicht bereits schon an mehreren Ecken ausführlich kommuniziert und beantwortet worden wäre.

Die niederländischen Texte, wie diverse andere Kritikpunkte am Forum, werden aller Voraussicht nach in einem Abwasch mit der Überarbeitung des Forendesigns angefasst werden und es existiert in der Tat eine Liste diverser Punkte - Fehler wie Kritikpunkte - die wir in Auftrag gegeben haben.

Wie ich hier schon sagte, dauert das aber noch mindestens so lange, bis die Forge of Empires Foren komplett überarbeitet wurden, da dort derzeit die Ressourcen liegen.

Auch ist es richtig, dass das Bug-Forum für Spielfehler ausgelegt ist. Eventuell könnte man hier überlegen, noch mal ein Sammelthema zu erstellen, in dem bei Interesse Forenfehler dokumentiert werden können. In dem Falle müssten dann aber neue Meldungen auch tatsächlich dorthin verbannt werden, anstatt sie hier mit dem Feedback zu vermischen.
 

MDGeist74

Gast
In dem Falle müssten dann aber neue Meldungen auch tatsächlich dorthin verbannt werden, anstatt sie hier mit dem Feedback zu vermischen.
Dann wäre es sehr hilfreich in diesem Falle, wenn Ihr Euch auf eine Meinung einigt. Der eine sagt das, der nächste schon wieder das komplette Gegenteil.
smiley_emoticons_panik4.gif

Hier drehste doch bald langsam am Rad, ein Wunder das hier noch keiner ausgeflippt ist.
smiley_emoticons_irre4.gif
 
Wie ich hier schon sagte, dauert das aber noch mindestens so lange, bis die Forge of Empires Foren komplett überarbeitet wurden, da dort derzeit die Ressourcen liegen.

Und es ist aus Eurer Sicht sinnvoll, erst noch die Foren eines weiteren Spiels mit den bekannten Problemen des ExpressPlus-Themes zu belasten, bevor hier, wo wir schon seit mehr als einem halben Jahr mit diesen Problemen leben müssen, etwas geschieht? Soll auch dort erst ein riesiger sinnfreier Forenkopf die Lesbarkeit der Foren und die Interaktion mit ihnen einschränken, bevor hier Abhilfe geschaffen wird? Oder ist eine solche Abhilfe gar nicht vorgesehen, und die "Überarbeitung" der Grepolisforen beschränkt sich dann auf die Übersetzung der zwei holländischen Überschriften und eine Änderung des Farbschemas, wenn wir Glück haben? Nach wie langer Zeit dann? Einem Jahr?

Ich geb´s auf. Ich habe auch keine Lust mehr, mir die Augen zu verderben, weil ich auf dem heimischen 15"er den Browserzoom für das Forum so stark bemühen muss, dass die Schrift winzig und fast unlesbar wird, nur damit ich außer dem Forenkopf etwas vom Forum sehen kann.

Ich denke, Ihr braucht Euch nicht mit einem Sammelthread zu den Forenproblemen und -fehlern belasten, es kommt dann ja doch nur wieder ein "Wird nicht behoben"-Schildchen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle müssten dann aber neue Meldungen auch tatsächlich dorthin verbannt werden, anstatt sie hier mit dem Feedback zu vermischen.

Nur dazu ein letzter Satz von meiner Seite: Da kann sich das Personal = Forenmods kümmern und die Beiträge entsprechend verschieben. Genau deswegen haben diese nämlich die Berechtigung dieses zu tun und wir nicht. Für mich ist das ganz klar ein elementarer Bestandteil des Jobs.
 

MDGeist74

Gast
lol
Hier hat der Wahnsinn schon Methode erreicht..vor Allen wenn es um die Bündelung von Ressourcen geht..man schaltet ja lieber Werbespots für ein geklautes Game hier frei..Names Forge of Empire..bündelt dort sämtliche Manpower..statt sich um seine eigene Angelegenheiten zu kümmern..Forge of Empire ist nichts anderes als eine billige Kopie von Age of Empire(Herausgeber war Microsoft)..die selbe Forschung..usw..
smiley_emoticons_panik4.gif


N8ti
Hui Buh
 
Und es ist aus Eurer Sicht sinnvoll, erst noch die Foren eines weiteren Spiels mit den bekannten Problemen des ExpressPlus-Themes zu belasten, bevor hier, wo wir schon seit mehr als einem halben Jahr mit diesen Problemen leben müssen, etwas geschieht?
"Grepolis first" ist vielleicht dein Motto und meines und das unserer CMs - nur werden diese Ressourcen-Entscheidungen offenbar von Leuten getroffen, die für alle InnoGames-Spiele verantwortlich sind. Wir sollten uns somit also nicht wundern - auch wenn ich damit natürlich nicht sagen will, dass eure Kritik an der Farbe und bezüglich anderer Probleme nicht seine volle Berechtigung hatte.

Ich geb´s auf. Ich habe auch keine Lust mehr, mir die Augen zu verderben, weil ich auf dem heimischen 15"er den Browserzoom für das Forum so stark bemühen muss, dass die Schrift winzig und fast unlesbar wird, nur damit ich außer dem Forenkopf etwas vom Forum sehen kann.

Ich denke, Ihr braucht Euch nicht mit einem Sammelthread zu den Forenproblemen und -fehlern belasten, es kommt dann ja doch nur wieder ein "Wird nicht behoben"-Schildchen dran.
Kopf hoch, wird schon. Unsere beiden CMs kümmern sich doch drum. :)

Da kann sich das Personal = Forenmods kümmern und die Beiträge entsprechend verschieben. Genau deswegen haben diese nämlich die Berechtigung dieses zu tun und wir nicht. Für mich ist das ganz klar ein elementarer Bestandteil des Jobs.
Klar, wenn was wo falsch ist, dann verschieben wir es. Aber besser noch: etwas ist gar nicht erst am falschen Ort. Nichts anderes meinte Steffi.

Forge of Empire ist nichts anderes als eine billige Kopie von Age of Empire(Herausgeber war Microsoft)
Leider gibt es die Ensemble Studios nicht mehr und wir werden niemals ein (originales) Age of Empires IV spielen können. :( InnoGames gibt es noch - und wenn FoE altes AoE-Feeling aufkommen lässt, wieso eigentlich nicht? ;)

Könnten wir uns dann jetzt auch wieder auf das Thema dieses Threads beschränken?
Wir werden uns überlegen, ob wir im Bug-Forum einen extra Thread für die Forenfehler einrichten. Sollte er kommen, dann postet die Fehler, die ihr findet, bitte dort. Ansonsten nutzt bitte den Thread Feedback zum neuen Forum - und nutzt diesen Thread hier wieder für die Moderationskritik. Danke!
 
Klar, wenn was wo falsch ist, dann verschieben wir es. Aber besser noch: etwas ist gar nicht erst am falschen Ort. Nichts anderes meinte Steffi.

Ich bin ganz sicher, @Naranya und ich verstehen uns auch ohne Dolmetscher. Aber Danke, für Deine Bemühungen, vielleicht gibt es doch noch jemanden, dem es nicht klar war!

aber...
Ihr schiebt, wenn überhaupt, Diskussionsbeiträge viel zu spät in Ihr Fachgebiet, oder oftmals nicht entsprechend markiert, so das der rote Faden der Diskussionen verloren geht. Mein Eindruck ist eigentlich eher, dass hier keiner mehr so richtig den Durchblick hat und deswegen vorsichtshalber nur das schlimmste entfernt. Damit meine ich jetzt keine sinnvollen Kreuzverweise, die durchaus mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, und zwar so lange wie die roten Fäden noch gut erkennbar sind. MMn ist die Aufgabe von Mods, das große Ganze vorsichtig zu moderieren, dass auch spätere Leser noch den Inhalt der Threads verstehen, und nicht nach dem Gießkannenprinzip --> ein bisschen hier und ein bisschen da, zu entfernen.

Ansonsten nutzt bitte den Thread .... und nutzt diesen Thread hier wieder für die Moderationskritik. Danke!
Ich bin mir recht sicher, die ganze Zeit über die Moderation dieses Forums geschrieben zu haben, manchmal hilft da einfach aufmerksames Lesen; daher waren diese Belehrungen wirklich völlig unnötig.

Das ist meine Meinung über Eure Arbeit hier --> Moderationskritik ;)
 
"Grepolis first" ist vielleicht dein Motto und meines und das unserer CMs - nur werden diese Ressourcen-Entscheidungen offenbar von Leuten getroffen, die für alle InnoGames-Spiele verantwortlich sind. Wir sollten uns somit also nicht wundern - auch wenn ich damit natürlich nicht sagen will, dass eure Kritik an der Farbe und bezüglich anderer Probleme nicht seine volle Berechtigung hatte.

@Gaius Iulius Caesar : Es mag momentan "in" sein, sich auf das verbale Niveau eines Herrn Trump zu begeben (oder sich damit ironisch auseinanderzusetzen), aber bitte unterlasse es, mir schlicht gestrickte Mottos zu unterstellen, die sich zudem aus dem, was ich geschrieben habe, nicht ableiten lassen. Ich hinterfragte nämlich, ob es klug ist, die Foren anderer Spiele ebenfalls mit den Problemen des ExpressPlus-Themes zu belasten, bevor es für diese eine Lösung zu geben scheint. Zudem kann mir nun wirklich niemand erzählen, dass ein Software-Entwickler (!) wie InnoGames sich mehr als ein halbes Jahr lang nicht einmal dazu in der Lage sieht, wenigstens das Farbschema der Grepolisforen erträglicher zu gestalten, ohne auf ominöse "Ressourcen" zu warten, die sich nunmehr anscheinend seit 7 Monaten angestrengt auf die Migration der FoE-Foren mental (oder sonstwie) vorbereiten.

Für den August (2016 - nicht dass hier Zweifel aufkommen) war uns die Behebung der gröbsten Probleme versprochen worden. Dann mussten wir stattdessen auf eine(n) CM warten, und nun warten wir also auf "Ressourcen". Und (um den Bogen zurück zur Moderationskritik zu schlagen) wenn mir in dieser für Inno wirklich beschämenden Situation jemand so einen Satz schreibt

Kopf hoch, wird schon. (...)

dann sehe ich gepflegtes Rot, obwohl ich eigentlich mehr Gelassenheit gelobt hatte beim Jahreswechsel.
 

DeletedUser764

Gast
Ich bin mir recht sicher, die ganze Zeit über die Moderation dieses Forums geschrieben zu haben, manchmal hilft da einfach aufmerksames Lesen; daher waren diese Belehrungen wirklich völlig unnötig.
Bei dir dürfte das sicherlich stimmen, aber ich glaube kaum das sich der Text auf dich (alleine) bezogen hat ;)

Was die Behandlung von Inno (oder ev Mods) dieses Forums angeht, ist natürlich unterste Sau. Weil im passenden Feedbackthread dazu etwas gemeldet wurde und man wünscht sich das die Moderatoren sich dementsprechend bei Inno natürlich auch durchsetzen. Nur das Durchsetzungsvermögen könnte man hier bemängeln, wobei hier keine Transparenz gegeben ist, inwiefern (genau) die Moderatoren etwas unternommen haben. Die Transparenz bemängle ich hier immer wieder!
Die Moderatoren können allerdings nichts für Innos endgültige Firmenentscheidungen gerade stehen, also gibt es "hier" nichts dazu zu bereden, wie etwas ausgefallen ist, sondern nur in anderen Threads.

(Allgemeine Standpauke: )
Ich verstehe sowieso nicht warum man es zulässt das die Spieler ihre Infos kreuzweise und querfeldein überall verteilen. Vermutlich weil die Moderation in den Threads selber überall versagt. :p Den Text alleine zu verschieben und unbeantwortet zu lassen, ist jedenfalls auch keine korrekte Vorgehensweise, es braucht einfach Transparenz bis zum Schluss und wenn das heißt Inno will das nicht ändern, sollte das auch geschrieben werden und nicht unter dem Tisch gekehrt werden.
 
Ihr schiebt, wenn überhaupt, Diskussionsbeiträge viel zu spät in Ihr Fachgebiet, oder oftmals nicht entsprechend markiert, so das der rote Faden der Diskussionen verloren geht. Mein Eindruck ist eigentlich eher, dass hier keiner mehr so richtig den Durchblick hat und deswegen vorsichtshalber nur das schlimmste entfernt. Damit meine ich jetzt keine sinnvollen Kreuzverweise, die durchaus mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, und zwar so lange wie die roten Fäden noch gut erkennbar sind. MMn ist die Aufgabe von Mods, das große Ganze vorsichtig zu moderieren, dass auch spätere Leser noch den Inhalt der Threads verstehen, und nicht nach dem Gießkannenprinzip --> ein bisschen hier und ein bisschen da, zu entfernen.
Danke für das Feedback.

Und (um den Bogen zurück zur Moderationskritik zu schlagen) wenn mir in dieser für Inno wirklich beschämenden Situation jemand so einen Satz schreibt dann sehe ich gepflegtes Rot, obwohl ich eigentlich mehr Gelassenheit gelobt hatte beim Jahreswechsel.
Meine Absicht war nicht, dich damit zu provozieren, ich wollte lediglich betonen, dass wir nun wirklich mit den gewünschten Änderungen rechnen können.

Ich verstehe sowieso nicht warum man es zulässt das die Spieler ihre Infos kreuzweise und querfeldein überall verteilen.
Auch dir danke für dein Feedback.
 

DeletedUser764

Gast
Auch dir danke für dein Feedback.
Der von mir zitierte Text alleine, ist jedenfalls nicht mein ganzes Feedback in der Ansicht gewesen und auch nur in der erwähnten Kombination zu vollziehen. Andernfalls könnte man sich eine Moderation auch sparen, weil die Transparenz ausschlaggebend ist, das dieses Forum besser wird und nicht eine korrektes verschieben alleine.
 

DeletedUser764

Gast
Also Beiträge wurden bei mir heute verschoben, ohne das dabei stand von wem es war, ich dachte man nimmt bei euch intern das Thema nochmal gezielt durch.^^
 
Ich glaube, das war das erste Mal, dass eine "Diskussion" in eine Fehlermeldung verschoben wurde, anstatt umgekehrt. Sehr merkwürdig.

Wobei eine Diskussion über Bugs im allgemeinen im DevBlog-Thread aus meiner Sicht nicht fehl am Platze ist, denn schließlich beschäftigen sich die Community-Updates ja auch mit dem Thema Bugs - und der letzte auch mit dem Thema IQ-Überarbeitung. Aufgrund dieser Kombination waren die verschobenen Beiträge dort nicht wirklich fehl am Platze; zumindest nicht mehr fehl am Platz als sie am neuen Ort sind.
 

DeletedUser764

Gast
Ich find es ok, das man mal Abgrenzungen steckt. Immerhin sollte es auch für die Moderatoren übersichtlich sein und wenn es für sie so besser ist, um unsere Anliegen noch besser zu behandeln, nichts dagegen einzuwenden. :)
Ich hätte zwar ev einen eigenen Diskussionsthread dazu aufgemacht, um die Fehler Fehler sein zu lassen, aber mal kucken. :D

Inwieweit die neuen Abgrenzungen erfolgreicher sind, werden wir sehen, die alte Art dürfte uns ja zur genüge bekannt sein und gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Im DevBlog Thema wurde das Thema mit den Inselquest nur zur Hälfte angesprochen bzw. nur die Spieler die die Fehlermeldung kannten, konnten damit was anfangen.

2. Wie geschrieben wurde, haben die geplanten Änderungen an den IQ nichts mit dem Bug zu tun.

3. Eure Beiträge bezogen sich auf den Bug und das man den ja beheben könnte etc. Allerdings ist der Bug auch kein Inselquest Problem es ist mehr ein Map Problem als Inselquest. (beschreibe ich gleich noch in die Fehlermeldung dazu)

Also Beiträge wurden bei mir heute verschoben, ohne das dabei stand von wem es war, ich dachte man nimmt bei euch intern das Thema nochmal gezielt durch.^^

Das wurde im alten Forum nicht angezeigt und wird es hier auch nicht, ich habe extra bei der Begründung hingeschrieben, von wo verschoben wurde und wohin.

Wie soll man das verstehen?
Gewollt war das es überarbeitet wird, aber sollen wir auch eine Deadline angeben, angeben von wem es überarbeitet wird? Etc

@Terrakotta Tut mir leid für die späte Antwort.

Wie geschrieben wurde waren wir über Weihnachten alle sehr wenig online. Wieso habt ihr uns nicht angeschrieben und uns darauf hingewiesen das da noch was offen ist? oder ein @Name, damit wir das sehen. So hätten wir bei uns im Teamchat schreiben können "da ist noch was offen" oder so ähnlich. Ihr wolltet ja in diesem Moment gezielt was von uns! Und zu diesem Zeitpunkt haben wir X mal geschrieben das wir wenig online sind. Und bitte komm nicht mit "und wir hatten Zeit euch anzuschreiben?" ihr hattet ja auch Zeit zum diskutieren, stattdessen hätte man uns anschreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Und bitte komm nicht mit "und wir hatten Zeit euch anzuschreiben?" ihr hattet ja auch Zeit zum diskutieren, stattdessen hätte man uns anschreiben können.
Wenn sollen Wir den speziell anschreiben, wenn mal wieder was in unseren Posting z.B geändert wurde?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Ich bekomme dort nur jedesmal die Anzeige, wurde von einem Moderator geändert. Aber wer ist dieser Moderator, könnte Meier, Schulze oder Lehmann sein. Unter vBullit konnte man erkennen wer der Moderator war, da stand so was in der Fusszeile.."geändert am xxxxx und xxxxx" voraus gesetzt man hatte ein bestimmtes Häckchen aktiviert..seid der Umstellung ist anscheind jeder Supporter der hier moderieren kann..in geheimer Mission unterwegs..James Bond 007 lässt grüßen..
smiley_emoticons_panik4.gif
 

DeletedUser764

Gast
Das wurde im alten Forum nicht angezeigt und wird es hier auch nicht, ich habe extra bei der Begründung hingeschrieben, von wo verschoben wurde und wohin.
Das ist richtig, aber damals wurde uns eine PN/Unterhaltung zugeschickt deswegen und dabei war ersichtlich, welche Person das verschiebt. Genauso welcher Moderator, einen Beitrag bearbeitet hat.
Hier ist die Übersichtlichkeit dazu nicht gegeben, was hier und auch anderen Orts schon öfters kritisch genannt wurde, woraufhin man Verbesserungen machen/Namen dazu - schreiben wollte und das intern sogar beredet damit alle mitziehen.
Scheinbar ist aus daraus wohl ebenso nichts geworden.... ohne das man es den Usern als solches benennt.
 
Wenn sollen Wir den speziell anschreiben, wenn mal wieder was in unseren Posting z.B geändert wurde?
smiley_emoticons_confusednew.gif
Die Frage hatte ich dir schonmal beantwortet:
Du kannst beispielsweise ein Ticket in der Kategorie "Forum" erstellen oder irgendeinen Teamler anschreiben, der sich dann darum kümmert, wenn niemand sich in dem Hinweis als Bearbeiter zu erkennen gegeben hat.
Hier ist die Übersichtlichkeit dazu nicht gegeben, was hier und auch anderen Orts schon öfters kritisch genannt wurde, woraufhin man Verbesserungen machen/Namen dazu - schreiben wollte und das intern sogar beredet damit alle mitziehen.
Scheinbar ist aus daraus wohl ebenso nichts geworden.... ohne das man es den Usern als solches benennt.
Das von mir Angekündigte ist auch passiert und auch der zweite Satz gilt weiterhin:
Wie gesagt: Wir wissen, dass der bearbeitende Moderator nicht angezeigt wird, weswegen wir im Regelfall dazuschreiben, wer es denn nun war. Falls das mal unterbleibt, dann handelt es sich dabei um Versehen, die uns leid tun. Wir sprechen das intern nochmal an, damit diese Vorgehensweise bei allen wieder präsent ist.
 
Oben