Moderationskritik

DeletedUser54031

Gast
Ist das jetzt die neuste Vorgehensweise Fehler/Bugs einfach ins Archiv zu verschieben nur damit sie nicht in der Fehlerstatistik auftauchen?
 
Fehler, die nicht behoben werden, haben trotz ihres Status nichts im Archiv zu suchen, da sie nach wie vor aktuell sind. Zum einen, fördert das Duplikat Eröffnungen, zum anderen können dort Nachfragen gestellt werden bzw. können sich Spieler, die nicht auf den laufenden sind, dort informieren. Im Archiv ist letztgenanntes unwahrscheinlich, da dort niemand nach einen auftretenden Bug sucht. Deswegen sollten die Verschiebungen von Rückkehrer @Prometheus5 rückgängig gemacht werden. Es wäre auch interessant zu wissen, ob das abgesprochen ist, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das von Inno gutgeheißen wird.

PS
Nein, aber Fehlerthreads zu verschieben, die keine Fehler sind ist ein durchaus normales vorgehen ;)
Hoffe das ist jetzt nicht dein Ernst. Hust Mauer BHP, hust Geisterkolos hust Inselquests hust hust
 

DeletedUser54031

Gast
Es ist aber ein Fehler oder wird hier zwischen zwei verschiedenen Maßen gemessen? Das eine wird angezeigt und das andere nicht so wie es einem gerade passt?
 

MDGeist74

Gast
Es ist aber ein Fehler oder wird hier zwischen zwei verschiedenen Maßen gemessen? Das eine wird angezeigt und das andere nicht so wie es einem gerade passt?
smiley_emoticons_bravo2.gif

In diesen Zusammenhang möchte ich gerne darauf noch mal Hinweisen.
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/fremdsprache-im-forum.34607/

Entfernt da endlich dieses blöde Schloss.
smiley_emoticons_cyclops.gif
 
Nun, im Archiv befinden sich auch noch andere Fehler, die erstmal nicht behoben werden. Der einzige unterschied zu denen die bereits drin sind und denen, die ich jetzt hineingeschoben habe ist der, dass ich in den Threads geschrieben habe, dass ich es nun verschiebe, so wie ihr es euch auch gewünscht habt. Mehr Transparenz beim moderieren. Diese habe ich euch gegeben. Wenn ihr dies jedoch nicht möchtet, kann ich gerne versuchen mir dies abzugewöhnen, doch gehört dies nunmal zum Moderieren dazu. Zumindest wenn man mich fragt.

Zum einen, fördert das Duplikat Eröffnungen, zum anderen können dort Nachfragen gestellt werden bzw. können sich Spieler, die nicht auf den laufenden sind, dort informieren.

Nun, dies passiert auch so immer wieder. Wenn gut Moderiert wird, werden diese Duplikate jedoch bereits nach der Erstellung durch einen Moderator gesehen und entsprechend verlinkt und auch verschoben, wobei der Spieler einen entsprechenden Hinweis erhält.

Was das Nachfragen angeht, so ist es auch kein Problem weiterhin nachzufragen in dem Thread, denn nur weil er vorschoben ist, ist er ja noch nicht geschlossen. In dem Fall, könnte ich dich durchaus verstehen. So jedoch nicht, denn wir möchten alle ja ein Strukturiertes Forum haben.

Hoffe das ist jetzt nicht dein Ernst. Hust Mauer BHP, hust Geisterkolos hust Inselquests hust hust

Nun, mein Satz war hier nicht auf die Fehler bezogen, die nicht behoben werden, sondern auf die, die keine Fehler sind, wie bei der Trojanischen Verteidigung.

Soviel erstmal dazu. Auch kann es ganz gut sein, den Moderator persönlich anzuschreiben. Stellt euch mal vor, ich hätte heute Abend nicht mehr hier reingeschaut und morgen und übermorgen hätte ich kaum Zeit das Forum gründlich zu lesen. Bei der PN hätte ich wenigstens eine Mail bekommen, dass mir geschrieben wurde. Dort kämm man Unstimmigkeiten meist auch direkter und zwischenmenschlich besser klären als ganz öffentlich im Forum.

Ich weiß jedoch auch das es letztes Jahr ein wenig Chaotisch gewesen ist. Einige Wechsel im Community Management, eine Zeitlang so gut wie ohne CM, bzw. nur mit @Duhbe die als Co-CM auch nicht so viele Zeit hatte und natürlich dem Wechsel auf die neue Forensoftware, die bei euch einiges an Frust ausgelöst hat. Hier und da, mag dadurch unter umständen auch etwas Liegen geblieben sein, doch wollen wir alle, dass das Forum ein Ort ist, an dem man sich austauschen, Fehler melden kann oder auch neue Ideen eingeworfen werden. Damit dies jedoch auch ein Ort ist, wo man dies gerne macht, muss es eben Strukturiert sein. Dazu zählt dann auch, dass ein Fehler, welcher nicht behoben wird, nicht bei den neuen und Bestätigten Fehlern liegt, denn dort liegt er und vergammelt.


Es ist aber ein Fehler oder wird hier zwischen zwei verschiedenen Maßen gemessen? Das eine wird angezeigt und das andere nicht so wie es einem gerade passt?

Abschließend, möchte ich dies noch einmal aufklären, wobei dies eigentlich in die Fehlermeldung gehören würde ;)

Bei der Trojanischen Verteidigung ist es so, dass sie die Mauer erhört wird und man mehr Miliz pro Bauernhofstufe bekommt. Da diese also nur die Truppen in der Stadt beeinflusst und nicht jedoch die Prozentualen Werte der Verteidigung wird sie erst angezeigt, wenn man den Landangriff gewinnt. Solange man jedoch ein Fragezeichen bei den Landeinheiten sieht, wird auch der Boni nicht angezeigt.

Bei der Verbesserten Verteidigung ist das anders. Diese erhört die Verteidigung generell um 5%, bzw. um 30 sollte jemand noch alte Bonis im Inventar liegen haben. Dieser Boni verändert die gesamten Werte der Verteidigung und wird daher auch schon vorher angezeigt.

Ein Fehler liegt dort also nicht vor.

In diesen Zusammenhang möchte ich gerne darauf noch mal Hinweisen.
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/fremdsprache-im-forum.34607/

Entfernt da endlich dieses blöde Schloss.
smiley_emoticons_cyclops.gif

Dieses Schloss wird dort leider bleiben, da wir genau für diese Fehler nun unseren Sammelthread haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich habe Dich hier nicht angegriffen, nur um das mal klar zustellen. Sry..anderes kann ich den agressives Posting nicht bewerden. Wir haben hier nur unsere Meinung gesagt, was Wir davon halten das bestimmte Threads einfach ins Archiv verschoben werden..*gls*
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


N8ti
Hui Buh
 
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt :) und wenn der Post bei dir aggressiv rüberkam tut mir das wirklich leid. Das war keine Absicht. Es sollten natürlich schon klare Worte sein. :)
 

DeletedUser764

Gast
Die Achrivverschiebung finde ich ok, da gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln, wozu dabei nochmal einen Ordner anlegen etc, es ist ja dennoch ersichtlich welche Fehler "zur Zeit" nicht behoben werden und kann nachgeschaut und angesprochen werden.

Dieses Schloss wird dort leider bleiben, da wir genau für diese Fehler nun unseren Sammelthread haben.
Also wenn der geschlossene Thread noch aktive Fehlerstellen hat, frage ich mich eher warum dann dieser geschlossene Thread nicht in den Sammelthread integriert wird......? Sollte da nichts mehr als fehlerhaft deklariert sein, habe ich nichts gesagt.

Ich hab zu bemängeln, warum man hier etwas schreibt, das eher im Fehlerabteil angebracht wäre. Das gilt für die User, sowie als Moderator, der darauf hier einging und nicht dort. Es gibt gezielte Methoden, den Leuten beizubringen Themen in die dafür vorgesehen Threads zu bereden und gleichzeitig den notwendigen Verwaltungsaufwand zu verringern, mit dem selben Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dies ist relativ einfach. Der Sammelthread wurde von @Faey nach dem besagten Thread eröffnet. Wenn man nun die Beiträge in dein neuen Thread verschiebt oder kopiert, bleibt der Zeitstempel bestehen, sprich sie würden vor der Eröffnung durch @Faey auftauchen, was jedoch nicht gewollt ist. Die entsprechenden Spieler können ihre Posten jedoch gerne via copy und paste dort eintragen :)
 
Der einzige unterschied zu denen die bereits drin sind und denen, die ich jetzt hineingeschoben habe ist der, dass ich in den Threads geschrieben habe, dass ich es nun verschiebe, so wie ihr es euch auch gewünscht habt. Mehr Transparenz beim moderieren.
Wieso tauchst Dein Name/ Avatar eigentlich nicht unter den Mods bei den angemeldeten Spielern auf? Kann da bitte nachgebessert werden? Es irritiert mich, wenn jemand, der bei den normales Forenmitgliedern aufgeführt wird, hier moderiert :eek:

Danke schon mal an die dafür zuständigen ;)
 

DeletedUser764

Gast
Nun, dies ist relativ einfach. Der Sammelthread wurde von @Faey nach dem besagten Thread eröffnet. Wenn man nun die Beiträge in dein neuen Thread verschiebt oder kopiert, bleibt der Zeitstempel bestehen, sprich sie würden vor der Eröffnung durch @Faey auftauchen, was jedoch nicht gewollt ist. Die entsprechenden Spieler können ihre Posten jedoch gerne via copy und paste dort eintragen :)
Zitieren als *Möglichkeit in Betracht ziehen? Finde Lösungen zu Problemen finden auch immer schwer, darum probiere ich es nicht^^
 

DeletedUser55768

Gast
Marcel ist momentan privat/beruflich stärker eingespannt, deshalb kann er gerade etwas weniger Zeit investieren als üblich.
 
Ist das eine Antwort auf die Frage

Nein, eigentlich nicht :(

soviel Interesselosigkeit finde ich schon spannend. Wie kann es der zahlende Kunde auch erwarten ein Produkt zu bekommen, das nach besten Wissen und Gewissen gewartet wird o_O
 
Ein Mod erzählte uns gestern, dass Du damit überfordert bist, das "ganze Forum zu lesen". Wir sprechen hier in letzter Zeit von rund 5-10 Beiträgen täglich, die Gerüchteküchen bereits mitgezählt.

Und Marcel ist beruflich/privat stärker eingespannt. Okay, das passiert jedem von uns mal (nur den WW-Stadtinhabern darf es nicht mehr passieren, aber das ist ein anderes Thema). Dass aber unter all den hier herumflatternden Teamlern keiner diese Phase unterstützend abfangen kann und Fehlermeldungen/Fragen fast vier Wochen unbeantwortet bleiben - bei fast keinen neuen Meldungen, wohlgemerkt, weil einfach niemand mehr Bock hat, sich ignorieren zu lassen - ist ein starkes Stück.

Wer führt das Team? Wer kümmert sich darum, dass die (derzeit ohnehin kaum vorhandene) Arbeit nicht liegenbleibt, wenn jemand ausfällt oder kürzer treten muss? Wer kümmert sich darum, wie sich einzelne Teammitglieder im Forum benehmen, wer nimmt sie sich mal beiseite und gibt ihnen Ratschläge?
 

DeletedUser55768

Gast
Derzeitig ist Faey jedoch so gut wie alleine und kann nicht noch zusätzlich das ganze Forum lesen.

Von überfordert steht da nichts, das ist einzig und allein deine Interpretation. Ich könnte schon den ganzen Tag im Forum abhängen, nur würden dann andere meiner Aufgaben auf der Strecke bleiben.

In einem Forum ist es auch eher ungewöhnlich das die CM´s so viel machen. Dafür sind ja die Moderatoren da ;)
Auch darauf möchte ich eingehen. Ich weiß nicht in welchem anderen Communities du unterwegs bist. Vielleicht läuft es da anders. Aber die Communities, in denen ich privat unterwegs bin, nutzen auch in erster Linie ihre Moderatoren um sich ums Forum zu kümmern. Das heißt nicht, dass ich nichts mitbekomme. Nur weil ich nicht jeden Thread kommentiere, heißt das nicht, dass ich nichts von deren Inhalt weiß.

Kennst du alle weiteren Aufgaben eines CMs bei InnoGames? Weißt du, was im Hintergrund eines Entwicklerteams und des Community Managements noch alles abläuft? Kannst du auch nur ungefähr abschätzen, wie viele Tickets ich am Tag beantworte? Oder wie oft ich mich mit Moderatoren und Supportern austausche? Ich glaube nicht.
 
Können wir hier bitte auf die konstruktive Ebene zurückfinden?

Um es kurz zusammenzufassen was bei mir angekommen ist: Fehler aus dem Fehlerforum werden aufgrund der Abwesenheit eines einzelnen Supporters nicht bearbeitet. Der Zeithorizont ist ungewiss. Für die CM ist das jedoch kein Problem, ... -und jetzt ein Stück Interpretation: Da die Fehler eh alle nicht behoben werden -Interpretation Ende
 
@Faey: Das hast Du falsch verstanden. Ich denke nicht, dass es einem Mod zukommt, sich darüber auszulassen, was der CM schafft oder nicht schafft. In der aktuellen Situation (sehr wenige Beiträge im Forum) wirft die Aussage ein sehr ungünstiges Licht auf Dich, was meines Erachtens vermeidbar wäre. Man muss nicht "den ganzen Tag im Forum abhängen", um einige wenige Beiträge zu lesen, und von "kommentieren" war rein gar nicht die Rede.

Du reagierst so, als habe ich Dich angegriffen. Das habe ich nicht. Ich habe eine völlig legitime Frage gestellt, und wenn hier jemand "interpretiert", bist Du selbst das.

Ich wundere mich zwar seit Monaten darüber, dass Du trotz Deiner Aufgabenvielfalt (und ja, ich kenne die Aufgaben eines Community-Managers) ohne Co-CM mit entsprechender Spielerfahrung und Sachkenntnis hier zugange bist, denn ich sehe in der Tat auch, dass darunter die Kommunikationsqualität hier im Forum in mehr als einer Hinsicht leidet - bis hin zum völligen Verstummen engagierter User. Aber das war hier nicht Thema.

Aktuell fragte ich lediglich - und nicht ohne Grund - insbesondere nach der Betreuung des Fehlerforums, und dazu hätte ich mir eigentlich eine souveräne und konstruktive Antwort erwartet, und kein (völlig unnötiges) Austeilen und Anzweifeln meines beruflichen Sachverstands.
 
Oben