Moderationskritik

DeletedUser41289

Gast
Also 37 falsche Sperren auf 9 verschiedenen Welten. Alle anderen Sperren waren korrekt.
Sag mal, lest Ihr Euch das gar nicht durch?

und ist doch ne Mücke, Euer Elefant
Wo ist das bitte ne mücke xD es wurden 37 spieler zu unrecht bestraft holy !§#$%&?, es gingen teilweise weltwunder durch den !§#$%&? verloren, aber stimmt schon nichts worüber man sich aufregen müsse, regeln dann deine freunde mit "sammelklagen" selten sonnen müll gelesen.
freu mich schon auf den nächsten hate post von dir wo ich dann das gleiche zu dir sagen werde.
 

DeletedUser55752

Gast
Du musst irgendein Wahrnehmungsproblem haben. Eine Frage (schau mal, da ist ein Fragezeichen) sind Fragen, keine Anfeindungen und keine Thesen.
Du wirst wieder persönlich. Deine These ist dass wir aus einer Mücke einen Elefanten machen. Allerdings belegst du diese Aussage in keinster Weise. Und Teile meines Beitags ignorierst du. Ich habe nach den Zahlen der berechtigten Sperren gefragt. Dies sollte aus dem Zusammehang deutlich werden und natürlich ist deine Frage provokant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Zahlen werden wir dazu auch nicht herausgeben. Es sei nur so viel gesagt, dass es sich um eine geringe Anzahl Spieler handelte, die fälschlich gesperrt wurde.

Es handelte sich angeblich um 37 Fälle, die sich auf 9 Spielwelten verteilten. Diese Zahlen sind so zumindest von Steffi/Naranya im DevBlog veröffentlicht worden:

https://devblog.grepolis.com/?p=2451#comment-12865

Wer sich ein Bild von den tatsächlichen Auswirkungen und von der Stimmung in der US-Community machen will, findet im US-Forum einen langen Thread zum Thema.
 
Es handelte sich angeblich um 37 Fälle, die sich auf 9 Spielwelten verteilten. Diese Zahlen sind so zumindest von Steffi/Naranya im DevBlog veröffentlicht worden:

https://devblog.grepolis.com/?p=2451#comment-12865

Wer sich ein Bild von den tatsächlichen Auswirkungen und von der Stimmung in der US-Community machen will, findet im US-Forum einen langen Thread zum Thema.

Die 37 Fälle müssten die Spieler sein die zu unrecht gesperrt wurden, wenn ich das richtig verstehe.

GIC hat ein paar Seiten weiter vorne den Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55752

Gast
Die 37 Fälle müssten die Spieler sein die zu unrecht gesperrt wurden, wenn ich das richtig verstehe.

GIC hat ein paar Seiten weiter vorne den Link gepostet
.
Korrekt und die Zahlen der berechtigt gesperrten Spieler dürfen leider nicht veröffentlicht werden. Das ist zumindest mein Stand.
 
Die Antworten vom Support sind, wenn es um Bans geht, großteils einfach dürftig.
Dass der Support keine Informationen über die Bans anderer Spieler herausgibt, ist klar.
Informationen zu deinem eigenen Ban können herausgegeben werden und werden es auch, soweit wir dadurch nicht das Risiko schaffen, dass unsere Systeme in Zukunft von dir umgangen werden. Ich kenne deinen Fall natürlich nicht. Das ist nun das Blöde an der Situation: Du hast geschrieben, das waren dürftige Antworten, aber niemand hier kann das nun nachvollziehen. Aus diesem Grund beschwert man sich bei Unzufriedenheit mit dem Team bei der Teamleitung und danach sogar bei unserer CM.


Natürlich kann man sagen, dass die Person auch zurecht gebannt wurde, aber dafür häuft sich mir das um ehrlich zu sein zu stark.
Ich bestreite auch nicht, dass die Person zu Unrecht gebannt gewesen sein könnte. Das weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass zunächst niemand entsperrt wurde, da der Systemfehler noch nicht aufgefallen war. Warum ich das denke? Na ja, jetzt sind die Leute ja offenbar wieder entsperrt, oder? Weshalb dann also nicht direkt, wenn man doch wusste, dass die Bans ungerechtfertigt waren? Fazit: Man ging wohl davon aus, dass das System sich nicht geirrt hat und die Spieler (verständlicherweise) nur behaupten, sie seien immer regelkonform unterwegs gewesen (mal aus meiner eigenen Erfahrung: kaum jemand schreibt einen Widerspruch mit dem Inhalt "ich war's, es tut mir leid", sondern eher "ich war das nicht, alles doof!"). Irgendwann häuften sich dann vermutlich die Beschwerden über unrechtmäßige Sperren und man ging dem Ganzen genau auf den Grund. Das Ergebnis könnt ihr in der Kommunikation seitens InnoGames sehen.
Jede einzelen unbrechtigte Sperre ist eine Katastrophe und sollte zu Konsequenzen führen.
Genau so ist es. An den Konsequenzen bzw. der Entschädigung wird ja zum jetzigen Zeitpunkt noch gearbeitet. Was man sich aber auch klar machen muss: Der Tool-Fehler war keine Böswilligkeit seitens InnoGames, sondern ein Fehler. Und die passieren nun einmal, wenn Menschen am Werk sind. Ganz besonders in einem abstrakten Code beim Programmieren. Ich habe neulich etwas über das Verhältnis von Fehler-Code zu fehlerfreiem Code in einer Anwendung irgendwo gelesen. Klar, der fehlerfreie Code hat klar gewonnen. Aber es sind doch eben doch viele Fehler alle X Zeilen drin. So wie in unserem Fall.
Das soll und darf natürlich trotzdem nicht passieren und dabei ist den Spielern auch ein Schaden entstanden. Dass sich das Szenario auf dem US-Markt nicht nochmal wiederholt, ist sichergestellt und an angemessenen Entschädigungen wird im Moment gearbeitet.

Es handelte sich angeblich um 37 Fälle, die sich auf 9 Spielwelten verteilten.
Ja, 37 fälschlich Gesperrte. Eine Zahl über die zurecht Gesperrten werden wir jedoch wohl nicht herausgegeben. Das ist das, was ich meinte.

Wer sich ein Bild von den tatsächlichen Auswirkungen und von der Stimmung in der US-Community machen will, findet im US-Forum einen langen Thread zum Thema.
Das kann man sich gerne durchlesen. Jedoch muss man beachten, dass die Beiträge der Spieler vom Wochenende, als man sich bei InnoGames mit der Situation noch nicht befassen konnte, selbstverständlich in einem anderen Kontext zu sehen sind als die ab Montag, wo es die ersten offiziellen Erklärungen gab. Das Problem konnte am Wochenende einfach noch nicht richtig angegangen werden. Zum einen war der US-CM privat verhindert, zum anderen fand gerade das Teamtreffen statt. Steffi erfuhr von dem Vorfall auf US meines Wissens nach am Freitag, musste jedoch auch noch das Teamtreffen organisieren, zur Metro fahren und uns Teamler bespaßen. Das Timing des Problems war für InnoGames also mehr als ungünstig. Ihr solltet das bei euren Bewertungen der Situation berücksichtigen.
 
Die 37 Fälle müssten die Spieler sein die zu unrecht gesperrt wurden, wenn ich das richtig verstehe.

Ja, aber nachdem GIC geschrieben hatte, dass keine Zahlen herausgegeben werden, wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass Zahlen veröffentlicht wurden.

Nach allem, was ich gehört habe, bin ich allerdings fast geneigt, die genannten Zahlen nur für die Spitze des Eisbergs zu halten.
 
Wenn wirklich ein WW zu unrecht betroffen ist gibt es meiner Ansicht nach nur eine mögliche Lösung. Zurücksetzen des Servers.
Ist das nicht mehr möglich muss das WW anders wiederhergestellt werden.
Eigentlich hätte beim Auftauchen der ersten unberechtigten Sperre sofort der ganze US Server eingefroren werden müssen.
Nun ich hoffe irgendjemanden in Amerika ist das Ganze wichtig genug um Innogames zu verklagen.
Das wird dann so richtig schön teuer.
 
Wieso wird mein Beitrag unter GPC gelöscht, wenn ich da meine Auffassung dazu darlege, welche Themen für den GPC relevant sind und welche nicht?

Eine technische Neuerung die auch den deutschen Markt betreffen könnte ist definitiv ein Thema für den GPC.
 
Wenn wirklich ein WW zu unrecht betroffen ist gibt es meiner Ansicht nach nur eine mögliche Lösung. Zurücksetzen des Servers.
Das ist eine einfache Lösung, Buffy, aber in dieser Situation wohl kaum angemessen. Es ist wie fast immer mit simplen Lösungen: ist das Problem komplex und sind viele Interessen beteiligt, wirken sie nur auf den ersten Blick vielversprechend. Wie viele Personen spielen auf einer Welt? Mindestens 300, in aller Regel um einiges mehr. Unbetroffene in dieses Schlamassel hineinzuziehen ist definitiv nicht die Top-Lösung, eher steht sie ganz am Ende einer langen Liste anderer Dinge, die man tun könnte.
Weniger unfair wäre es schon, die Städte auf der WW-Insel wieder auf die ursprünglichen Besitzer umzutragen. Aber selbst daran schließen sich Probleme an! Ist es fair für diejenigen, die eine Stadt dort erobert haben und möglicherweise ihren Stufe-10-Ausbau schon gestartet haben? Auch hier werden Entschädigungen fällig.
Komplexes Problem, die Lösung dafür wird einem nicht in 5 Minuten einfach so aus dem Kopf hüpfen.
 

DeletedUser57342

Gast
Dass der Support keine Informationen über die Bans anderer Spieler herausgibt, ist klar.
Informationen zu deinem eigenen Ban können herausgegeben werden und werden es auch, soweit wir dadurch nicht das Risiko schaffen, dass unsere Systeme in Zukunft von dir umgangen werden. Ich kenne deinen Fall natürlich nicht. Das ist nun das Blöde an der Situation: Du hast geschrieben, das waren dürftige Antworten, aber niemand hier kann das nun nachvollziehen. Aus diesem Grund beschwert man sich bei Unzufriedenheit mit dem Team bei der Teamleitung und danach sogar bei unserer CM.
Das Problem ist ja, dass das meistens nie Gehör findet. Damit man es jetzt nachvollziehen kann: Damals ist mir ein Fehler bei der Zahlung von Gold unterlaufen und wurde dementsprechend angreifbar gesperrt. Ich habe mehrmals darum gebeten die Sperre in eine nicht angreifbare Sperre umzuwandeln, bis das geklärt ist, aber es wurde nichts getan. Ich kannte nicht einmal die genauen Gründe, nur das es wohl ein Problem mit der Zahlung gab. Gleichzeitig will man aber auch das Geld von mir haben. Ich war zu der Zeit glaube ich Rang 3 oder 4 der Welt. Hätte irgendwer gemerkt, dass ich zu der Zeit nicht reagieren konnte, dann wäre mein Account hinüber gewesen. Am Ende hat sich auch alles geklärt und ich wurde entsperrt, aber wieso muss man sich so verhalten? Was ist das für ein Umgang mit Kunden? Genau das ist auch das aktuelle Problem und viele sind deswegen einfach frustriert.
 
nun
Sicher betrifft das Zurücksetzen auch Unschuldige und Unbeteilgte.
Aber jede andere Lösung zieht einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen nach sich. Du schreibst es ja selbst.
Streicht die letzten Tage, bucht eingesetztes Gold und Geld zurück und fertig.
Aber das sollen die Betroffenen fordern und durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns teilhaben an den Informationen, die dich zu dieser Annahme verleiten. :)

Das kann ich nicht, ohne einerseits die hiesigen Forenregeln zu verletzen (Diskussion von Sperren, Wiedergabe von Supportantworten etc.), und ohne andererseits Aussagen von Spielern von einem nicht-öffentlichen Sharepoint weiterzutragen. Beides verbietet sich von selbst und kann auch nicht in Deinem Interesse liegen.
 
nun
Sicher betrifft das Zurücksetzen auch Unschuldige und Unbeteilgte.
Aber jede andere Lösung zieht eine Rattenschwanz an weiteren Änderungen nach sich. Du schreibst es ja selbst.
Streicht die letzten Tage, bucht eingesetztes Gold und Geld zurück und fertig.
Aber das sollen die Betroffenen fordern und durchsetzen.

Also das kann man echt nicht machen! Es sind 37 Fälle die aktuell durch diese Sperrung gestraft wurden. Du möchtest also auch noch Tausende andere Spieler strafen? Also das wäre meiner Meinung nach der Supergau und kommt fast der ungerechten Sperrung gleich.
 
Wieso werden sie bestraft?
Es gäbe dann keine weitere Konsequenz als verlorene Lebenszeit.
Aber dann müsste man zugeben das Innogames Mist gebaut hat und deswegen der Server zurückgesetzt wird. Der Imageschaden wäre erheblich und deshalb wird es diese Lösung nicht geben.
 

DeletedUser57342

Gast
Also das kann man echt nicht machen! Es sind 37 Fälle die aktuell durch diese Sperrung gestraft wurden. Du möchtest also auch noch Tausende andere Spieler strafen? Also das wäre meiner Meinung nach der Supergau und kommt fast der ungerechten Sperrung gleich.
Denke daran nicht alles in Blau zu schreiben. Die Farbe soll ja eigentlich nur für offizielle Aussagen genutzt werden und nicht für die eigene Meinung. Das wurde ja wegen dem Problem mit Gamer überhaupt erst eingeführt.
 
Oben