Feedback: Städtetooltips

Das.Bo

Gast
Ok, Geisti jetzt kriegst du den Schuh zurück. Das Schutzschild hab ich mit Absicht ausgeschlossen, denn wie soll man denn jemanden erobern, der noch im Anfängerschutz ist? Überseh ich da etwa was oder versteh ich deine Frage nicht? Also zumindest sollte es nicht möglich sein, daher gibt es, solange das Schild aktiv ist, weder Rauch noch Feuer, obwohl theoretisch Rauch möglich wäre, wenn man sich von IQs angreifen lässt und verliert...

Zu deiner zweiten Frage: Das Feature kommt auf alle Welten.
 

MDGeist74

Gast
Ok, Geisti jetzt kriegst du den Schuh zurück.
Das ist echt ungezogen von Dir..wenn schon ne Kriegserklärung dann nur schriftlich und in dreifacher Auswertigung Bitte..
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif


Zu deiner zweiten Frage: Das Feature kommt auf alle Welten.
Verstehe ich das jetzt richtig..das jede Stadt demächste so ne Haube aufgesetzt bekommt..bedeutet ja noch mehr Datenvolumen was man Hier runter laden muss..
smiley_emoticons_panik4.gif


Abflug mach für heute..
 
Die Dunstkiepe ist das Zeichen für Anfängerschutz. Bekommt also am Anfang jeder und ist nach 5-7 Tagen oder so weg.
Wobei ich mich frage ob der verlängerte Schutz der ersten Stadt auch durch eine Kuppel symbolisiert werden soll.
 

Das.Bo

Gast
Wobei ich mich frage ob der verlängerte Schutz der ersten Stadt auch durch eine Kuppel symbolisiert werden soll.

Da kann ich dir aktuell noch gar nichts zu sagen. Kenne das Konzept dazu noch nicht. Ich denke aber nicht, dass es hier zwei verschiedene Arten von Schutzschild geben wird. Das einfachste wäre aus meiner Sicht, Noobschutz standardmäßig auf irgendwas zwischen 15-30 Tagen zu setzen und die Mechanik etwas anzupassen. Sprich keine ausgehenden Angriffe mehr möglich solange der Schutz aktiv ist, manuelles Abschalten des Schutzes möglich und nötig um PvP zu machen, evtl. verringerte Rohstoffproduktion solange der Schutz läuft, bzw. andere Vor-/Nachteile, sodass erfahrenere Spieler ihren Schutz früh aus machen wollen und Neulinge etwas mehr Sicherheit bekommen. Bitte aber keine Diskussion hier starten. Wenn dann gerne in nem neuen Thread.

Mir geht es hier eher nochmal darum eine Möglichkeit zu finden, den Rauch manuell abschalten zu können. Wie auch immer. Wenn wir nichts finden, wird das erstmal so mit 24 Stunden Standardzeit (evtl. doch durch Weltenspeed, hatte da heute noch mal mit Game Design gesprochen) und dann an den Bericht gekoppelt. Wir brauchen konkrete Vorschläge, sonst geht die Entwicklung erstmal so weiter.
 
Mir gehts es hier eher nochmal darum eine Möglichkeit zu finden, den Rauch manuell abschalten zu können. Wie auch immer. Wenn wir nichts finden, wird das erstmal so mit 24 Stunden Standardzeit (evtl. doch durch Weltspeed, hatte da heute noch mal mit Game Design gesprochen) und dann an den Bericht gekoppelt. Wir brauchen konkrete Vorschläge, sonst geht die Entwicklung erstmal so weiter.

Also halten wir doch mal fest, um einen Überblick über den visuellen Eindruck zu erhalten, benötigt man ein Muster/ Beispiel. Dieses könnt oder wollt Ihr nicht liefern.
Also muss man seine Fantasie ein wenig einsetzen, und dort sehe ich eine Insel, mit lauter rauchenden oder brennenden Ruinen - egal auf welchem Spieltyp ich mich gerade aufhalte. Ich werde also visuell bestraft, wenn ich dem Spielsinn folge...

Nun, gut. Ich werd's sicher überleben, mir einen Eindruck verschaffen, wenn es irgendwann mal auf allen Welten eingeführt wurde, und es vermutlich danach abschalten. Ich hoffe, auf der App gibt es die gleichen Einstellungen.
Möglicherweise finde ich es auch gut - aber irgendwie kann ich mir das noch nicht wirklich vorstellen.

Den Rauch abschalten kannst Du nach Eintreffen von Landtruppen, dem Hochbauen der Mauer... einem rechnerischen Wert, das die Stadt mit der jetzigen Besatzung einer kompletten Land-Off statthalten würde...

Die Mathematik bietet da schon einige Möglichkeiten..............
 

Das.Bo

Gast
Eine Sache noch, die mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf geht und ich gerne mal ansprechen möchte.
Wir müssen dieses Thema hier relativ schnell abschließen, da auch schon die nächsten Themen warten und die Entwicklung vom Rauch/Feuer schon angefangen hat.

Um hier evtl. nochmal letztes Feedback auszutauschen und gaaaaanz evtl. schon auf neue Themen einzugehen, würde ich euch anbieten, mal in einer kleinen Runde ne Skypekonferenz mit mir zu machen. Diese würde dann so ca. ne Stunde gehen, je nachdem wie gut wir drauf sind, allerdings stets mit einem klaren Fokus auf ein bestimmtes Thema.
Aktuelles Thema wäre die Rauch/Feuer Logik auf den Stadtbildern und der erweiterte Stadt-Tooltip mit den neuen zusätzlichen Infos (eingehende Angriffe, Eroberungen, Einheitenmenge etc.). Ich erklär euch die Hintergründe, warum wir was machen wollen und ihr könnt Ideen raushauen, die wir dann in dieser kleinen Runde diskutieren. Ich finde man ist beim Reden viel effizienter und im besten Fall würden wir uns auf etwas einigen, das ich dann hier im Forum wiederum vorstellen würde, damit alle anderen natürlich auch ihre Meinung zu abgeben können. Ich merke einfach, dass hier einige wirklich gute und konkrete Ideen haben, das Spiel richtig, richtig gut kennen und diese Erfahrung möchte ich gerne nutzen.

Wichtige wäre eine konstruktive, sachliche und stets freundliche Diskussion.

Ich würde hier erstmal mit nicht mehr als 5 Personen starten, da das ganze sonst auch schnell chaotisch werden könnte. Ich weiß es nicht. Ein Versuch wäre es mir wert. Habt ihr an sowas Interesse? Wenn ja, bitte PN an mich. Ich suche mir dann die 5 Personen raus und wenn es gut läuft können wir sowas regelmäßig machen und die Teilnehmer durchmischen, sonst fühlen sich andere ausgeschlossen.

Bin gespannt. Falls sich Interessenten finden, würde ich diese Konferenz gerne schnellstmöglichst machen, Freitag Abend oder am WE.
 

Das.Bo

Gast
Also halten wir doch mal fest, um einen Überblick über den visuellen Eindruck zu erhalten, benötigt man ein Muster/ Beispiel. Dieses könnt oder wollt Ihr nicht liefern.

Also zum einen hab ich klar gemacht, dass es mir um die Abschalt-Mechanik geht. Hierfür würde mich eine Alternative interessieren. Du sprichst vom visuellen Eindruck. Ich denke, dass du den, um eine Mechanik zu diskutieren, nicht brauchst. Zum anderen finde ich es schade, dass du uns unterstellst, dass wir keine Inselgrafik mit allen möglichen Kombinationen liefern wollen. Ich hab geschrieben, dass ich das nicht kann. Ich hab schlicht keins und werde die Grafiker auch nicht darauf ansetzen.
 
für tabletspieler ist die überlagerung von inselinfo und schutzschild auf manschen inseln unpassend.den es ist keine maus vorhanden und das tippen mit dem fingern trifft nie das info,also ist das info der insel unbrauchbar zumindenst solange der schild da ist.
 

DeletedUser34044

Gast
für tabletspieler ist die überlagerung von inselinfo und schutzschild auf manschen inseln unpassend.den es ist keine maus vorhanden und das tippen mit dem fingern trifft nie das info,also ist das info der insel unbrauchbar zumindenst solange der schild da ist.

...und dann stell dir das ganze noch in der browser-Version auf einem Handy vor...
 
Aber der Zustand wird durch die Schutzglocken ja nicht geändert. Der Bereich für die Stadtinfo war vor der Einführung der visuellen Darstellung des Anfängerschutzes dann sicherlich genauso schwer zu treffen. Insbsondere auf den kleinen Inseln haben sich die Bereiche für Anzeige der Stadtinfo immer schon überlagert und haben insbesondere auf Touchscreen-Geräten das verlangt, was mein Kollege so gerne "gute feinmotorische Fähigkeiten" nennt...^^

Die einzige Änderung besteht darin, dass die größeren Schutzglocken nun suggerieren, dass auch der Bereich, in dem die Stadtinfo angezeigt wird, größer ist als zuvor und vielleicht dazu verleiten, nicht so genau auf die Stadt zu zielen. Es gibt in Grepolis so einige Themen, die mittels Touchscreen schwer zu bedienen sind.

Aber wenn die "Käseglocken" nun doch in den Einstellungen deaktivierbar sein werden, sollte sich das Problem ja lösen lassen. Der für die meisten wohl wichtigere Punkt ist, dass nun in der Stadtinfo die Dauer des Anfängerschutzes angezeigt wird, und man nicht mehr über das Angriffsfenster in Erfahrung bringen muss, ab wann Angriffe möglich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Die Skype Sache finde ich sehr gut, lasse da aber anderen Leuten trotz persönlcihem Interesse den Vortritt ( Buffy draba usw.) Klinke mich da lieber bei einem Thema ein wo ich finde gut Ideen Ansätze zu haben :D
 
Die Skype Sache finde ich sehr gut, lasse da aber anderen Leuten trotz persönlcihem Interesse den Vortritt ( Buffy draba usw.) Klinke mich da lieber bei einem Thema ein wo ich finde gut Ideen Ansätze zu haben :D


Wenn du Interesse hast solltest du dich unbedingt bei Das.Bo via PN melden! Er wird sich dann Spieler die sich gemeldet haben raussuchen. Diese Chance solltest du dir jedenfalls nicht entgehen lassen :)
 

MDGeist74

Gast
Ich würde hier erstmal mit nicht mehr als 5 Personen starten, da das ganze sonst auch schnell chaotisch werden könnte. Ich weiß es nicht. Ein Versuch wäre es mir wert. Habt ihr an sowas Interesse? Wenn ja, bitte PN an mich. Ich suche mir dann die 5 Personen raus und wenn es gut läuft können wir sowas regelmäßig machen und die Teilnehmer durchmischen, sonst fühlen sich andere ausgeschlossen.

Bin gespannt. Falls sich Interessenten finden, würde ich diese Konferenz gerne schnellstmöglichst machen, Freitag Abend oder am WE.
Hey Jo..
Legst ein Tempo hier an den Tag..das einen fast schwindelig wird..aber das finde ich gut so..ne Brise Frischluft tut immer gut..
smiley_emoticons_bravo2.gif


Um hier evtl. nochmal letztes Feedback auszutauschen und gaaaaanz evtl. schon auf neue Themen einzugehen, würde ich euch anbieten, mal in einer kleinen Runde ne Skypekonferenz mit mir zu machen. Diese würde dann so ca. ne Stunde gehen, je nachdem wie gut wir drauf sind, allerdings stets mit einem klaren Fokus auf ein bestimmtes Thema.
Falls ich träume bitte nicht aufwecken..das ich daß noch erleben darf..ein CM der mit Spielern redet..
smiley_emoticons_seb_hut5.gif


Ok, Geisti jetzt kriegst du den Schuh zurück.
Soll Dir was von meiner Freundin ausrichten..Schuhe sind gerne gesehen..aber dann Bitte nur Highheels..
smiley_emoticons_biggrin.gif


Zu den Dunstabzugshauben ist mir auch ein neuer Verwendungzweck eingefallen, ich spiele nebenbei noch Flottenkommando auf meinen Tablet. Da gibt so ein Schutzschild wie das was Ihr Euch(IG) vorstellt, wenn diese Dunstabzugshauben schon auf allen Welten auf gespielt werden müssen. Könnte man doch mit diesen Dunstabzughauben die Spieler kennzeichen die sich im UM befinden. Nur mal so laut denk..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


Hui Buh
 

Das.Bo

Gast
Zu den Dunstabzugshauben ist mir auch ein neuer Verwendungzweck eingefallen, ich spiele nebenbei noch Flottenkommando auf meinen Tablet. Da gibt so ein Schutzschild wie das was Ihr Euch(IG) vorstellt, wenn diese Dunstabzugshauben schon auf allen Welten auf gespielt werden müssen. Könnte man doch mit diesen Dunstabzughauben die Spieler kennzeichen die sich im UM befinden. Nur mal so laut denk..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Gar nicht so schlecht die Idee, zumindest seh ich das persönlich so. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Was meinen die anderen dazu? Soll der UM eine Kennzeichnung auf der Karte bekommen? Und wenn ja, gleiche Farbe oder nen anderes Schild oder was ganz anderes? Könnte man das ausnutzen oder wollen die Urlauber eher inkognito Urlaub machen?
 
Gar nicht so schlecht die Idee, zumindest seh ich das persönlich so. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Was meinen die anderen dazu? Soll der UM eine Kennzeichnung auf der Karte bekommen?

Ich finde ja, die gesperrten Spieler haben auch noch eine Kennzeichnung verdient. Ne weiße Flagge oder so :O

Wehe, Ihr macht das mit dem Urlaub. Ich seh schon ne karierte Haube für den U-Mod Vorlauf :rolleyes:

Ich hab hier noch n Idee, bezüglich des Rauches....

Eine Spielerin schlug ganz spontan vor, Ihn einfach löschbar zu machen. Es geht ja nicht nur um meine eigenen Städte, sondern auch um Fremdstädte, in denen ein Schwelbrand tobt.
Da wäre es natürlich auch der Hammer, wenn der gegnerische Spieler on kommt, die Mauer anfängt zu bauen und ich es durch den gelöschten Rauch mitkriege.

Löschen wenn er mich nervt find ich gut - anklicken und aus damit!
 
Ich bin gegen eine Kennzeichnung der Urlauber. Das sollen die Angreifer man schön selbst rausfinden.
Wenn man Urlaub als taktisches Mittel einsetzt, rechnet man damit das die Angreifer nach ein paar Tagen die Lust verlieren zu testen ob man wieder da ist. Mit einem Urlaubsschild würden sie es sofort sehen.

Für gesperrte Spieler trifft dasselbe zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich finde meinen Vorschlag optimal..da sieht gleich wer im UM ist..musst nicht jedensmal versuchen ein Angriff zustarten..um dann zu sehen..das sich Dein Feind in den UM geflüchtet hat..Dunstabzugshaube sollte dann aber nur aktiv sein..wenn der UM scharf ist..sonst fällt Mir kein Sinnvoller Zweck und Sinn dieser Dunstabzugshauben ein..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 
Völlig gegen eine Kennzeichnung von Urlaubern auf der Karte. Wenn ich mich nicht täusche, ist das auch im Ideenforum schon mal durchgefallen. Und da ging es nur um die Anzeige im Angriffsfenster, eine Anzeige auf der Karte würde ja noch einen Schritt weiter gehen.

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32844-Urlaubsmodus-im-Angriffsfenster-anzeigen

Man muss Visualisierungen auf der Karte nicht gleich zum Anlass nehmen, den "gläsernen Spieler" zu erzeugen und Angreifern jede Aufklärungsarbeit abzunehmen - und den Wert und den Anreiz von Kommunikation und Zusammentragen von Infos in den Allianzforen noch weiter einzuschränken. Aufklärung und Beobachtung der Umgebung sind ein elementarer Bestandteil des Spiels, und das sollten sie auch bleiben. Diesbezüglich ist für mich schon die Darstellung des Angriffsschutzes grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Also ich finde da s mit dem um gut. Vielleicht ein leichtes blau? Aber nur wenn er scharf ist und bitte nicht für gesperrte spieler
 
Oben