Agenda 2020

the pie is a lie

Gast
Kommunismus bezeichnet eine Gesellschaftsform. Besteht ein Sachzusammenhang oder schmeißt du einfach irgendwas rein?

Chapeau, du hast mich durchschaut.

brainslushie4lkyq.jpg
 

Lord Cracker

Gast
Indem man den Sozialismus allgemeiner begreift.

oh, lol.

Ich fröne einem Marxismus? Interessant . . . :D

Muss ich Dir wieder Begriffe erklären?

Was erst einmal ein Modell ist, wie man Staat begreifen könnte.

oh, lol

Es ist auch keine. Es steht bei Marx im Zusammenhang mit Kapitalismuskritik.

"Es ist keine Kapitalismuskritik, es steht nur im Zusammenhang mit Kapitalismuskritik!". "Guten Tag, mein Name ist Garlan, ich bin ein notorischer Semantikvolltrottel".

Erst tut er es und es ist Kapitalismuskritik und jetzt doch nicht?

Ich weiß gar nicht, wie weit man sein Gehirn in einen todesähnlichen Zustand versetzen muss, um so doof zu werden.

Merkwürdig, das kommt mir bekannt vor . . . :rolleyes:

Na, das ist ja schon mal was...wenigstens IRGENDWAS kommt Dir bekannt vor.

Entwirft er einen Staat

Mir fehlen die Worte.

Kommunismus bezeichnet eine Gesellschaftsform.

Ach so - erzähl' mal mehr davon :D


@Cancelot: Ich kenne das Gefühl nur zu gut ;)
 

Garlan der Kavalier

Gast
MARX ENTWIRFT KEINEN STAAT! ER KRITISIERT AUCH NICHT "IM KONTEXT" DIE ROLLE DES STAATES IM KAPITALISMUS. NEIN NEIN NEIN!
Das dachte ich mir auch, aber Cracker sagte das Gegenteil. Er lieferte sogar nicht verfügbare Literatur dazu . . .

@Cracker: Dein Post ist leider inhaltsleer, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Wenn nichts Sachliches mehr kommt, wird auch von mir nichts mehr kommen. Du kannst ja vielleicht mit Cancelot ausdiskutieren, was Marx zum Staat gesagt hat, da widersprecht ihr euch ja anscheinend. In dem Fall bin ich interessierter Mitleser.

Und ansonsten: Wenn du lachst, weil du etwas nicht verstehst und auch ansonsten nur mit Beleidigungen antworten kannst: Dein Problem. Mich braucht das nicht zu interessieren.
 

DeletedUser15991

Gast
ich finde lord cracker´s mühen lobenswert.

und wenn die alten Parteien keine Erneuerungen vorstellen die dieses kurze irdische Leben lebenswerter und gerechter gestallten bekommt er meine stimme... ( auch wenn ich nicht jeden Punkt von ihm auf seite 1 teile )

die Bundeswehr würde ich nicht abbauen sondern aufbauen und sogar effizienter ausrüsten und sie zum schutz des Volkes einsetzen.

bei Demostrationen zb. um die demostranten von der Polizei zu schützen ;)

und auch im Ausland gleich einmarschieren wo auf Demostranten geschossen wird!

bei die Finanzen kenne ich mich null aus aber ne Versteuerung von 30% bis 100 t. und ab 101 t.75% ist aus meiner sicht nix, das werdet Ihr Politiker die über 101 t. im jahr kassieren nie zulassen ;)

gerecht wäre wenn alle gleichgestellt währen, die besser verdiner zahlen ja mehr als die die nicht viel verdienen.

Interessant währe wenn es machbar ist lieber lord Cracker ein sistem zu erschaffen wo die Milionäre und Miliardäre Ihre gelder nicht in die Banken Verfaulen lassen können, sondern nur bis ne gewisse summe, der Rest sollte investiert werden. Wenn das Geld zirkuliert geht es dem Volk besser.
 

Red Rabbit

Gast
und auch im Ausland gleich einmarschieren wo auf Demostranten geschossen wird!
Gute Idee, warum marschieren wir nicht in China ein und befreien die Tibeter?

gerecht wäre wenn alle gleichgestellt währen, die besser verdiner zahlen ja mehr als die die nicht viel verdienen.
Ist doch gut so. Wer mehr hat kann auch mehr abgeben ;)

Interessant währe wenn es machbar ist lieber lord Cracker ein sistem zu erschaffen wo die Milionäre und Miliardäre Ihre gelder nicht in die Banken Verfaulen lassen können, sondern nur bis ne gewisse summe, der Rest sollte investiert werden. Wenn das Geld zirkuliert geht es dem Volk besser.
Was machen denn Banken heutzutage mit dem Geld? Denkst du wirklich, das liegt in einem Tresor und gammelt vor sich hin?

Lord Cracker schrieb:
Es werden 4 Bundesländer (Nord, West, Süd, Ost) geschaffen
Nord: Niedersachen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein - Landeshauptstadt: Hamburg
West: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland - Landeshauptstadt: Düsseldorf
Ost: Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt - Landeshauptstadt: Potsdam
Süd: Bayern, Baden-Würtemberg, Sachsen, Thüringen - Landeshauptstadt: München
Zum Großteil stimme ich mit deinen Thesen überein, doch denke ich nicht, dass Frankfurt und Köln mit Düsseldorf als Landeshauptstadt des Westens einverstanden wären. Das gleiche gilt für Stuttgart im Süden.
 

Mik2312

Gast
- Verstaatlichung des kompletten Versorgersektors (Strom, Gas, Wasser, etc.)
- Verstaatlichung kommunaler Aufgaben (Müllabfuhr, Straßenreinigung, etc.)
- Verstaatlichung des Kommunikationssektors (Netzwerke, Post)
Wer legt den Preis für den Strom (usw) fest?
 

Red Rabbit

Gast
Ich kenn mich damit ja nicht so gut aus, aber vermutlich an denen, an denen der Preis jetzt festgelegt wird ;)
 

Mik2312

Gast
Also, ich würde dann den Wettbewerb vermissen, wenn der Staat das Monopol für Strom/Gas/usw hätte
 

Bloodhunter

Gast
Wozu brauchst DU einen Wettbewerb bei Strom, Wasser und Gas?

Wasser ist sowieso lebensnotwendig. Da lässt sich gar nicht drüber diskutieren. Das sollte jedem zu gerade dem Preis zur Verfügung stehen den die Wiederaufbereitung und der Transport durch Leitungen etc hat. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist wirtschaftlicher Wettbewerb völlig fehl am Platz.

Und Strom+Gas sind heutzutage auch lebensnotwendig. Ohne das läuft nichts. Weder dein Kühlschrank, noch dein Herd oder irgendwelche Lampen. Stell dir unsere heutige Gesellschaft in einem Szenario vor in der ihr plötzlich der Strom ausgeht. Die Folgen sind eigentlich recht klar. Entsprechend auch hier. Lass den Strom soviel kosten wie die Erzeugung und der Transport verschlingen und keinen Cent mehr.

Über die Sache mit Kommunikationsanbietern kann man vielleicht noch Streiten(außer bei der Post), aber ansonsten sollten eine Verstaatlichung und die Preissetzung auf das was die Ware eigentlich wert ist selbstverständlich sein.
 

Red Rabbit

Gast
Wozu brauchst DU einen Wettbewerb bei Strom, Wasser und Gas?

Wasser ist sowieso lebensnotwendig. Da lässt sich gar nicht drüber diskutieren. Das sollte jedem zu gerade dem Preis zur Verfügung stehen den die Wiederaufbereitung und der Transport durch Leitungen etc hat. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist wirtschaftlicher Wettbewerb völlig fehl am Platz.

Und Strom+Gas sind heutzutage auch lebensnotwendig. Ohne das läuft nichts. Weder dein Kühlschrank, noch dein Herd oder irgendwelche Lampen. Stell dir unsere heutige Gesellschaft in einem Szenario vor in der ihr plötzlich der Strom ausgeht. Die Folgen sind eigentlich recht klar. Entsprechend auch hier. Lass den Strom soviel kosten wie die Erzeugung und der Transport verschlingen und keinen Cent mehr.

Über die Sache mit Kommunikationsanbietern kann man vielleicht noch Streiten(außer bei der Post), aber ansonsten sollten eine Verstaatlichung und die Preissetzung auf das was die Ware eigentlich wert ist selbstverständlich sein.

Exakt. Durch den Wettbewerb zwischen den Anbietern wollen natürlich alle Anbieter günstiger sein als die anderen, aber dennoch einen Gewinn erzielen. Werden alle wichtigen "Organe" verstaatlicht, wäre alles dies günstiger.

Dabei gibt es noch eine andere Möglichkeit: Der Staat verkauft nicht alles so günstig wie möglich, sondern zu einem Preis wie dem jetzigen, sodass er Einnahmen macht. Dann könnte er die Steuern senken.
 

Zimmermädchen

Gast
Exakt. Durch den Wettbewerb zwischen den Anbietern wollen natürlich alle Anbieter günstiger sein als die anderen, aber dennoch einen Gewinn erzielen. Werden alle wichtigen "Organe" verstaatlicht, wäre alles dies günstiger.

Dabei gibt es noch eine andere Möglichkeit: Der Staat verkauft nicht alles so günstig wie möglich, sondern zu einem Preis wie dem jetzigen, sodass er Einnahmen macht. Dann könnte er die Steuern senken.

Danke für dieses Stück Lektüre, trotz Migräne konnte ich heute doch nochmal lachen.
 

Bloodhunter

Gast
Exakt. Durch den Wettbewerb zwischen den Anbietern wollen natürlich alle Anbieter günstiger sein als die anderen, aber dennoch einen Gewinn erzielen.

Mag so erscheinen, ist aber nicht so. Letztlich ist es hier genauso wie mit den Mineralölkonzernen. Absprachen an jeder Ecke und keiner weiss davon. Warum wohl, glaubst du, erhöhen alle Konzerne, ob nun beim Öl, Strom, Gas, Wasser oder whatever immer wieder zeitgleich die Preise? Weil die anderen billiger als die Konkurrenz sein möchten und deshalb mal eben auch gleich die Preise erhöhen? Interessante These.

Werden alle wichtigen "Organe" verstaatlicht, wäre alles dies günstiger.

Unter optimalen Umständen und sofern diese vom Staat günstiger gemacht werden. Diese Güter werden nicht automatisch mit der Übergabe an einen Staat günstiger. Bei unserer derzeitigen Regierung würden sich die Preise vmtl kein Stück ändern.

Dabei gibt es noch eine andere Möglichkeit: Der Staat verkauft nicht alles so günstig wie möglich, sondern zu einem Preis wie dem jetzigen, sodass er Einnahmen macht.

Warum? Um, wie du vorschlägst, Steuern an anderer Stelle zu senken? Der für den Staat bleibende Endbetrag und der für den Verbraucher bleibende Endbetrag wären in beiden Fällen die gleichen. Nur dass bei deiner Idee nicht garantiert ist, dass der Verbraucher nicht benachteiligt wird.

Dann könnte er die Steuern senken.

Hast du schon gehört, dass der Weihnachtsmann gestern den Osterhasen erschossen haben soll?

PS: Ich hol mir jetzt meine, von Steuererlässen finanzierte, Zusatztasse Kaffee für diesen Monat. Nur mal soviel dazu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Red Rabbit

Gast
Mag so erscheinen, ist aber nicht so. Letztlich ist es hier genauso wie mit den Mineralölkonzernen. Absprachen an jeder Ecke und keiner weiss davon. Warum wohl, glaubst du, erhöhen alle Konzerne, ob nun beim Öl, Strom, Gas, Wasser oder whatever immer wieder zeitgleich die Preise? Weil die anderen billiger als die Konkurrenz sein möchten und deshalb mal eben auch gleich die Preise erhöhen? Interessante These.

Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel das Benzin. Benzin wird aus Erdöl gewonnen. Erhöht die Erdölfirma den Preis, können steigt auch der Preis an den Tankstellen, denn schließlich können die Tankstellenbesitzer schlecht den Verkaufspreis senken, wenn der Einkaufspreis steigt.

Andererseits kenne ich mich da wirklich nicht so gut aus wie du es zu tun scheinst, daher möchte ich diesen Aspekt nicht weiter vertiefen ;)

[...] Bei unserer derzeitigen Regierung [...]

Es geht aber darum, was Lord Cracker machen würde, wenn er 2020 zum Bundeskanzler gewählt werden würde ;)

Warum? Um, wie du vorschlägst, Steuern an anderer Stelle zu senken? Der für den Staat bleibende Endbetrag und der für den Verbraucher bleibende Endbetrag wären in beiden Fällen die gleichen. Nur dass bei deiner Idee nicht garantiert ist, dass der Verbraucher nicht benachteiligt wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Beispielrechnung: 5€ Benzinkosten pro Monat + 5€ Steuern pro Monat = 10€
Mal angenommen, 3€ von diesen 5€ Benzinkosten gehen als Gewinn an den Tankstellenbesitzer. Wenn die Tankstelle dem Staat gehört, dann bekommt dieser auch die 3€, die zurzeit an den Besitzer der Tankstelle gehen. Diese 3€ kann er dann von den Steuern abziehen. Nun ist die Rechnung: 5€ + 2€ = 7€. Der Verbraucher zahlt also weniger.

Hast du schon gehört, dass der Weihnachtsmann gestern den Osterhasen erschossen haben soll?

Kann nicht sein, schließlich bin ICH der Osterhase ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel das Benzin. Benzin wird aus Erdöl gewonnen. Erhöht die Erdölfirma den Preis, können steigt auch der Preis an den Tankstellen, denn schließlich können die Tankstellenbesitzer schlecht den Verkaufspreis senken, wenn der Einkaufspreis steigt.
Es geht hier aber um die Mineralölkonzerne ;)
Ausserdem gehören viele Tankstellen eben diese ... Ara*,She** ect ;)
 

Red Rabbit

Gast
Wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus und möchte diesen Aspekt daher nicht weiter vertiefen. Wenn alles verstaatlicht wird, gibt es jedenfalls auch keine Preisabsprachen mehr.
 

DeletedUser15991

Gast
da samma ja auf dem Punkt.

wenn die für die Geselschaft Lebensnotwendige sachen wie Strom, Benzin, Gas, Wasser usw. Verstaatlicht sein würden, würde das Volk nicht von Geldgierigen ausgenommen.

da gebe ich Lord Cracker volle unterstützung, sogar der Lebensmittel Handel stinkt zum Himmel und die gute Qualität der Wahren bleibt irgendwo auf einen Konto hängen.


alles zum Kotz....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
wenn die für die Geselschaft Lebensnotwendige sachen wie Strom, Benzin, Gas, Wasser usw. Verstaatlicht sein würden, würde das Volk nicht von Geldgierigen ausgenommen.
Es sei denn der Staat als Monopolinhaber wäre auch gierig...

sogar der Lebensmittel Handel stinkt zum Himmel und die gute Qualität der Wahren bleibt irgendwo auf einen Konto hängen.
alles zum Kotz....
Völlig richtig, die Organisation der Industrie als Volkseigentum hat ja auch schon in der DDR zu vollen Regalen bei bester Qualität und Aufrechterhaltung höchster Umweltschutzstandards geführt, Du Traumtänzer.
Ihr Verstaatlichungsfans müsstet mir wirklich mal erklären warum dieses, in der Praxis bereits gescheiterte Konzept beim nächsten mal Erfolg haben soll?!

Alle jamern über den Ölpreis, aber 3liter Autos werden kaum verkauft. Wechsel des Stromanbieters sind selten. Stellt sich also auch die Frage ob die Verbraucher selbst schon alles getan haben um gegenzusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben