Feedback: Grepolis Discord-Server

Es gibt ja nun den neuen Grepolis Discord-Server innogam.es/GP-Discord
Da braucht es also auch einen Feedbackthread dazu.
Ich hab da mal kurz reingeschaut und es hat meine grundsätzliche Meinung über Discord Server bestätigt.
Für Geschwätz ganz gut, ansonsten überflüssig.
Für Discord braucht man ein eigenes Konto. Das will nicht jeder.

In Elvenar gibt es den Discord Server schon länger.
Und wenn ich da etwas aktiver wäre würde ich mich gewaltig aufregen.
Es nicht mehr möglich aus dem Spiel ins Forum zu gelangen. Direkt verlinkt sind nur das Wiki und der Discord Server. Da fragt man sich ob Inno dafür Geld bekommt.
Wenn es nur das wäre könnte ich es ignorieren.
Heute gab es aber in Elvenar eine Ankündigung über eine Änderung von Spielinhalten. Für nähere Informationen klicke hier. Ratet mal wo es hinging. Zum Discord Server.
Im Elvenar Forum, das ich erst mühsam suchen musste, fehlt diese Ankündigung bis jetzt.
Überhaupt scheint mir das Forum vernachlässigt.

Ich hoffe das es bei uns nicht soweit kommt.
Wenn das eine versteckte Methode von Innogames ist das Forum bedeutungslos zu machen oder gar abzuschaffen, dann sollen sie es sagen. Ich würde dann mein Grepolisdasein beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritik​

Discords Datenschutzbestimmungen befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten. Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.


Wenn das tatsächlich zutrifft sollte die ganze Sache sofort eingestampft werden.
 
Da fragt man sich ob

Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden
Und damit hast Du schon die Antwort auf Deine erste Frage.
Auch gehe ich bei der geschilderten Verlinkung, fehlenden Infos im Forum, etc. davon aus das mittel- bis langfristig das Forum verschlankt, bzw. bis auf wenige Punkte eingestampft werden soll. Ist bequemer, verursacht weniger Kosten aber vor allem bequemer.
Erspart von Dritten einsehbare Kritik und jeder Spieler wird auf sich allein gestellt sein.
 
ich hab im Elvenarforum noch das entdeckt

"Aber Moment, was ist mit den Foren?

Keine Sorge, die Foren werden noch eine Weile verfügbar sein, auch wenn wir unseren Schwerpunkt allmählich auf den Discord-Server verlagern. Langfristig planen wir, vollständig auf Discord umzusteigen, aber zumindest in den kommenden Monaten werden die Foren weiterhin offen und zugänglich sein.

Wir hoffen, dass ihr Discord ausprobieren und euch uns dort anschließen werdet. Wir können es kaum erwarten, euch zu sehen und eure Gedanken und Vorschläge zu hören. Lasst uns Elvenar gemeinsam noch großartiger machen!

Viele Grüße
Euer Elvenar Team"

Forge of empires

"Aber keine Sorge! Wir werden das Forum bis auf Weiteres wie gewohnt weiter betreiben. Wir schließen zwar nicht aus, dass wir in Zukunft komplett auf Discord umsteigen werden, aber das ist kein Schritt, den wir ohne umfassende Analyse und Vorbereitung machen würden.

Wir können es kaum erwarten, euch alle auf dem Server zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Forge of Empires-Team"

Tja
@matf3l @xextra
Dann bitte ich mal um eine Antwort ob das auch bei uns geplant ist.
Außerdem möchte ich wissen wie Innogames dazu kommt offiziell eine Plattform zu nutzen die den Datenschutzbestimmungen der EU nicht genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ehrlich kein bock, dass ich auf nen Discord Server hock mit den Leuten die in der Gegnerally sind.

Onlinezeiten/Offlinezeiten öffentlich sehbar, ob man aktuell etwas anderes macht oder nur per Handy on ist
Keine Spielergebundene Accounts mehr, sprich jeder schreibt mit irgendwelchen 3. Namen oder Accounts - das hört sich ja richtig gut an!
 
Dann kann man auch mit Grepo hier gleich aufhören..so unter dem Motto "Feind liest mit" Nein Danke..kein Bedarf..
irre.gif


Geisti
 
kann man auch einfach aus stellen xD

Weißte, genau das hab ich dazu geschrieben, habs mir aber rausgelöscht weil ich mir dachte irgend nen Kek wird mich drauf hinweisen.

Ach echt? das kann man? WOW! Global, für den ganzen Account, nicht Serverseitig. Genau, ich ändere einfach kurz mal alles, so dass Freunde/Familie/Frau/Kinder mich nicht mehr online sehen, von denen ich möchte, dass sie es sehen können.

Danke dir bro
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager

Kritik​

Discords Datenschutzbestimmungen befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten. Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.


Wenn das tatsächlich zutrifft sollte die ganze Sache sofort eingestampft werden.
Wir haben die Bedenken weitergeleitet.
Uns wurde bereits mitgeteilt, dass es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, Support auf Discord anzubieten. Das Ticket-System ist für solche Anfragen weiterhin der richtige Ort.
Allgemeine Fragen, Themen, etc. dürfen jedoch von uns beantwortet werden, solange kein Bezug auf einen konkreten Sachverhalt genommen wird, ansonsten wäre wieder das Ticketsystem der richtige Ort dafür.
Ankündigungen sind öffentlich einsehbar im Forum und nicht datenschutzrechtlich relevant, weshalb diese kein Problem darstellen.

@matf3l @xextra
Dann bitte ich mal um eine Antwort ob das auch bei uns geplant ist.
Außerdem möchte ich wissen wie Innogames dazu kommt offiziell eine Plattform zu nutzen die den Datenschutzbestimmungen der EU nicht genügt.
Im Moment sehen wir Discord als eine eigene, unabhängige Plattform an, mit dem Ziel, Spieler und die Teams näher zusammenzubringen. Wie auch bei anderen Plattformen, sieht die Zukunft so aus, dass wir das Forum weiterhin behalten, solange es eine aktive Community gibt.

Hab ehrlich kein bock, dass ich auf nen Discord Server hock mit den Leuten die in der Gegnerally sind.

Onlinezeiten/Offlinezeiten öffentlich sehbar, ob man aktuell etwas anderes macht oder nur per Handy on ist
Keine Spielergebundene Accounts mehr, sprich jeder schreibt mit irgendwelchen 3. Namen oder Accounts - das hört sich ja richtig gut an!
Du kannst deinen Onlinestatus verbergen, deine aktuelle Aktivität unterdrücken oder einen zweiten Account nutzen, der nur für den Grepolis-Discord-Server genutzt wird, um deine Privatsphäre zu schützen. Es gibt in Discord mittlerweile eine Funktion, mit der du den Account wechseln kannst.
Des Weiteren bist du nicht verpflichtet, der Discord-Community beizutreten. Wichtige Informationen, wie beispielsweise Ankündigungen und Update-Informationen werden weiterhin wie bisher im Forum und im Spiel verfügbar sein.
 
Im Moment sehen wir Discord als eine eigene, unabhängige Plattform an, mit dem Ziel, Spieler und die Teams näher zusammenzubringen. Wie auch bei anderen Plattformen, sieht die Zukunft so aus, dass wir das Forum weiterhin behalten, solange es eine aktive Community gibt.
Und mit dem anbieten und hochjubeln eines Discord-Servers eröffnet man quasi/de facto ein Konkurrenzprodukt zum Forum, dessen aktive Community mit Sicherheit schrumpfen wird. Denn diese Forenform ist ja schon uuuuralt, von vorgestern und viel zu schwer zu bedienen.
Für Ankündigungen usw muss man ja nicht schreiben, also nicht aktiv sein. Letzten Endes dürft ihr als Support-Team sowas eh nicht entscheiden. Das amchen wieder BWLer (Erbsenzähler), Marketinglebewesen (!§#$%&? als Gold verkleidende Primaten) usw.
Wenn die Spieler Glück haben, wird nicht entschieden die Ankündigungen als aaaawesome Clip über TikTok zu veröffentlichen.
Achtung: Die Sätze oben können vereinzelt Spuren von Ironie enthalten, evtl. komplett ironisch gemeint sein.
 
Tscha @ Community Manager und andere Verantwortliche! Wer moderiert denn dann dort die Rechtsextremen bzw auch Linksextremen aus den Discordserver heraus? Oder endet der Discord Versuch wie bei Elon Musk neuem X in einem Kübel von unendlichen Verschwörungstheorien, Verharmlosungen des Holocaust, bzw Anwerbungen zum Extremismus aller Art etc.! Und alles nur um ein paar Werbungsdollars den Kassen von Inno zuzuführen?
Welchem schlauen Kopf ist die Monetarisierung des Forums eingefallen?
Erinnert mich an die Anfänge der totalen Monetarisierung im Spiel selber, angefangen mit der Erfindung der Güldenen Gottgesandten.
Ich frage mich wie ihr solche oben beschriebenen Probleme lösen wollt in einer anonymen Internetwelt wo jeder vorher aus guten Gründen gesperrte sich mit einer billigen Simkarte in der nächsten Sekunde einen neuen Account dort eröffnen kann. Die Trolle und Simps lachen sich ein Loch in den Bauch und spamen immer weiter ihren Unfug daher , wer mal länger auf Twitter unterwegs war wird ahnen was ich meine. Den Nachfolger "X" meide ich mittlerweile konsequent.
Muss ich mich wenn ich nun auf euren Discordserver mitmache mit Profilbildern von Adolf Hitler auseinandersetzen, mir Verschwörungstheorien aller Art zu Gemüte führen oder oder oder.
Ich sage es mal so, ich frage hier nur für einen Freund bzw das darf doch auch mal so erwähnt werden dürfen....
 
wenn discord was nicht passt
dann werden deine beiträge gelöscht
mehrmals sogar
und wenn man weiter beiträge schreibt die discord nicht gefallen
dann bekommst du ein timeout


https://prnt.sc/8pDnYOF0eJkn
irre4.gif
Ich hab den Screen gesehen, dennoch ich mags nicht wirklich glauben. Wassn dassn fürn !§#$%&??
Erinnert mich an ein Forum einer anderen Seite das nach Umgestaltung (inkl hochladbarer Filmchen, Juhu!!) in dem auf einmal
der Friede, Freude, Eierkuchenbesen geschwungen wurde. Alles was nicht positiv war wurd zensiert (außer man hatte gelöschte Passsagen selber schon zitiert *lol*). Das galt auch für Unterhaltungen/Meinungsaustausch über die persl. Meinungen zu nem Thema.
Schöne heile neueWelt. Wie Google: Do no evil. Und siehe da: alles evil istseitdem aus der Welt verschwunden.....
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Da kritische Stimmen zur Moderation aufkommen, möchten wir klarstellen, dass wir, das Team Grepolis Deutschland, den deutschsprachigen Bereich moderieren. Zusätzlich dazu gibt es eine automatische Moderation, die Nachrichten bereits vor der Veröffentlichung durchsucht und entsprechend ahndet. Über diese automatische Moderation werden wir stets informiert, und wir können bestätigen, dass es bisher auf deutschsprachigen Kanälen immer korrekt angewendet wurde. Von einer Zensur negativer Kritik kann nicht gesprochen werden, denn die automatische Moderation, sowie auch das Moderatoren-Team, ahnden beispielsweise nur, wenn es um beispielsweise Beleidigungen, (politischen) Extremismus, sexuelle Inhalte, etc. geht, ähnlich wie im Forum. Bei mehreren oder schweren Vergehen kann es durchaus auch temporäre oder permanente Sperren geben.
Es kann durchaus sein, dass manche verbotene Inhalte nicht umgehend entfernt werden, wenn die automatische Moderation nicht einschreitet und in dem Moment niemand aus dem Team da ist. Dies ist aber kein Unterschied zur Moderation im Forum, bei der wir nur im Nachhinein moderieren und entsprechende Strafen auferlegen können.

Euer Meinungsaustausch ist natürlich sehr gerne gesehen, insbesondere auch negative Kritik, solange die Regeln beachtet werden. Eure Meinungen leiten wir dann sehr gerne an die Verantwortlichen weiter, in dieser Hinsicht wird nichts zensiert.

Welchem schlauen Kopf ist die Monetarisierung des Forums eingefallen?
Erinnert mich an die Anfänge der totalen Monetarisierung im Spiel selber, angefangen mit der Erfindung der Güldenen Gottgesandten.
Ich verstehe nicht, was genau du meinst. Inwiefern ist das Forum Monetarisiert? Im Forum haben alle Spieler dieselben Voraussetzungen, unabhängig davon, ob oder wie viel im Spiel gezahlt wird. Das Forum selbst hat keinerlei Bezahlfunktionen.
 
Man gewöhnt die Leute in kleinen Schritten an eine maschinelle Kontrolle. Maschinen sollen in nicht ferner Zukunft auch im Pflegebereich tätig sein. Natürlich niemals nich im Patientenkontakt. Aber angeblich sollen sie schon heute zuverlässiger bei der Medikamentengabe sein als menschliches Personal. Wo Ruhigstellung schon heute vor echter Pflege geht. Es muss ja damit Geld verdient werden. von den selbst fahrenden Autos ganz zu schweigen. Und so startet man einen langfristigen Prozess dessen Auswirkungen heute in Wahrheit niemand zu überschauen vermag. Ja, es geht hier nur um ein Forum, dennoch muss mir das nicht gefallen. OK, Lycos hatte schon 2001 die erste maschinelle Wortkontrolle i deren Chat. Ne Zeitlang wars amüsant Schreibweisen zu "entwickeln" die das aushebeln, den Sinn jedoch klar erkennbar liesen.
Nix Neues also und gravierend war das alles bisher nicht. Die Entwicklungssprünge die sich aber heite abzeichnen sind jedoch exponentiell.
 
Hab ehrlich kein bock, dass ich auf nen Discord Server hock mit den Leuten die in der Gegnerally sind.

Onlinezeiten/Offlinezeiten öffentlich sehbar, ob man aktuell etwas anderes macht oder nur per Handy on ist
Keine Spielergebundene Accounts mehr, sprich jeder schreibt mit irgendwelchen 3. Namen oder Accounts - das hört sich ja richtig gut an!
Die kennt doch sowieso immer irgendwer ist also eh nix neues
 
ich entschuldige mich im voraus
sorry oldshurikan, sorry marcel, sorry bahsel

aber leider hab ich dasselbe problem wieder mal
ein gewisses jack black gif wird nicht gemocht auf dem internationalen server
heute hab ich es wieder l gepostet
klar ich wollte es auch wissen
wieder mal dasselbe ergebnis
warum auch immer bekomm ich wegen einem gif ein timeout
inzwischen sogar 6 tage lang
meiner meinung nach hab ich nichts falsch gemacht
https://prnt.sc/Zm2elJfXyxKj
https://prnt.sc/t-2uZ4TogSTI
und ich entschuldige mich nochmals gerne falls ich hier irgendjemandem auf den schlipps getreten bin
sorry
meine frage ist nur
darf ich das gewisse jack black gif im deutschen bereich posten ?
im internationalen anscheinend nicht

das hab ich noch vergessen
jack wurde gelöscht so wie immer
https://prnt.sc/3ps3kd-V8s6y
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben