Feedback: Inselquest Änderungen

  • Themenstarter DeletedUser55768
  • Startdatum
Im DevBlog steht auch, dass es eine längere Beta-Testphase geben wird. Andreas ist ja schon ein Weilchen weg, und wir wissen nicht, welche Änderungen es danach noch gegeben haben mag. Im DevBlog stand auch beim neuen BPV-System, dass die Kulturpunkte beim BD-Ausbau nicht verbraucht werden, und beim neuen UI war im DevBlog eine Bündelung der Benachrichtigungen versprochen worden, im DevBlog stand beim Rebalancing auch, dass das Orakel durch den War Council ersetzt wird.... etc, etc...

Wir brauchen in den Changelogs und/oder den Wikis die Info darüber, was wirklich umgesetzt wurde.
 
na da muss ich in Zukunft bei den de. Welten aufpassen

zum Schluss sammeln sich ja meist doch ein paar Städte bei mir an
dürfen dann nicht mehr als 15 werden
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55906

Gast
Mich würde interessieren, warum man die jetzt als "selten" (also mit blauem Hintergrund) dargestellten IQ-Belohnungen (Angriffsbonus, Verteidigungsbonus, Rekrutierungsbooster, Baubooster) aus dem bisherigen Levelsystem (I bis X) herausgenommen hat und nun nur noch mit jeweils vereinheitlichter Dauer anbietet, während doch die Ausprägung der übrigen IQ-Belohnungen in eine stärkere Abhängkeit von Weltenspeed und Spielfortschritt gebracht wurde. Welche Überlegung führte zu dieser zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich plausiblen Änderung?
Ich habe mal eben mit Andreas gesprochen und nachgehakt, was die Gedanken dahinter waren.

Statt des bisherigen Level-Systems, das ja unter anderem die Dauer bestimmt, gibt es nun, je nach Spielfortschritt, entweder die seltene oder epische Variante der Belohnung, die dann 12 oder 24 Stunden lang den jeweiligen Effekt bringt.

Uns war es wichtig, dass man bei entsprechendem Spielfortschritt deutliche bessere Belohnungen bekommen kann und das, denken wir, ist mit diesen neuen Belohnungen auch ohne direkte Abhängigkeiten von der Weltgeschwindigkeit gegeben.

Wäre kein Problem, wenn die Geschichte, wie ursprünglich zugesagt, einem "längeren Betatest" unterzogen würde. Wir würden Euch dann, wie üblich, Tag für Tag die Würmer aus der Nase ziehen, bis wir ein einigermaßen konkretes Bild von den Änderungen und ihrem beabsichtigten Verhalten in allen Lebenslagen hätten, und dann dazu abschließend etwas sagen können.

Der Großteil der Änderungen wird länger auf Beta getestet und wir gehen davon aus, dass wir am ein oder anderen Wert noch etwas schrauben werden, bevor die Änderungen weltweit aktiviert werden. Da wir kein dediziertes Beta-Wiki haben und die Beiträge somit auch für die EN/US Spielversionen angepasst würden, haben wir bisher davon abgesehen, alle Änderungen in die gegebenen Seiten einzupflegen.

Zudem geht es uns erst mal darum zu erfahren, wie ihr die Änderungen im Spielgeschehen empfindet - unabhängig von den jeweiligen Schwellenwerten. Dazu könnt ihr hier die Liste aller Änderungen einsehen. Sollten Zweifel über die Funktionsweise einer speziellen Änderung bestehen, prüfen wir natürlich weiterhin auf Bugs. Unser Beta-CM hat Zugriff auf die jeweiligen Werte und/oder die Möglichkeit im Zweifel nachzufragen und so zum Beispiel den Fehler, der Questhäufigkeit beeinflusst hat, schnell weiterzugeben.

Ab 250k Punkte. ;)

Steht im DevBlog

Richtig - es kam schlicht eine weitere Stufe ab 250.000 Punkten hinzu. Alle anderen Stufen bleiben wie bisher bestehen.
 
Statt des bisherigen Level-Systems, das ja unter anderem die Dauer bestimmt, gibt es nun, je nach Spielfortschritt, entweder die seltene oder epische Variante der Belohnung, die dann 12 oder 24 Stunden lang den jeweiligen Effekt bringt.

24 Stunden hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich auf Sandbox 1 und 2 auf Stufe 4 bin

Defense / Attack boost:
  • Added new effects – rare and epic.
  • Duration is no longer variable (12 or 24 hours).
  • Tems boost by 10% / 20% respectively.
20% ist zu viel

edit: ich hatte überhaupt noch keine epischen Effekte aus Inselquests
Sandbox 1 - 1,8 Mio Punkte
Sandbox 2 - 4,2 Mio Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind auf den Betas noch keine epischen Belohnungen begegnet, auch während der IQ-Schwemme nach dem UM nicht. In der vierten Stufe bin ich überall, meine Betawelten haben Speed 3-5 - sollten die epischen Belohnungen allerdings nur bei bis zum Anschlag ausgebauten "größten Städten" auftauchen, werde ich wohl nie welche sehen.

Eigentlich hatte ich daher gehofft, dass die Verdopplung bei den Angriffs- und Verteidigungsverstärkern schon im Vorfeld zurückgenommen worden ist und auf die epischen Belohnungen insgesamt verzichtet wurde. Wenn nicht, sollte das unbedingt jetzt geschehen. Wir haben ein ausgesprochen bonusüberladenes Spiel, bei dem jeder Angriff und jede Verteidigung schon jetzt zum reinen Glücksspiel wird und mit spielerischem Können und Wissen über die Stärken und Schwächen von Einheiten kaum noch etwas zu tun hat; und eine Verdopplung der Mächtigkeit jener ohnehin schon stapelbaren Boni von 5 auf 10% (Verteidigung) und von 10 auf 20% (Angriff) verschärft eine ohnehin schon reichlich spaßfreie Situation. Und zwar ohne jede Not. Zudem sind die alten und die neuen Boni stapelbar, und auch die epischen und seltenen können nochmals gestapelt werden, was schon ohne Verdopplung schlimm genug ist. Ich verstehe es einfach nicht - Andreas sollte hier im Forum doch mitbekommen haben, wie schädlich zu mächtige Belohnungen für das Spiel sind.

Die IQs sollten nicht zum Selbstzweck erhoben werden. NPCs sind Fremdkörper in einem PvP-Spiel und sollten sparsamst eingesetzt werden. Die Rückkehr des Artemisia-Events, mit dessen erster Auflage der fünfte Geburtstag eines PvP-Spiels ausgerechnet mit einer NPC-Orgie gefeiert werden sollte (und das ansonsten als Konzept- und Balancing-Katastrophe in die Annalen von Grepolis einging), spricht ja auch schon Bände. Warum macht man so etwas?

Lasst dem Spiel seinen PvP-Charakter, lasst Artemisia in Frieden ruhen, und hört bitte endlich damit auf, immer noch mehr und neue und noch epischere und noch mächtigere Boni und Effekte ins Spiel bringen zu wollen. Es wird davon auf keinen Fall besser.
 
meine Städte sind praktisch alle voll ausgebaut

Auf Sandbox 1 fehlen nur noch bei zwei ein paar Punkte.
Auf jeden Fall ist auf jeder Insel eine Stadt voll ausgebaut und auch komplett mit Truppen voll.

epic, 24 Stunden? nada, njente, nichts - na ist auch besser so

edit:
kann es daran liegen das es noch alte Welten sind und der Stadtausbau bei 13716 zu Ende ist ?
Wenn ja hat mal einer wieder nicht an die alten Welten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, inwieweit von Inno berücksichtigt wurde, dass die alten Betas zz1 und zz2 noch ohne Heldenweltfeatures (und somit auch mit deutlich kleineren Städten) laufen. Ich will ja nicht unken, könnte mir aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen der letzten 5 Jahren sehr gut vorstellen, dass die Levelzuordnung der Stadtpunkte sich fix an den mittlerweile als Standard zu betrachtenden "Großstädten" mit höheren Gebäudeleveln orientiert. Falls das so ist, kann man auf Welten ohne Heldenweltfeatures auch bei voll ausgebauten Städten vermutlich nicht den höchstmöglichen IQ-Level erreichen.

Auf zz5/BPV-Test hast Du Deine Städte aber auch nicht voll ausgebaut. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir noch keine epischen Belohnungen gesehen haben.

Edit: Zwei Deppen, ein Gedanke...^^
 
BPV Test ist mir zu kriegerisch. Dort habe ich auf Truppenmax optimiert.

in de. würde das auf die zwei Hyperwelten und wohl 3 andere zutreffen
 

DeletedUser36205

Gast
Im DevBlog steht auch, dass es eine längere Beta-Testphase geben wird. Andreas ist ja schon ein Weilchen weg, und wir wissen nicht, welche Änderungen es danach noch gegeben haben mag.

Ich bin zwar nicht mehr im Team, allerdings noch in der Firma. Wenn ich konkretes Feedback bzgl. der IQ-Änderungen, die ich angestoßen habe, bekomme, habe ich kein Problem da noch mal mit den anderen Designer gemeinsam draufzukucken.

und eine Verdopplung der Mächtigkeit jener ohnehin schon stapelbaren Boni von 5 auf 10% (Verteidigung) und von 10 auf 20% (Angriff) verschärft eine ohnehin schon reichlich spaßfreie Situation.

Du musst bedenken, dass die Quests nun auch deutlich, also extrem schwerer sind also vorhin. Und man bekommt auf der höchsten Stufe auch nur noch 2 pro Tag. Da soll sich die Belohnung logischerweise auch lohnen.

Mir sind auf den Betas noch keine epischen Belohnungen begegnet, auch während der IQ-Schwemme nach dem UM nicht. In der vierten Stufe bin ich überall, meine Betawelten haben Speed 3-5

Die epischen Belohnungen sollten ab 50000 Gesamtpunkten ausgegeben werden, unabhängig von der einzelnen Stadtgröße. Wenn dem nicht so ist evtl. mal ein Bugticket erstellen.

Evtl. hattest du aber auch die falschen Quests? Hast du denn die seltenen Belohnungen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich lach mich gerade weg hier..mein armes Zwerchfell..
Was soll ich damit anfangen..kein Auftrag dauert bei Mir noch 10min..liegen alle drüber..
zmpslzlop49.jpg


Nebenbei gesagt..das Update finde ich richtig klasse..endlich werden diese lustigen Pappkameraden als Geheimnisträger gekennzeichnet..
smiley_emoticons_kleeblatt2.gif

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/council-of-heros.3066/#post-15667

N8ti
Hui Buh
 

DeletedUser28628

Gast
Ich glaube du hast die funktions weise nicht verstanden. Die senken die Bauzeit aller Gebäude die in der Schleife sind und in den nächsten 10 min reinkommen um 25%.
 
Du musst das anstarten, wenn deine Bauschleife voll ist, dann wird alles um 25% reduziert.

Deswegen ja alle bestehenden und in den nächsten 10 Minuten angestarteten ;)
 

MDGeist74

Gast
smiley_emoticons_panik4.gif

Bin ich hier im Leistungskurs Mathe..oder bei Grepo..habe keine Lust hier jedesmal nachrechnen zumüssen..was ich alles in die Schleife packen kann..damit der oder dieser Baubooster voll ausgenutzt wird..
smiley_emoticons_flucht2.gif
..bin hier um Spaß zuhaben..was IG natürlich liebende gerne verhindern möchte..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 

DeletedUser28628

Gast
Einfach Gebäude mit langer laufzeit z.B. Bauernhof. Mit dem Epischen macht es gleich noch mehr Spaß.
 
Die epischen Belohnungen sollten ab 50000 Gesamtpunkten ausgegeben werden, unabhängig von der einzelnen Stadtgröße. Wenn dem nicht so ist evtl. mal ein Bugticket erstellen.

Evtl. hattest du aber auch die falschen Quests? Hast du denn die seltenen Belohnungen bekommen?

@Anec
Durch den Bug haben Draba und ich nach einem Urlaub auf den Betas ununterbrochen Inselquests bekommen.
Ich habe auf Sandbox 1 geschätzte 150 Inselquests innerhalb 4 Tagen erledigt.
Ich gehe davon aus das ich alle möglichen Inselquests hatte.

Seltene Boni waren dabei, aber keine epischen.
Gesamtpunkte wie oben geschrieben 1.8 Mio.
.Laut deiner Aussage wäre das dann ein Bug.

Da ich ja kein oder nur rudimentär englisch kann ist jetzt jemand anderes dran.
 

MDGeist74

Gast
Einfach Gebäude mit langer laufzeit z.B. Bauernhof. Mit dem Epischen macht es gleich noch mehr Spaß.
Nee..Danke ich verzichte..damit können Sie mich jagen..ich schreibe lieber nicht was ich gerade darüber denke..gibt mit Sicherheit wieder 10 Points for Hui Buh..
smiley_emoticons_lol.gif

Ich finde eh das Erbe von The Envoy(IQ-Quatsch) sollte hier schnellst möglich wieder entfernt werde..

@Anec
Durch den Bug haben Draba und ich nach einem Urlaub auf den Betas ununterbrochen Inselquests bekommen.
Ich habe auf Sandbox 1 geschätzte 150 Inselquests innerhalb 4 Tagen erledigt.
Ich gehe davon aus das ich alle möglichen Inselquests hatte.

Seltene Boni waren dabei, aber keine epischen.
Gesamtpunkte wie oben geschrieben 1.8 Mio.
.Laut deiner Aussage wäre das dann ein Bug.

Da ich ja kein oder nur rudimentär englisch kann ist jetzt jemand anderes dran.
Hoffe habe es richtig übersetzt..mit den Schul English was ich besitze..

Due to the bug Draba and I got continuously Inselquests after a holiday on the betas.
I've done 150 Inselquests sandbox 1 estimated within 4 days.
I'm assuming that I had all possible Inselquests.

Rare bonuses were present, but not epic.
Total points as posted above 1.8 million.
According to your statement, that would be a bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die epischen Belohnungen sollten ab 50000 Gesamtpunkten ausgegeben werden, unabhängig von der einzelnen Stadtgröße. Wenn dem nicht so ist evtl. mal ein Bugticket erstellen.

Evtl. hattest du aber auch die falschen Quests? Hast du denn die seltenen Belohnungen bekommen?

Wenn die Stadtgröße nicht ausschlaggebend ist, kann ich wie Buffy bestätigen, dass ein Bug vorliegen muss. Ich habe keine einzige epische IQ-Belohnung gesehen, seltene hingegen in rauen Massen. Meine Punktezahlen auf den drei Betas liegen zwischen 850.000 und 990.000.

Im Falle der Kampfkraftverstärker möchte ich aber nochmals dringend dafür plädieren, es dabei zu belassen.

Wir haben bei Einführung der IQs heftig mit Inno darum gerungen, dass die damals mächtigeren Booster auf den heutigen Stand (5 bzw. 10%) reduziert wurden. Wenn die mächtigeren Booster nun wieder eingeführt werden, und zudem erst ab 50.000 Punkten zugänglich sind, bedeutet das nichts anderes, als dass die Spieler, die sich in der Startphase von Welten schneller vorangolden, nochmal einen deutlichen Vorteil erhalten gegenüber den Spielern, die weniger schnell vorankommen (oder nachrücken).

Zudem sind die Booster stapelbar, d.h. man kann die noch im Inventar vorhandenen Kampfkraftverstärker zu 5/10% kombinieren mit Tyche und dem seltenen und dem epischen. Dazu kommen dann eventuell noch Verstärkungen durch geeignete Helden und Zauber, und natürlich die Verstärkung durch Berater bei Premiumspielern, sowie der umstrittene Glücksfaktor und während entsprechender Events noch eventuelle zusätzliche Booster aus Gemeinschafts- und Allianzbelohnungen, bzw. aus dem Gesamtranking bei anderen Eventtypen. Das ist arg...Wenn man einmal gesehen hat, was so ausgerüstete Einzelspieler in frühen Spielphasen für ein Gemetzel anrichten können, würde man am liebsten all die Booster aus dem Spiel verbannen.

Daher meine Frage von weiter oben, was denn die Entscheidung für die Einführung der seltenen und epischen Belohnungen verursacht hat, denn ich halte sie für sehr unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Lategame kann man die Dinger gut gebrauchen, wenn die Städte z. B. Mit 100 k Biremen zugestellt werden; und für's Lategame ist es ja auch gedacht.

Vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden, denn ich finde es äußerst unerfreulich wenn ich in solch Situationen nicht das ganze Spielkonzept ausschöpfen kann, nur weil man irgendwann im Anfangsstadium des Spieles so etwas missbrauchen kann.
Startet die besonderen IQs mit Beginn der WW Zeit, oder wenn das Spiel 3 Monate läuft.
In der WW Zeit könnt ich mir sogar Angriffsboni vorstellen, die 12 h für den gesamten Account gelten, so ähnlich wie @Khalek das ja auch in seiner Idee vorgebracht hat, dann hat man eher Chancen, ohne die Städte aus dem U-Mod auszuschließen. Da bin ich immer noch kein Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben